Suche Headset-Hörschutz Kombi

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgende Situation:
Auf der Arbeit werkle ich ab und zu an einer lauten Schleifmaschine, gleichzeitig möchte ich gerne Radio hören und benachrichtigt werden falls ein Kunde reinkommt (ohne mich ständig umschauen zu müssen).

Jetzt hoffe ich, dass sich dies alles mit einem Kopfhörer-System bewerkstelligen lässt, welches kabellos mit dem PC verbunden ist. Eine Webcam mit Bewegungsmelder-Software habe ich schon. Die sollte dann einen Warnton ausgeben.

Ich bräuchte also eine Empfehlung zu einem Stereo-Headset welches gleichzeitig auch als Hörschutz fungieren könnte. Die Lautstärke müsste am Kopfhörer regelbar sein, noch besser wäre eine "Stummschalt-Taste". Reichweite mindestens 5 Meter. Bluetooth wäre evtl. nicht schlecht, da dies ja einfacher auf Kollegen erweiterbar wäre (oder?).

Danke, jb

Wie wäre es denn mit einem normalen Funkkopfhörer, der per Klinkenstecker angeschlossen wird.
Dann lässt du am PC Radio laufen und die Kamerasoftware alamiert dich, wenn ein Kunde reinkommt.
Ich kenne jetzt nicht direkt einen "Gehörschutzkopfhörer", wenn du aber mal einige Tests durchgehen würdest, dann findest du bestimmt auch einen, der ein Minus bekommen hat, weil der zu stark von der Umweld abschirmt.

€: Ihr müsst zugelassen Gehörschützer tragen, oder?
€2: schau mal einer guck: www.telcom-hh.de/shop/product_info.php?cPath=48_28&products_id=114
natürlich merkst du dann nicht, wenn die Kamera was registriert

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel birgt auf jeden Fall zu viel Unfallpotential. Gehörschutz ist nicht Pflicht mMn aber doch angebracht.

Hab die Software der Webcam gerade nochmal ausprobiert. Im Hintergrund läuft Musik, wenn die Kamera dann eine Bewegung registriert spielt die Software eine beliebige .wav ab. Von daher also alles im grünen Bereich.

Hab halt gehofft, dass mir z.B. ein paar Langänger einige Empfehlungen geben könnten.

@ Link
sieht schon gut aus. Nur möchte ich nicht nur Radio hören, sondern auch Hörbücher, Musik usw.
Außerdem sind diese recht kostspielig. Die Hörschutz-Kopfhörer scheinen ja alle mit Kabel zu sein.
Trotzdem Danke für die Infos
FM-Transmitter selber bauen? Damit bin ich wohl überfordert.

Edit
Na vielleicht könnte man das mit dem Kabel auch über eine Deckenmontage plus Spiralkabel lösen. Werde ich morgen mal ausmessen. Funk oder Bluetooth wäre mir aber lieber.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die reichweite nicht allzu groß sein muss dann würde sich ein bluetooth headset anbieten. Die gibt es ja mitlerweile in allen variationen (auch mit Lautstärkeregelung am Kopfhörer).
Ein Knackpunkt neben der Reichweite wäre hier die Akku-Laufzeit. Ich habe ein Bluetooth HS der ersten Generation von Sony Ericsson mit einer theoretischen Akkulaufzeit von 3 Std. (praktisch mitlerweile auf 1 -2 Std. runtergegangen). Vergleichbare aktuelle HS von SE haben eine theoretisch Laufzeit von 5 Std. immer noch zu wenig für einen Arbeitstag :-D )

Auf Dauer würden mir zwei drei Stunden Akku schon reichen. Wie sieht's denn mit der "Gehörschutzfunktion" deines Headsets aus?

Es gibt pegelabhängig dämmende Gehörschützer.
Wende dich da an eure Sicherheitsfachkraft (SiFa) im Betrieb. (Diese Position muss es geben, bei kleineren Betrieben werden dazu auch gerne externe Fachkräfte beauftragt die hin und wieder im Betrieb vorbeischauen)
Alternativ an den Betriebsrat.

Die können sich in deinem Auftrag schlau machen.
Das tun sie am besten bei der zuständigen Berufsgenossenschaft der dein Betrieb angehört.
Die wiederum bieten sogenannte Positivlisten für geprüfte Gehörschützer.

Man darf da nicht irgendeinen Schrott nehmen.
Mal angenommen du hörst irgendein Warnsignal nicht oder die Dämpfung ist zu gering und du ziehst dir nen Hörschaden zu, dann zahlt die BG nichts wenn du dir da irgendwas billiges oder zurechtgebasteltes auf den Kopf gesetzt hast.

Soweit ich weiss gibts sowas wie du im sinn hast aber zu kaufen.
Bin mir nicht sicher ob direkt mit integriertem Radio, aber sicher mit ner 3,5mm Buchse.
Da kann man dann ja ein Radio im USB Stick Format dranhängen und das in der Tasche verschwinden lassen.

Zurück
Oben