[Suche] HiFi Kopfhörer für ca. 300€

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

das Weihnachtsgeld ist nun auf dem Konto, und möchte sinnvoll angelegt werden -> in einen neuen Kopfhörer.

Habe eine Xonar Essence STX als zuspieler, welche auch recht gut mit hochohmigen Kopfhörern zurecht kommen wurde.

Derzeit benutze ich die Sennheiser HD650. Die linke Ohrmuschel ist aber mittlerweile deutlich leiser als die rechte, was recht störent ist - deswegen soll ein neuer Hörer her. Sollte klanglich natürlich mindestens auf dem Niveau der HD650 liegen.

Was könnt ihr empfehlen? Preislich so um die 300€, wenn es sich lohnt auch was mehr.
(werde die Vorschläge natürlich vorher versuchen wo probehören zu können :) )

Dann versuche doch den Kopfhörer reparieren zu lassen. Besser wird der Klang für 300€ nicht. Er könnte höchstens anders klingen.
-> AKG 701
-> Beyerdynamic DT880 Edition 2005

Ich habe auch alle drei ausprobiert. Damals gefiel mir die Linearität des Beyerdynamic am besten. Heute favorisiere ich die Detailgenauigkeit des AGK.

Ich hab den Beyerdynamic DT880 und kann nur sagen: Ausprobieren!
Dir muss der Klang gefallen, guter Klang alleine ist nicht alles.

Deswegen such nen Hifiladen auf und probier mal ein paar KH aus.
Ansonsten wie schon von danfi erwaehnt, versuch den HD650 reparieren zu lassen, wenn du bisher damit zufrieden warst, vielleicht ist es ja relativ guenstig moeglich.

Der AKG 701 ist natuerlich auch ein guter Kandidat, deswegen wuerde ich danfis Rat zustimmen.

und nochmal in dieselbe Kerbe!

habe selber seit zwei oder drei (?) Jahren einen K701, der einen uralten (20 Jahre!) Beyer DT990 abgelöst hat. Beim Probehören hat mir der 701 im Bereich bis 500€ am besten gefallen, sowohl vom "luftigen", ausgewogenen Klang (Bass muss sauber, nicht unbedingt "dominant" sein), als auch Trage-Komfort.
Wenn ich das allerdings richtig in Erinnerung habe, dann habe ich noch zwischen dem AKG, DT880 und einem Denon geschwankt. Die Sennheiser in diesem Segment haben mir persönlich nicht sonderlich gefallen, daher weiß ich nicht, ob dir der 701 zusagen würde.

@ simple10 , die preiswerteste Lösung ist hier , den KH reparieren zu lassen .

Besonders dann , wenn dir der Klang bislang gefallen hat ! ;)

Zum HD650.
Teste bitte den HD650 an einer anderen Quelle um einen Xonar Fehler auszuschliessen, falls bis jetzt nicht gemacht.

Hier gibt es eine Anleitung zum Öffnen der HD Serie. Der HD580 ist vom Aufbau identisch.

Reinige bitte die Kabelverbindungsstücke und überprüfe die Verbinungen auf richtigen Sitz.
Hier könnten Unregelmäßigkeiten auftreten und sich im hohen Widerstand mit unterschiedlicher Lautstärke äussern. Auch teilweise Kabelbrüche wären möglich. Messe mal bitte durch.

Hab den HD650 mal geöffnet, liegt wohl tatsächlich an den Kontakten, und das Kabel hat auch schon was Wackelkontakt. Habe mal ein neues + Ohrpolster gekauft.

Der Klang des HD650 ist mir auch mittlerweile etwas zu neutral, fast schon langweilig ... von daher werde ich mich trotzdem mal nach einer Alternative umschauen :D

Der HD650 ist nicht so richtig neutral durch seine abgesenkten Höhen. langweilig von der Signatur ist er auch in vielen Ohren.
Da wird dir ein AKG oder Beyerdynamic schon sehr hell vorkommen, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Bevor du zu einem neuen KH greifst, solltest du dir bitte für uns die Fragen beantworten.
Für welche Musikrichtungen und soll es krachen, also funlastig sein, oder in die ausgewogene Ecke gehen?

Trotzdem weiterhin viel Freude mit dem HD650 und mit der Tatsache, das durch normale Verschleisserscheinungen Störungen auftraten.

Wenn dir der HD650 etwas zu neutral ist, dann würde ich mal den Beyer DT990 in den Raum werfen. Ich bin selbst umgestiegen und habe es nicht bereut. :)

Was haltet ihr vom Denon AH D 2000 im vergleich zu den anderen?
Der ist ja derzeit 100€ günstiger ...

199€ für den Denon AH-D2000 ist ein sehr fairer Preis, zu dem man ohne Bedenken zugreifen kann.
Der Kopfhörer für Kino und Fun mit sehr guter Räumlichkeit.
Der lag vor Wochen bei um 350€, was weit weg von günstig war.
Einige Händler scheinen den noch zu solch einem Preis zu vertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Meinungen zum Denon AH D 2000 vor allem im Vergleich zum HD650 und AKG 701?

Überlege mir nämlich ihn als Zweithörer anzuschaffen :D

Der K701 und HD650 lösen nochmals besser auf und sind ausgewogener, dafür gehen beide nochmal in eine andere Richtung. Beide jeweils für sich Richtung neutral.

Mit dem D2000 erhält man Musikalität, Spass und eine gewisse Art der offenen Intimität, was mit den anderen Hörern nicht möglich ist.

Für das Geld ist der Denon sicher top. Habe damals selbst mit ihm geliebäugelt. Zur Not muss man eben vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Zurück
Oben