Gaming Headset / Hifi Kopfhörer für Xbox One (unter 200 EUR)

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,

derzeit spiele ich an der Xbox One nur über den Fernseher-Ton. Da ich aber nun auch öfters gemeinsam mit einem Freund online spiele, würde ich gerne auf ein richtiges Headset upgraden. Das mitgelieferte Headset der Xbox One dient ja ausschließlich für die Wiedergabe des Sprachchats und liegt ja auch nur an einem Ohr an und ist somit für die Ortung von Gegnern sogar eher unpraktisch.

Am PC spiele ich viel CS:GO, wo es ja auch sehr auf das Gehör ankommt. Dort verwende ich einen Mix aus Hifiman HE-400 und einem Clip-Mikrofon (ähnlich wie der Zalman Klassiker).

Für die Xbox One möchte ich jetzt aber ungerne jedes Mal den Hifiman verwenden, der soll am PC bleiben. Ich würde jetzt auch ungerne „zu viel“ Geld investieren, bin jetzt aber bezüglich der Wiedergabequalität schon etwas "verwöhnt". Der Hifiman hat eine sehr klare Wiedergabe und bietet somit eine sehr gute Ortung. Das Headset sollte also schon eine ähnlich gute Ortung (Bühne) haben und nicht zu „übertrieben“ abgestimmt sein. Bass macht gerade bei Spielen zwar Spaß, zu viel sollte es aber nicht sein, dass man bei Explosionen keine Schrittsounds mehr hört. ;)

Ich bin mir noch unsicher welche Variante ich nutzen soll:

  1. Xbox One Stereo Headset Adapter + Audio Adapter + Hifi Kopfhörer + Clip Mikro
  2. Xbox One Stereo Headset Adapter + Headset
  3. Gaming Headset von Turtle & Co. (mit eigenem Adapter)

Xbx One Stere Headset Adapter: http://www.amazon.de/Xbox-One-Stere...&keywords=1.) Xbox+One+Stereo+Headset+Adapter
Audio Adapter: http://www.amazon.de/Sennheiser-PCV..._UL160_SR160,160_&refRID=0F4A117W3V93FZ6DBM87
Clip Mikrofon: http://www.amazon.de/Speedlink-Anst...&qid=1452676044&sr=8-3&keywords=clip+mikrofon

Preislich wäre ich auf insg. 200 EUR begrenzt (also inkl. Adaptern). Gerne auch weniger, ganz nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. ;)

Ich habe natürlich schon mal etwas geguckt und werfe mal ein paar Modelle in den Raum:

- AKG Y50 (inkl. Mikrofon) http://www.amazon.de/AKG-Abnehmbare...e=UTF8&qid=1452672799&sr=8-3&keywords=AKG+Y50
- AKG K702 (ohne Mikrofon) http://www.amazon.de/AKG-K702-Dynam...4392&sr=8-1&keywords=AKG+K702#customerReviews
- Turtle Beach Ear Force XO One (Gaming Headset) http://www.amazon.de/Turtle-Beach-F...2676894&sr=8-1&keywords=turtle+beach+xbox+one
- Turtle Beach Ear Force XO SEVEN Pro (Gaming Headset) http://www.amazon.de/Turtle-Beach-F...2676894&sr=8-2&keywords=turtle+beach+xbox+one
- Sennheiser GAME ONE (Gaming Headset) http://www.amazon.de/Sennheiser-Gam...&keywords=SENNHEISER+G4ME+ONE#customerReviews

Welchen Weg würdet ihr einschlagen, bzw. wie habt ihr das bei euch gelöst? Habt ihr noch andere Vorschläge, oder was sagt ihr zu den bereits genannten Modellen?

Bin gespannt über Eure Antworten.

Viele Grüße & danke!
Silent


EDIT:
Senneheiser Game One hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die klangtechnisch beste Variante dürfte wohl Nr. 1, da könnt ich dir ne klare Empfehlung für die AKG K702 aussprechen, die haben eine sehr große Bühne und sind auch recht neutral haben also kein übertriebenen Bass, liefern aber trotzdem ordentlich Druck wenn dieser auch wirklich in der Quelle vorhanden ist. Die DT 770 konnte ich auch mal testen, haben mich aber nicht so überzeugt da ich nicht so der Fan von geschlossenen Kopfhörer bin, man fühlt sich wie in nem "kleinen Kämmerlein". Die Bühne ist den K702 also deutlich unterlegen.
 
Ich selbst nutze das Turtle Beach Ear Force XO SevenPro und komme damit richtig gut klar.
"Zocke" gelegentlich auch am Surface und nutze dann auch das XO Seven Pro.

Egal ob an der X1 oder an SFP - meine Gegenüber hören mich gut und ich verstehe sie auch sehr deutlich.
Headset sitzt bequem auf dem Kopf und man hat keine Schmerzen, auch nach Sessions vpn 5-6 Stunden (Brillenträger :evillol:)
Großer Vorteil ist, das du durch den Mixer den Game / Party Sound getrennt steuern kannst.
Man hört sich selbst beim Sprechen, was zu Beginn etwas ungewohnt ist.
 
Du wirst da um selber hören nicht herum kommen. Bei mir ist es z.B. der Custom One Pro von Beyer geworden und nicht der DT770/990, AKG702, FidelioX2, usw. usf. Wir sprechen hier nicht von Grafikkartenbenchmarks, wo man objektiv beurteilen kann, welche Karte am besten ist.
 
HeinMueck schrieb:
Du wirst da um selber hören nicht herum kommen. Bei mir ist es z.B. der Custom One Pro von Beyer geworden und nicht der DT770/990, AKG702, FidelioX2, usw. usf. Wir sprechen hier nicht von Grafikkartenbenchmarks, wo man objektiv beurteilen kann, welche Karte am besten ist.

Was mich interessieren würde, was hat dir an den Custom One besser gefallen als an den DT990, war mit den DT 990 auch nicht so zufrieden vorallem wegen der starken Betonung von S-Lauten. Die Custom One hab ich dagegen nicht getestet.
 
Hi!

Danke für die ersten Antworten.

Beyerdynamic habe ich gleich wieder aus der Liste entfernt. Ich hatte den DT 990 Edition (eigentlich wie ein DT 990 Pro) mal für ca. 1 Jahr und Beyerdynamic kommt für mich aufgrund der "eigenen" Abstimmung nicht mehr in Frage. Zumindest nicht in dem Preissegment. Die zu scharfen S Laute und der nicht ganz so präzise Bass gefallen mir nicht. Verarbeitung und Tragekomfort sind aber wirklich sehr gut.

@HeinMueck
Das ist schon richtig, man kann hier nicht so diskutieren wie bei Grafikkarten und Benchmarks als Argumentation hinzuziehen, aber man wird ja wohl noch über verschiedene Geschmäcker und Erfahrungen diskutieren dürfen. ;) Ansonsten wäre das hifi-forum wohl aus Deiner Sicht unnütz? :)

@spitfire2k
Das klingt schon gut bzgl. des AKG 702. :) Wenn man mal überlegt wo der 701 mal preislich gelegen hat...
Da bekommt man vermutlich schon ziemlich viel für sein Geld.

@hatschki
Danke, dass klingt bzgl. Turtle Beach ja schon mal recht positiv, wenn gleich ich auch hier nicht so viel erwarten würde wie z.B. bei dem Sennheiser Game One, was für den Preis dann auch schon _mehr_ an Qualität liefern müsste.

Schwanke zur Zeit zwischen einem der beiden Turtle Beach Modellen (günstige Lösung), einem K702 + Mikro oder dem Sennheiser Game One
 
Zuletzt bearbeitet:
@spitfire
Die präsenteren Mitten, die mir bei 770/990 einfach fehlten sowie keine nervigen S-Laute. Klingt insgesamt sehr ausgewogen nach meinem Geschmack, auch wenn der 990 vielleicht etwa mehr Details herausspielt...

@silent2k
Ich meine bloß, dass du hier ziemlich unterschiedliche KH heranziehst. Wie dir da die unterschiedlichen Ausprägungen gefallen, kannst nur du beantworten. Aber wenn die S-Laute für dich schonmal ein KO-Kriterium sind, kann man zumindest etwas weiterhelfen. Beyer scheidet dann übrigens nicht komplett aus, weil die COP diese Badewannen-Abstimmung nicht besitzen.
 
Prinzipiell finde ich den Beyerdynamic Custom One Pro dann schon interessant (wenn er wirklich nicht die Problematik mit den S-Laute hat). Man kann diesen ja sehr schön mit dem Custom Headset Gear erweitern und hat dann eigentlich ein richtiges Headset ohne großes Kabelgewirr.

Gut, lassen wir die Turtle Beach mal aussen vor, ich vermute mal das diese klanglich nicht mit den anderen genannten mithalten können (ohne es jetzt selber getestet zu haben / wirklich zu wissen!). Bliebe dann noch der Sennheiser Game One (169 EUR), der Beyerdynamic COP + Headset Gear (insg. 176 EUR) und die Kombination aus AKG K702 und Clip-Mikrofon (180 EUR). Preislich liegen also alle drei Varianten auf ähnlichem Niveau.

Beim COP stört mich evtl. (da bin ich mir noch nicht ganz sicher), dass dieser geschlossen ist. Ich weiß noch nicht sicher ob mir das zusagt. Um meine bessere Hälfte natürlich noch weniger zu stören wäre solch eine Lösung positiv, aber man ist dann schon sehr abgeschottet. Nicht das man dann mehr in das Mikro schreit als bei einem offenen. :D

Den Game One finde ich bisher ganz sympathisch. Hat eigentlich alles was ich benötige. Ich weiß nur noch nicht genau wo ich diesen klanglich einordnen muss?

Der AGK K702 würde glaube ich auch sehr gut passen. Man sagt ihm ja eine große Bühne nach, dass gefällt mir schon mal (das hat mein Hifiman nämlich auch). Einziger Nachteil wäre hier, dass ich dann 1x das Kabel vom AKG und vom Clipmikrofon am Gamepad anschließen müsste. Das Kabelgewirr könnte schnell nervig werden, meint ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Game One kann ich dir leider auch nichts sagen, aber als etwas günstigere Alternative zum 702 wäre noch der 612 eine Option.

Ansonsten kann man die Kabel von Kopfhörer/ Micro ja auch einfach zusammenbinden/ kleben, da sehe ich persönlich nicht so ein Problem drin ;)
 
Game One kenne ich direkt auch nicht, aber hatte das PC 360. Was ich jetzt schreibe ist aus der Erinnerung, dürfte also auch nicht unbedingt zu 100% zutreffen.

Soundqualität war für ein Headset ganz ordentlich. Eher warm abgestimmt.
Soll heißen recht bassig, qualitativ aber nicht so sauber wie beispielsweise ein Beyerdynamic (kenne DT-880, DT-770, T90 und T70).
Die Mitten kommen ganz gut rüber, der Hochton ist aber eher dumpf und klingt etwas "verhangen". Wenn ich an Beyerdynamic denke fehlt mir dort etwas die "Brillianz" und Klarheit.

Die Verarbeitungsqualität ist okay, aber nicht mit nem HiFi-Kopfhörer zu vergleichen.
Tragekomfort empfand ich als sehr gut!
Das Mikro war ordentlich, aber der Lautstärkeregler hat nach nem guten Jahr angefangen zu zicken:
beim Verstellen unterschiedliche Lautstärken auf den beiden Seiten,
"Rauschen" während dem Einstellen einer anderen Lautstärke.

Als Headset mMn durchaus empfehlenswert, wenn es ein Headset sein muss.
Für die Qualität die es bietet definitiv zu teuer.
Bei ähnlichen Preisen würde ich einen Kopfhörer immer vorziehen.
 
Prinzipiell hätte der K702 ja ein gestecktes Kabel, aber ob es Micros mit miniXLR gibt... die meisten solchen Steckmicros sind für Klinke. Ich hab jetzt auf Anhieb erst mal nichts gefunden. Ansonsten ist der AKG aber ein spitzen Kopfhörer, hab selber einen K701 und bin sehr zufrieden damit. Ohne expliziten KHV kann er aber etwas leise und dünn klingen...

Bei den günstigen Lösungen würd ich mal ein QPad QH85 in den Raum werfen, das würde ich jedem TB und anderem Gaming-Headset vorziehen. Der Takstar Hi2050 den man da zusammen mit Mikro bekommt ist auch einzeln ein Geheimtipp.
 
Hi!

@TPZ,
danke Dir - das hilft mir sehr weiter. Ich habe parallel auch etwas gegoogelt und was Du beschreibst deckt sich mit dem was ich über den Sennheiser im Vergleich zu anderen Kopfhöhrern lese.
Ich tendiere auch immer mehr in Richtung AKG K702 (oder vergleichbar). Falls noch jemand alternative Vorschläge hat...? Kurz & knapp: nicht zu aufdringlicher Bass/aber vorhanden, klare Höhen und breite Bühne.

Was ich jetzt nur noch gelesen habe: der AKG 702 ist trotz 62Ohm Nennimpedanz doch recht schwer anzutreiben... ob der dann wirklich so problemlos über den Xbox One Gamepad + Xbox One Stereo Headset Adapter betrieben werden kann?

Edit:
@Jesterfox ... Du warst schneller! ;) "Ohne expliziten KHV kann er aber etwas leise und dünn klingen..." Das geht ja in etwa in die Richtung die ich eben angesprochen habe (schwer anzutreiben).
 
Also dein Abstimmungswunsch passt absolut nicht mit jedem Gaming Headset am Markt zusammen. Diese glänzen eher durch aufgeblähten Bass, dadurch verwaschene Details und im Extremfall der Bühne einer kleinen Besenkammer (Creative Fatality). Der Akg K702 ist da schon die richtige Wahl.
 
Da gebe ich Dir recht, je mehr ich lese desto mehr glaube ich das nämlich auch. :D

Man ließt jedoch auch, dass viele dann etwas enttäuscht sind, dass der K702 doch recht neutral ist. Alternativ zum K702 (welcher dann aber in die ähnliche Richtung geht) wäre ein Q701? Ich kenne mich bei AKG leider nur sehr schlecht aus, weil ich die bisher nicht auf dem Schirm hatte. Oder sind diese Kritiken bezüglich der neutralen Abstimmung überbewertet. Ok, jeder hat andere Ansprüche und daher lässt sich diese Frage wahrscheinlich gar nicht klar beantworten. Eine engere Wahl (die ich gerade suche) probezuhören komme ich eh nicht drum herum. :)
 
Man ließt jedoch auch, dass viele dann etwas enttäuscht sind, dass der K702 doch recht neutral ist.
Überleg mal was viele vorher hatten!? Gamingheadsets mit Extremsbass. Wenn man dann einen recht neutralen Hörer auf den Ohren hat, klingt das erst einmal nach nichts, obwohl der Hörer nur das wiedergibt, was in der Aufnahme vorhanden ist.

Die QSerie ist meiner Meinung schon rein optisch wirklich gut. Dazu kommt das wechselbare Kabel. Solltest du das Geld ausgeben können/wollen, spricht nichts dagegen.
 
Zurück
Oben