Suche "High End" Gehäuse, vielleicht später Wakü Einbau

burnout150 schrieb:
mach mal eine Auflistung der Komponenten

OK, ich werde mein besstes geben:D:

Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro (119,89 €)

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (88,99 €) oder Eheim 1046 - Watercool Edition 12Volt (64,49 €) oder Eheim Universalpumpe 1262 230 Volt (109,99 €) oder Innovatek HPPS i - High Power 12V Pumpe (83,99 €)

AGB: aquabox 5 1/4" schwarz (51,99 €) oder Aquatube Ausgleichsbehälter schwarz (41,99 €) + Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz (14,99 €)

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS X2 Highflow Sockel 775 (59,99 €) oder Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 (64,89 €)

Schlauch: 2x oder 3x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (3x1,99 €)

Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml (9,90 €)

Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt (21,99 €)

Summe: ~337,16€

Und dazu kämmen noch die Lüfter für den Radiator, dafür sollten doch erstmal dürften 3-5 ausreichen !?
Ich hatte da vielleicht an Papst Lüfter gedacht:
- Papst 4212NGL, 120x120x38, 1700rpm, 100m³/h, 28dB(A), Sintec-Gleitlager
(3x-5x 28,80€)
- Papst 4412F/2GLLL, 120x120x25, 1000rpm, 60m³/h, 14dB(A), Sintec-Gleitlager (3x-5x 18,10€)
- Papst 4412FGL, 120x120x25, 1600rpm, 94m³/h, 26dB(A), Sintec-Gleitlager (3x-5x 12,91€)
- Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A) (3x-5x 17,90€)
- Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17db(A) (3x-5x 18,90)
- Blacknoise NB-UltraSilentFan SX2 Pro BlackSilence bulk, 120x120x25mm, 1550rpm, 109³/h, 26dB(A) (3x-5x 17,99)

Summe: 38,73€ - 144€

Bei denn Lüftern habe ich jetzt keinen so wirklichen Durchblick was nötig und was gut ist? :confused_alt:

Vielleicht könnt ihr da ja mal da drüber gucken:). Im Vorraus schonmal danke!:smokin::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
entweder HPPS+ normal oder die Aquastream, wobei dir da die Standardvariante wohl reicht.

AGB geschmackssache

würd persönlich den Nexxos X2 nehmen

3m würd ich nehmen.

Der Mora glaub ich verträgt ein wenig mehr Wasser.

Lüfter musst du entscheiden persönlich würd ich zu Scythe S-Flex oder Noctua P12 raten. Papst Lüfter waren früher besser, richtig schlechte Lüfter hast dir keine ausgesucht. 3-5 reichen.

Glaube auch das 1L etwas knapp werden könnte. Den P12 gibt es glaube ich nur mit 1300 RPM, nimm lieber S-Flex mit 800 RPM oder die Yate Loon (sehr weit Regelbar), gäbe es auch als Set mit 4 oder 9 Lüftern bei Aquatuning.

OK, dann würde ich die Wakü in etwa so nehmen:
1x- Watercool MO-RA 2 Pro (119,89 €)
1x- Watercool Lüfterblende für Mora 2 (33,49 €)
1x- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version (68,99 €)
1x- Alphacool NexXxoS X2 Bold HIGHFLOW UV S.775 (58,90 €)
1x- aquabox 5 1/4" schwarz (51,99 €) oder Aquatube Ausgleichsbehälter schwarz+Aquabay AT Rev 1.5 (41,99 €+23,99 €= 65,98€)
4x- Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (4x1,99€= 7,96€)
2x- Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml (2x9,90€= 19,80€)
1x- Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt (21,99 €)

Summe: 383,01€ oder 397,00€

Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A) (3x17,90€=53,70€)

OK, jetzt wieder zum Gehäuse. Wann wird denn ungefähr das Lian Li V2010 herausgebracht? irgendwie finde ich alle schön, aber für eins muss ich mich letztendlich doch entscheiden...

Das Lian Li ist schon bei Geizhals gelistet, kann aber noch nen Monat dauern bis es verfügbar ist.

Wenn ich mal dazwischen kommmen darf, hab mir ebenfalls vor nen sehr gutes Gehäuse für späteres Wakü zeuch zu kaufen, ich bin da sehr auf das cosmos S fixiert .. was meint ihr dazu ?

Wenn es dir gefällt nur zu.

Auf der Lian Li Website sieht man übrigens einige der kommenden Gehäuse, billig werden diese aber sicherlich nicht da sie schon ins High End Segment von Lian Li gehören.

derTaucher schrieb:
Wenn ich mal dazwischen kommmen darf, hab mir ebenfalls vor nen sehr gutes Gehäuse für späteres Wakü zeuch zu kaufen, ich bin da sehr auf das cosmos S fixiert .. was meint ihr dazu ?

Mhhh, also der scheint nicht so davon überzeugt zu seien:D
Und bitte kein Cosmos s , hatte es gestern für einen Tag und muß sagen Katastrophe für den preis!
Schlampige Verarbeitung, Einschaltknopf sehr empfindlich, schlecht zugänglich (Seitentüren wegmachen ein Graus), Riesig groß wegen der Bügel!

Ja das kenn ich, aber bei einer nVidia Karte:freak:...:D

So, am Mittwoch stand nun auch das Lian Li PC-V2010 in den News, also es macht ja einen sehr soliden Eindruck. Aber in der Zwischenzeit habe ich mir mal etwas überlegt:rolleyes::
Nämlich die Komponenten einfach an die Wand zu "tackern":D. Natürlich würde ich sie nicht "einfach an die Wand tackern" sondern es sollte schon etwas hermachen, Also habe ich mir überlegt wie könnte man das eleganter lösen, dabei war mir wichtig, dass:
1. Das die Komponeten gut "verstaut" sind.
2. Das ich beim aufrüsten die Komponenten gut erreichen kann.
3. Das eine gute Belüftung gegeben ist.

Also habe ich mir mal überlegt wie man das denn nun alles unter einen Hut bringen könnte. Zuerst muss natürlich erstmal die Abdeckung her, also hatte ich an eine Plexiglasscheibe gedacht, von welcher Fläche hab ich mir aber noch nicht überlegt ich hatte vielleicht an ein Quadrat von 150cm x 150cm gedacht also den "Deckel" hatte ich schon.

Nun fehlte aber noch die Halterung und somit auch der Abstandhalter für die Scheibe, ich hatte dabei auch erst an Plexiglas gedacht aber es sollte ja nicht nur ein "Glaskasten" werden:rolleyes:. Nun kam mir als ich über ein Gitterrost lief die Idee: "Das wär's ich nehm eine Roste!" Das Meshgitter kennt sicherlich jeder von PC Cases und da das Gehäuse auch größer werden soll als andere musste ich die nächste Steigerung von einem Meshgitter suchen, also war dafür eine Roste perfekt. So also habe ich mir gedacht dann schneidet man rechtecke mit einer Breite von 25cm oder mehr aus den rosten heraus und schon hat man die Anbstand halter! "Aber was sollte ich mit der Belüftung machen", dachte ich mir. also mal flix überlegt und gedacht: "wenn du nun aus den Rosten 25cm x 25cm breite Quadrate schneidest, kannst du dazwischen immer einen Lüfter reinsetzen":freaky:, aber dann hätten die Lüfter einen durchmesser von 25cm oder mehr und das wollte ich nun wirklich nicht und ausserdem gab es solche noch nicht einmal zu kaufen:(. Also müsste ich die Abstandhalter breiter ausscheniden und dann oberhalb der Lüfter einen kleinen Streifen Plexiglas oder Roste unterlegen.So könnte ich an drei Seiten mit mehreren 120mm Lüftern für einen ordendlichen Durchzug sorgen.

Aber die Komponeten einfach an die Wand packen konnte ich auch nicht machen und wie sollte ich dadran kommen :confused_alt:!? Also weiter überlegt, ich wollte ja auch schnell an die Komponeten dran kommen, ohne erst die Plexiglasplatte abmontieren zu müssen. Also dachte ich an eine Metallpaltte die ich an zwei Schienen befestige, dann würde ich die Komponeten auf eine Platte mit etwas kleineren Maßen nehmen wie die von der Plexiglasscheibe damit es auch dadrunter passt:). Nun würde ich die Komponenten auf die Platte montieren und dort drauf befestigen. Jetzt müsste ich diese Platte in zwei Schienen schieben, mit der Länge 3m eine oben eine unten, so könnte ich einfach die Platte herausziehen und kämme an die Komponenten dran:freaky:. An die vordere Seite kämmen dann die Laufwerke in die Rosten, weil ich dort keine Lüfter oder nur weige montiern würde:freaky:.

Jetzt die entscheiden Frage: Wäre so etwas in einer ähnlichen Form möglich?
Über die Kleinigkeiten habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.

Ich hätte aber noch eine Frage welche aber etwas mit Waküs zu tuen hat. Nämlich: Wäre es möglich sich ein kleines Gefrierfach zu besorgen und dort ein paar Meter Schlauch drin zu verlegen, dann würde das Wasser unter den heißesten Bedingungen schnkühl bleiben und die Komponenten sehr gut kühlen. Aber wie sicherlich jeder weiß gefriert Wasser leider bei - 0°C, also würde der gesamte Kühlkreislauf einfrieren, das wäre nicht gut. Könnte man also einfach Frostschutzmittel in die Wakü kippen, um somit dem gefriern vorzubeugen? Oder sollte man statt einer Tiefkühltruhe einen Kühlschrank verwenden?

Klingt jetzt etwas komisch aber ich hatte es mir halt mal überlegt:D, und nein ich stehe nicht unter Drogen:smokin:.

Ist machbar klar, hängt von dir und deinen fähigkeiten, deinem Geldbeutel und deiner Geduld ab.

Und such zum Thema Gefrierfach mal nach Wasserkühlung + Kühlschrank, ein Kühlschrank & eine Kühltruhe sind dazu da um eine Temperatur zu HALTEN aber nicht um etwas warmes herunter zu kühlen. Da würde ich schon gleich zu einer Kompressorkühlung greifen denn der vom Kühlschrank lebt da nicht lange & ist auch nicht sehr leise.

Ich würde beim PC wenn Selbstbau & Wand einfach einen Holzkasten bauen mit Plexiglasscheibe, dazu aber hinter dem Mainboard noch Platz für Kabel lassen und an den Seiten ein paar Lüfter. Laufwerke kannst du ja nach ganz unten setzen und dort noch eine Holzblende unter dem Plexiglas setzen. Würde aber den Innenraum mit Meshgittern verkleiden wegen den anderen Elektronischen Geräten (ggf. noch grobmaschiges vor die Scheibe).

Zurück
Oben