Suche HDD, die mein altes RAID0 ersetzt.

Turianus

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

Meine Festplatten geben so langsam den Geist nach 5 Jahren auf..
Schaue mich daher gerade nach ner neuen Alternative zu meinem veralteten SATA RAID0 300GB Bundle um.

Muss leider feststellen, das ich mich dem Festplattenmarkt viel zu lange nicht mehr gewidmet habe :-). Ich dachte an irgendwas um die 500GB - 1TB, 7200 oder höher Umdrehungen und nen guten Chache. Hauptsächlich wird die Belastung wohl durch Games sein.

Ich kann nichtmal mehr sagen, ob ein RAID0 überhaupt noch DEN Vorteil bringt. Nimmt man besser 2x 500GB im RAID0 oder lieber 1TB mit 7200 U/min? Macht sich der Speed von 10000 U/min bemerkbar, oder kann man diese "überteuerte Kathegorie" aussen vor lassen und sich direkt auf 7200 U/min konzentrieren? Und vielviel Chache ist sinnvoll oder sinnlos? Wär schön, wenn Ihr mir einige "ausführlichere" Kommentare zu schreiben könntet :-)

mein Mainboard hat SATA-300 = SATA2?
Demnach wäre mein letztes Fragezeichen:
Ist eine SATA3 Festplatte abwärts (zu meinem aktuellen MB) kompatibel?

Ich wollte ca. 100€ - 200€ investieren.
Ich denke ein Dauerbetrieb von 6h/Tag ist sinnvoll angesetzt.

Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nicht so sehr um die Größe geht, nimm eine SSD. kein Raid 0 schlägt ne einzelne SSD im Transfer und erst recht nicht in den Zugriffszeiten

ganz ehrlich?

ich habe von einem notebook (western digital 320GB, 7200upm) zum desktop rechner (RAID0, 2x 1TB samsung, 7200upm) gewechselt und habe quasi null unterschied gemerkt. vielleicht werden ein paar anwendungen etwas schneller geladen, aber nicht merklich.

wenn du wirklich einen unterschied willst, dann hol dir eine preiswerte SSD. OCZ hat jetzt eine günstige reihe auf den markt gebracht, die soll nicht schlecht sein.

http://geizhals.at/deutschland/a520430.html

dazu eine 500GB/1TB HDD (je nach belieben) und gut ist.

Meine Empfehlung: Seagate Momentus XT 500GB. Das ist eine Kombination aus SSD und HDD, welche zwar nicht die günstigste ist, aber Leistungstechnisch einer HDD klar überlegen ist. Test bei Toms Hardware. Hier lässt sich seh schön sehen, wie die Platte arbeitet. sie analysiert den Traffic und kopiert die am häufigst verwendeten Daten auf die interene 4GB SSD, damit diese schneller bereit gestellt werden können. War die Analyse erst einmal erfolgreich verkürzen sich die Ladezeiten teils drastisch.
Zu deinen anderen Fragen: Umdrehungen jenseits der 7200 U/min halte ich für nicht sinnvoll, wenn du ein wenig Wert auf den Geräuschpegel legst. Ansonsten macht so eine Velociraptor auch was her, auch wenn ich sie im P/L-Verhältnis zur Momentus schlechter finde.
SATA3 Platten laufen auch an einem SATA2 Controller. Ein RAID0 würde ich auf keinen Fall empfehlen, wenn du keine Datensicherung machst.

Mfg Kae

Danke erstmal für eure comments :)

Also diese SSD Platten haben ja in meiner Preisklasse nur 64GB - 128GB?
Das ist ja nicht wirklich viel und 500€ für nen neues Festplattensystem is etwas happig :(

In Bezug auf die Momentus XT zitier ich mal aus unseren Artikeln das Fazit:

Wer den Einsatz der Momentus XT in seinem Desktop erwägte, sollte hingegen eher auf eine Kombination aus kleinem SSD für Betriebssystem und Programme und HDD als Datenplatte setzen. Diese Kombination ist in der Anschaffung zwar teurer, dafür jedoch auch leistungsfähiger und variabler.

Somit bliebe mir also folgende Möglichkeit:

HDD
- 7200rpm
- 32-64 cache
- 0,5-1TB

Plus ne preiswerte SSD.

Sehe ich das richtig? Oder habt Ihr vllt. noch andere Alternativen, die man mit maximal 200€ realisieren könnte :)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des CB Tests ist leider, dass sie die Eigenheiten der Momentus XT nicht berücksichtigt, daher hatte ich bewußt auf den TH Artikel verwiesen. Das Problem des CB Tests ist, wie bei fast allen anderen auch, dass die Tests nicht häufig genug durchgeführt wurden, oder lediglich der Mittelwert genommen wurde. Die Momentus XT kann aber erst nach einigen Stunden Betrieb und mehreren Neustarts ihr volles Leistungspotenzial zeigen, was zu einer, meiner Meinung nach, falschen Einschätzung durch die meißten Tester führt.
Ich habe die Momentus XT hier selber liegen und ausführlichen Tests unterzogen und die Leistung ist, abgesehen vom Kopiervorgang großer Dateien, sehr nahe an einer SSD. Falls du dich doch nicht überzeugen lassen kannst, hier meine Empfehlung aus SSD+HDD:
SSD: OCZ Agility 2 Extended 60GB oder OCZ Vertex 2 Extended
HDD: Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II

Mfg Kae

@KaeToo

Kannst Du deine Tests etwas weiter erläutern?
Wie siehts mit der Leistung der Momentus XT aus, wenn 1x wöchentlich defragmentiert wird bzw. machst Du das überhaupt?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob der 4GB SLC-NAND-Speicher auch hinreichend für aktuelle und zukünftige Games ist? Oder ob in Bezug auf den SLC eher der Speed für Programme und Desktopanwendungen nutzbar/merkbar ist? Meinst du, Du kannst mir so über den Daumen nen Faktor sagen, um wieviel schneller die Momentus XT wäre, als ein Raid0 mit 250GB x2 mit 7200rpm?

Sagen kann ich jedenfalls schonmal, das die Momentus XT mich bisher doch schon leicht überzeugt. Aber Sie sollte auch meinen Anforungen gerecht werden. Was bringt mir ne "schnelle Platte", wenn ich davon nix merke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Momentus profitiert, da oft benötigte Sektoren in den Cache geschoben werden - so werden zB Systemdateien flotter geladen, Defragmentieren kann dir aber den ganzen Vorteil zunichte machen, sobald ebendiese Dateien herumgeschoben werden.

Davon hab' ich aber keine Ahnung *g* - zu den normalen Platten:
RAID0 kannst du eher stecken lassen, die Mehrleistung ist nicht unbedingt riesig, dafür hast du uU etwas mehr Zickereien.
Platten mit 10k RPM sind als Systemplatte durchaus eine nette Sache, aber auch da eher ein Luxusproblem.
Kurz: Eine 7200er in der Größe deiner Wahl tut's. Was du da kaufst ist auch weitgehend egal solange du eine Platte der aktuellen Generation nimmst, ich würde zB die Samsung F3-Serie in Betracht ziehen.
Der Cache ist auch kein wirkliches 'Problem', die 16 oder 32MB tun es, die 64MB bei den WD EARS sind eher, um Read-Modify-Writes etwas schneller abzuwickeln gedacht.
Platten mit SATA 6GBit (='SATA 3') sind zu SATA 3GBit (='SATA 2') kompatibel, bei aktuellen Platten ist das Interface aber kein Flaschenhals, die 3GBit/s tun es vollends, ein schnelleres Interface ändert ja nichts daran, dass maximal 150-160MB/s von den Plattern gelesen werden.

Die Momentus profitiert, da oft benötigte Sektoren in den Cache geschoben werden - so werden zB Systemdateien flotter geladen, Defragmentieren kann dir aber den ganzen Vorteil zunichte machen, sobald ebendiese Dateien herumgeschoben werden.
Jop, so ist es. Formatieren kannst du die, aber mehr als einmal pro Monat ist nicht sinnvoll oder sogar kontraproduktiv.
Im Vergleich zu nem RAID0 hab ich die noch nich getestet, aber is mal ne interessante Sache, ich werd das morgen mal testen und dir dann die ungefähren Ergebnisse posten.
Erste Vermutung: Beim System- / Programmstart dürfte die Momentus schneller sein, beim Daten kopieren/entpacken der RAID0 Verbund, aber genauere Ergebnisse morgen abend.

Mfg Kae

Okay, sounds nice!

Ich werde deine Auswertung auf jedenfall verfolgen ;)

Könnte noch anbieten, mein veraltetes aktuell noch laufendes Raid0 aus zu werten, wenn Du mir nen link oder Programm dafür nennst.

Sollte ich, falls ich mich für die Momentus XT entscheide, ganz auf SSD verzichten?

Hatte mal folgendes überlegt:

fürs Betriebssystem ne 32GB SSD MLC.
Liegen bei 69€ und für alles andere die Momentus XT.

PS: Danke Jens, dass Du mir nochmal auf die Finger gehauen hast, in Bezug auf 10.000rpm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt auf die Finger gehauen...
Ich betreibe selbst eine WD VelociRaptor - die kommt mir teils schon etwas flotter vor, da mag auch etwas Einbildung dabei sein, aber sobald richtig viel auf der Platte geackert wird profitiert diese davon, dass mehr I/O-Anfragen pro Sekunde abgearbeitet werden können.
Im normalen Betrieb lohnt das nicht ganz so arg. Daher sage ich Luxusproblem.

Die Lösung SSD fürs Betriebssystem und dazu eine Datenplatte (da würde ich dann aber zu irgendwas 'normalem' greifen) ist wohl das sinnvollste.

Also ich habe noch keinen Testbericht zu dieser hier gesehen, aber der P/L ist wohl deutlich besser:

http://geizhals.at/deutschland/a573656.html

Sandforce Controller, also eines der Schnellsten momentan verfügbaren auf dem Markt. Dazu eben ein wenig Luft nach oben hin von der GB Zahl. Passen auch ein paar Spiele drauf und das macht sich dann in der Ladezeit bemerkbar.

Wenns etwas günstiger sein soll würde ich zu der hier greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a565532.html

Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
[...] Die Lösung SSD fürs Betriebssystem und dazu eine Datenplatte (da würde ich dann aber zu irgendwas 'normalem' greifen) ist wohl das sinnvollste.

In Bezug auf Programme, z.B. Games, würde dann allerdings doch meine 2. (normale) Platte arbeiten und mein Speedvorteil wäre auf Windows selbst und diverse Desktop-Arbeiten beschränkt, oder?

@BacardiLover
Jop, daher halte ich eine SSD von unter 60GB auch für nicht sinnvoll. Ab 60GB beginnt es sich zu lohnen.
Bezüglich Tests: das is leider etwas schwer vergleichbar, ich Vergleich die Teile in der Firma da kommt nen Clean OS drauf und dann werden zum einen die Bootzeiten mit dem Firmenimage gemessen und dann noch nen paar Kopiervorgänge Von Platte A auf B und von A nach A in verschiedenen Modi. z.B. wenige große / viele kleine Dateien Parallel, viele kleine / wenige große nacheinander und noch nen paar Sachen mehr.

Mfg Kae

EDIT: Wenn du dir ne Momentus XT holst, kannste meiner Meinung nach im mom auf ne SSD verzichten, da der Leistungsgewinn durch eine SSD dann nicht mehr so deutlich spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich soeben endgültig für eine Momentus XT im single-Betrieb entschieden.

Habe somit eine 60-80%tige Leistungssteigerung im Vergleich zu meinen alten Platten mit Raid0.
So habe ich eine Preiswerte Leistungssteigerung, die gleichzeitig 200GB mehr Platz mitbringt.

Die SSDs sind zwar eindeutig in ihrem Speed überlegen, aber entsprechender Speicherplatz ist hier einfach noch überteuert. In 1-2 Jahren, wenn ich ein neues Mainboard kaufen werde, wird sich der Preis an den Markt angepasst haben und ein Kauf wird sich dann auch erst für mich lohnen.

Danke für eure comments!

PS:
Kae, falls Du einen eigenen Thread für den Raid vergleich aufstellen solltest, denk mal dran, hier nen Link zu posten ;).

BacardiLover schrieb:
Habe mich soeben endgültig für eine Momentus XT im single-Betrieb entschieden.
Die Momentus XT ist für Notebooks, bei denen der Speicherplatz einer einzelnen SSD nicht ausreichend ist, eine sehr gute Wahl.

Macht nichts.. wir haben doch Zeit ;)

Alternate 1
Zurück
Oben