[SUCHE] Gyro Maus mit QWERTZ Tastatur als Fernbedienung für HTPC

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand hier im Forum weiter helfen. Es geht um die Steuerung eines HTPCs. Bis jetzt sind sowohl drahtlose Tastatur als auch Maus vorhanden. Weiterhin hatte ich mir vor geraumer Zeit eine Gyro Maus-Tastatur Kombination gekauft (Raidsonic Link). Ich bin auch recht zufrieden mit der Kombination doch es gibt, wie ja eigentlich immer, ein paar Kleinigekeiten die verbessert werden könnten.

Positiv:
- linke und reche Maustaste
- Mausbewegung bei gedrücktem Knopf oder doppelklich auf den Knopf
- Multimedia-Tasten
- QWERTZ
- Beleuchtung

Negativ:
- Windows-Treiber wodurch Hotkeyz für Änderungen an den Multimedia-Tasten verwendet werden muss
- Tasten sehr klein
- Zahlen nur über QWERTZ und leider nicht wie bei einer Fernbedienung daher sehr fummelig
- Reichweite nur auf 5m begrenzt

Mein Wunsch:
Ich suche eine Maus-Tastatur Kombination mit einem Gyro-Sensor (kein Touchpad) mit linker und rechter Maustaste die vom Design einer normalen Fernbedienung ähnelt. Ideal wäre eine Fernbedienungseinheit mit Multimedia-Tasten (oder Tasten die umprogrammiert werden können) und Zahlen 0-9 auf der ersten und eine vollständige QWERTZ auf der Rückseite. Ich habe bereits bei Amazon einige getestet doch diese waren alle von der Verarbeitung und von der Funtkion beschränkt. Häufigstes Manko ist die fehlende rechte Maustaste oder dass auf der Fernbedienungsseite nicht alle Tasten genutzt werden können (die OK geht z.B. nicht als ENTER etc).. Ich benötige noch Zusätzliche Tasten um diese mit Hotkeyz anzupassen (Ich habe einen Ambilight Nachbau welchen ich über 4 Tasten an das Bildverhältnis anpassen kann).

Kurz:
- QWERTZ auf der einer Seite
- Fernbedienungslayout mit Gyro-Maus Tasten und Multimedia/Zahlen Tasten auf der anderen Seite
- linke und rechte Maustaste
- alle Tasten müssen unter Windows nutzbar sein

Ich hoffe jemand hat eine Eingebung oder ein Gerät mit passenden Funktionen zu Hand.

MfG Felix
 
Hallo pintness,

die Richtung ist passend. Leider gibt es an deinem Vorschlag nur eine linke Maustaste und die orangenen Tasten funtkionieren nicht am HTPC. Ich hatte das Medell von CSL LINK Amazon und musste hier leider feststellen, dass besagte Tasten nicht am HTPC nutzbar sind. Auch die rechte Maustaste ist sehr wichtig da ich ua. den DVBViewer fürs TV nutze und hier Favoriten mittels Rechtsklick und anschließendem Navigieren über das Steuerkreuz auswähle. Vom Design her ist das aber genau die Vorstellung die ich damals hatte, nur leider ist die Funktion stark beeinträchtigt :(

Danke für den Vorschlag! MfG
 
Du machst es dir ganz schön kompliziert.
Ich würde dein Bedienungskonzept nochmal überdenken. Die meisten Funktionen an meinem HTPC kann ich bequem mit meiner billigen Harmony Fernbedienung (555??) bedienen. Zusätzlich steuere ich AV-Receiver, Sky Receiver und TV mit der selben Fernbedienung bequem von der Couch aus.
Und wenn doch mal gesurft wird greife ich hinter die Couch und hole ein vollwertiges Tastatur+Maus Set hervor, weil alles andere sich auf dauer als unbequem erwiesen hat.

Zur CSL Fernbedienung: Mit "Eventghost" macht die FB was du willst, nicht das was die FB will.
 
Hallo h00bi,

ich finde eigentlich nicht, dass ich es mir besonders kompliziert mache. Eine Fernbedienung für den TV die nichtmal Batterien enthält (wird nicht gebraucht), eine für den AV-Receiver und eine für den HTPC. Andere Receiver nutze ich nicht weil ich eine TV Karte verbaut habe und somit alles über ein Gerät läuft. Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1. Linux oder XBMC habe ich probiert doch die Nutzung gefällt einfach nicht, ist aber auf Links-Rechts-Oben-Unten-OK ausgelegt und brauch keine Maus. Der Weg über Eventghost mag zwar möglich sein, eine rechte Maustaste bekomme ich dann aber weiterhin nicht oder nur über den Umweg, Tasten wie AVR oder MENÜ umzuprogrammieren.

Die momentane Bedienung gefällt mir, aber wie bereits gesagt gibt es eine Funktion (Zahlenblock) die nicht optimal genutzt werden kann.

MfG
 
@kimsays
Das ist schon was! Kann man denn mit z.B. Eventghost oder besser Hotkeyz die S1 bis S4 Tasten umprogrammieren (nur falls du es mal probieren könntest :))? Da du die "Fernbedienung" nur sporadisch nutzt wurde ich dir diese auch abkaufen.

Danke für deinen Input!
 
Zurück
Oben