suche HD 6870 Vga Kühler

DerHans1

Cadet 1st Year
Hallo,

erstmal will ich mich entschuldigen, wenn ich im falschen bereich bin. Nun zum problem.

Meine XFX HD 6870 Black Edition wird ganz schön warm. Furmark bis zu 85°C und bei Spielen wie z.b Crysis 2, wird er 90°C !!! Daher wollte ich mir einen VGA Kühler zulegen. Shaman und Peter kommen nicht in frage. Würdet ihr mir überhaupt so einen vga kühler empfehlen? Ich habe von vielen gehört, das 90°C völlig ok wären. 1. Zu Teuer und 2. Passen die überhaupt nicht bei einer HD 6870, weil die rams angeblich wo anders liegen.

Mein budget beträgt 40€. Wäre fein, wenn ihr was bei mindfactory finden würdet. Da werde ich auch andere teile bestellen und wäre mir lieber wenn ich nur einmal die versandkosten zahlen muss.

MfG

übligen kandidaten

- Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler
- thermalright Shaman
- Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Be Quiet! USC Edition"
- Alpenfön Peter mit bspw. be quiet silent wing lüftern

Ich habe einem Bakannten die Karte auch vor einiger Zeit verbaut. Auf die Temperaturen habe ich noch nicht geschaut aber sehr leise müsste sie sein wenn du nicht gerade ein silent-freak bist. Lad dir erstmal MSI Afterburner runter und schau ob du die Karte so etwas kühler bekommst ohne das sie 90° warm wird. Dort kannst du dir nämlich ein Profil für den Lüfter anlegen. Sprich bei wie viel Grad der Lüfter mit wie viel Prozent läuft.
90° ist zwar keine kritische Temperatur für eine Graka aber vorallem wenn du viel spielst und die Karte wirklich oft so warm wird würde ich versuchen die Temps unter 85° zu halten.

Shaman und Peter weiß ich das die nciht passen.

Beim MK-13 weiß ich es nicht. Beim Xtreme Plus II soll angeblich auch nicht passen, aber der kleine bruder Twin turbo pro.

Edit: @1337Kevim: 90°C habe ich nur bei crysis 2. Das auch nach 15 min. Trotzdem scheint mir das zu viel zu sein.

@Bartmensch: Ich schau mir mal paar Test zum S1 an. Danke dir.

Der TwinTurbo ist auch sehr gut. Hatte ihn damals auf meiner 9800GT. Die Karte wurde damals unter Last 99°C warm - mit dem TwinTurbo nur noch knapp über 45°C. :) Und flüsterleise war er auch...

Habe die gleiche Karte. Die Temperaturen sind vollkommen normal für's Referenzdesign - da wird nichts zu warm.

Doch wenn du unbedingt einen Kühler haben willst:

Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

soll wohl einer der besten sein.

Edit: Achja, auch nicht vergessen, dass Kühlertausch = Garantieverlust.

Deswegen habe ich meinen Kühler auch nicht getauscht. Dann wird die Karte halt warm, aber wenn sie nächste Woche einen technischen Defekt hat und keine Garantie mehr drauf ist, dann bringt auch der neue Lüfter nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben