Suche Handy mit "Weitwinkel" Effekt

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute :)
und zwar suche ich ein neues Handy mit dem Weitwinkel Effekt, sodass ich einzelne Elemente als Highlight knipsen kann.
Z.b. das Huawei P9 kann dies. Allerdings gefällt mir die Benutzeroberfläche von Huawei nicht so ganz, wonach ich jetzt nach einer alternative Suche.

Kann es zb. auch ein IPhone 6s oder SE? Bzw. kann der Effekt auch durch eine Foto-App erzeugt werden bei einer Aufnahme?

Schonmal danke für die Hilfe :D

Wenn dh den Fischaugen-effekt meinst: Da sollte es für alle Handys entsprechende Apps (zumindest im Store) geben...

Ich glaube der nennt sich "DSLR" Modus. Habe gerade eine App gefunden, allerdings ist das nicht wirklich die selbe Qualität wie bei einem Handy das dieses Feature von Anfang an unterstützt. :D
Gibt es keine Liste an Handys, wo diesen Effekt beinhalten?

Nitschi66 schrieb:
ich glaube du meinst mit Weitwinkel Effekt diesen Effekt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe#/media/File:Fabian_Wegmann_03.jpg
Im Fokus-Zentrum alles scharf und dahinter und davor unscharf?

Ganz genau. Es gibt zwar Apps, die den Effekt darstellbar machen, allerdings viel zu aufwendig und die Qualität nicht empfehlenswert.
Das Huawei P9 macht das sehr gut.. nur kann es nicht sein das es das einzige Handy ist, das diesen Effekt kann ?! :D

Das ist kein Weitwinkeleffekt, sondern es nennt sich 'Bokeh' was du suchst. Das bekommst du mit einem Weitwinkel schon einmal kaum hin und noch weniger mit den Winzobjektiven / -Sensoren der Handys. Möchte jetzt nicht auf technische Details hier eingehen. Das aktuelle iPhone kann das zB. Dort ist der Effekt nachträglich ins Bild hineingerechnet, da es technisch bedingt nicht anders geht. Dies gelingt mal besser, mal schlechter.

Natürlich ist das möglich....sofern du auf eine gewisse Nähe an das Objekt heran trittst...

Das Freistellen, bzw Bokeh wie der_w schon geschrieben hat, funktioniert ansonsten nur mit recht kostspieligen Objektiven an DLSR/DSLM Kameras die eine gewisse Lichtstärke besitzen.

Für deine gewünschte Funktion sollten alle gängigen hochpreisigen Smartphones funktionieren, die eine gewisse Lichtstärke des Objektivs mitbringen.
Mein Samsung Galaxy S7 z.B. hat eine Lichtstärke von 1,7 wenn ich mich nicht irre. Damit kann man gewisse Objekte ziemlich gut freistellen, wenn einem die Qualtität des Sensors ausreicht :)

Lg

Ahhh oke sorry war dann mein Fehler :D dachte es nennt sich DSLR da ich den Begriff zusammen in einem Beitrag gelesen habe, das genau um dieses Thema ging. Ich weiß nicht, ob ihr die Qualität von dem P9 gesehen habt, aber dort wird gezeigt, das es auch mit Smartphones möglich ist, solch ein Effekt richtig gut darzustellen. Wie es bei dem IPhone 7 aussieht, habe ich noch nicht nachgeschaut :)
Nur, was ist gemeint mit "hochpreisig" ? Kann das IPhone 6s oder SE auch diesen Effekt? Da mir doch das IPhone 7 etwas zu teuer ist, suche ich etwas drunter im Preissegment, das aber den Effekt beherrscht bzw teilweise sichtbar wird, das zumindest das gewünschte Objekt im Vordergrund ist und der Hintergrund unscharf wird ?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Lichtstärken der genannten Handys nicht. Je besser die Lichtstärke, desto besser bekommst du auch diesen gewünschten Effekt hin.
Findest du unter den Daten vom Handy beim Reiter Kamera. Dort sollte iwo etwas stehen mit "f=x,x" Das ist die Lichtstärke. Der Wert sollte optimalerweise 1,7 oder 1,8 sein.

"Hochpreisig" war in dem Segment jetzt vllt etwas unangebracht....damit waren eher die (ex-)Flaggschiffe der Hersteller gemeint, da diese meist auch die besten Kameras verbaut haben.
Siehe Galaxy S7, welches man mittlerweile für 350-380 Eur bekommt :)

Wow super, vielen dank, das hilft erheblich weiter :)
Habe jetzt mal nach den IPhone 6s und SE geschaut aber die haben beide eine Blende also F=2,2.
Das wäre dann nicht wirklich gut, oder?

Das Huawei P9, IPhone 7, Samsung Galaxy s7 & s8 und LG G6 haben da die besten Ergebnisse.

Hatte halt das IPhone SE im Auge, hat die selbe Hardware wie das IPhone 6s, allerdings um einiges günstiger und handlicher..hmm..

Ist ein 4" Display nicht etwas zu klein, wenn der Fokus auf Bildern liegt?

unni schrieb:
Siehe Galaxy S7, welches man mittlerweile für 350-380 Eur bekommt :)

Wo bekommt man das S7 um diese Preisregion? Auf Geizhals sind die Preise eher Richtung 480 herum... brauch vermutlich ein neues Gerät - da bei meinem aktuellen Gerät die Touchfunktion irgendwie nicht mehr funktioniert... und auch wenn ich eigentlich Samsung meiden möchte, wie der Teufel das Weihwasser, ist es alles in allem wohl (mit Glück) das insgesamt "rundeste" Gerät....?

Zurück
Oben