Kaufberatung: Hifi-Kopfhörer für den PC

SiM_1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
Moin Leute,
ich suche einen Hifi Kopfhörer. Eigentlich hab ich nach einem Headset gesucht, aber nach vielen Empfehlungen für ein Kopfhörer+Mikrofon-Bau habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen. Mikrofon ist schon bestellt: ModMic von AntLion. Mal sehen wie lange es braucht.

Den Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638
habe ich gelesen und leider keinen passen gefunden. Deswegen dachte ich, ich frage einfach noch mal euch ;)
Ich dachte an eine ohrumschließende, geschlossene oder halboffene Bauweise, damit der Bass druckvoll bleibt. Auf den Kauf eines KHV würde ich verzichten wollen. Wichtig ist mir noch, dass die Auflagefläche des Kopfhörers an den Ohren flauschig ist. Also z.B. wie der AKG 701 http://www.kopfhoerer.com/akg/k-701/ und nicht wie der https://www.computerbase.de/preisvergleich/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html
Empfinde ich als höchst unangenehm.


Preis: max. 250€
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium HD
Nutzen: 50% Musik, 25% Film, 25% Gaming.

Gruß Simon und danke für die Mühen und Hilfen :)
 
Also du möchtest lieber einen sehr starken Bass, als etwas natürlichere Wiedergabe, sehe ich das richtig?
 
:) also der Bass sollte schon gut hörbar sein. Bin mir nicht sicher ob mir das bei einer natürlichen Wiedergabe reicht. Sollt halt nicht bassarm sein.
 
Natürliche Wiedergabe bedeutet, dass kein Bass hinzugefügt, aber auch keiner weggelassen wird. Ergo hört es sich realitätsnaher, aber weniger spektakulär an, als bei einem Hörer, der noch etwas dazu erfindet was garnicht da ist.


Aber keine Sorgen, das bedeutet nicht, dass es sich langweilig anhört. :)


Ein neutralerer Hörer spielt meistens auch detailreicher, als ein basslastiger Hörer.


Kannst du nicht 2-3 Hörer bestellen und testen?
 
Ich schwöre als DJ seit über 15 Jahren auf den Klassiker Sennheiser HD-25.
Nutze den aber auch um zu zocken oder einfach Musik zu hören. Und man kann wirklich alles austauschen falls doch mal etwas kaputt gehen sollte.

Ich würde dir auch raten im Geschäft mal diverse Modelle zur Probe zu hören.
 
Könnte ich tun. Hast ein paar Empfehlungen? Wie gesagt den AKG 701 finde ich nicht verkehrt. Aber bei der Kritik steht "-Bassarmer Sound"
 
Mir gefällt bei dem HD 25 die etwas kleine Bühne nicht und die im Vergleich zum DT 880 geringere Detailwiedergabe. Die Bassdrum arbeitet der aber wirklich gut heraus, ideal zum Beatmatching beim Auflegen. Fürs Zocken würde ich aber was anderes nehmen.

Übrigens kann man auch bei Beyerdynamic JEDES Einzelteil tauschen.
Ergänzung ()

SiM_1 schrieb:
Könnte ich tun. Hast ein paar Empfehlungen? Wie gesagt den AKG 701 finde ich nicht verkehrt. Aber bei der Kritik steht "-Bassarmer Sound"

Der spielt einen ordentlichen Bass, aber eben nur wenn welcher da ist. :)


AKG K701, Beyerdynamic DT 880 Edition und DT 990 würde ich an deiner Stelle mal testen.
 
The_Jensie schrieb:
Fürs Zocken würde ich aber was anderes nehmen.
Übrigens kann man auch bei Beyerdynamic JEDES Einzelteil tauschen.

Ah, wusste ich nicht mit den Beyerdynamics. Ich denke bei seinen Anforderungen ist die Auswahl sowieso recht groß. Aber bitte keine Hipster Tipps wie Dr.Dre alleine schon wegen dem Preis-Leistungsverhältnis ;)
 
Dann wäre der AKG K 701 aber nichts. Der spielt zwar unten rum auch extrem sauber, aber so wirklich Basspower kommt da ihmo nicht rüber.

Ich würde es auch von der gehörten/Gewünschten Musikrichtung abhängig machen. Der AKG spielt sehr klar, weil (imho) bestimmte hohe Freuquenzen etwas "betont" sind. Das kommt bei - ich sag mal - "sparsamer" Instrumentalisierung, von Stimmen dominierte Musik und unplugged Alben etc. sehr gut zur Geltung. Die Bühne und Räumlichkeit ist super, setzt aber auch sehr gutes Tonmaterial vorraus. Für Rockmusik, Techno... oder ähnliches ist dieser KH imho definitiv der falsche. Für z.B. Epic/Filmmusik usw. kommt ihmo untenrum auch etwas zu wenig.
Mehr Power untenrum gibt es prinzipbedingt bei geschlossenen KHs.

Das Hauptproblem ist aber immer der Hörer --> er erwarten beim Aufsetzen den "AHA der Ists !" Effekt, der meist vor allem von überzogenem (Kick/ "Pseudotieffrequenz") Bass lebt. Man kann prinzipbedingt, den Mehreffekt von neutralen KHs (oder Ls) anfangs gar nicht richtig wahrnehmen, weil das Gehör damit noch nicht richtig umgehen kann.
Eigentlich müsste man imho mindestens eine Woche Probehören (als "Ungeübter"/Einsteiger). denn erst dann nimmt man das "Mehr" an Detail usw. richtig wahr. Das ist aber zu aufwendig/unpraktisch und je nach Preisklasse zu unwirtschaftlich für alle beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Wirst du von mir niemals hören. Wer den Schrott kauft, hat sie nicht mehr alle.

War nicht auf dich bezogen, sondern so allgemein ;)
 
Halte nicht viel von so-was und habe selbst ein einfaches headset für 40 euro aber wenn ich aussuchen durfte, würde ich den Sennheiser HD 598 kaufen:rolleyes: Sieht i-wie wertig aus:)
 
Alles klar, dann bestlle ich die mal, danke. :)

Die Ohrmuscheln von dem HD25 sehen recht klein aus, oder täuscht das?

Ich denke schon das es noch einen Unterschied zwischen einem 40 und etwas teureren Kopfhörer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiM_1 schrieb:
Alles klar, dann bestlle ich die mal, danke. :)
Die Ohrmuscheln von dem HD25 sehen recht klein aus, oder täuscht das?

Sind sie. Aber schließen perfekt ab und das ganze Ding ist halt ein Leichtgewicht.
 
Tnetennba schrieb:
Halte nicht viel von so-was und habe selbst ein einfaches headset für 40 euro aber wenn ich aussuchen durfte, würde ich den Sennheiser HD 598 kaufen:rolleyes: Sieht i-wie wertig aus:)

Wieso hälst du nicht viel davon?


Den Sennheiser würde ich nicht kaufen, da er für seine Leistung zu teuer ist. Sennheiser würde ich erst ab HD 600/650 in Betracht ziehen - vom HD 25 abgesehen, den aber nur zum Auflegen.


Ich denke schon das es noch einen Unterschied zwischen einem 40 und etwas teureren Kopfhörer gibt.
Ja, bis ~250€ steigt die Gesamtqualität proportional zum Preis.
 
Mein Musikgeschmack geht eher Richtung Metal, falls das noch von Bedeutung ist.

The_Jensie schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Da bin ich ja beruhigt :)
Würdet ihr noch was an der Soundkarte machen oder passt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Also meiner Meinung hat das keine Bedeutung, weil die Abstimmung eines Hörers wirklich Geschmackssache und nicht am Musikstil festzumachen ist.
 
Musik höre ich lieber durch Anlage. Und so-was wie headset nutze ich einfach zu wenig ab und zu ts und fertig^^ Da sind mir die 150 euro schon nicht wert, aber wenn man braucht, warum nicht diese senheiser oder wie auch immer shen jedenfalls ansprechend aus:p
 
Zurück
Oben