Suche hochwertigen ATX-BigTower (Schalldämmung, schlichte Optik, einfache LW-Montage)

Parafox

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen BigTower, da ich den "Rest" meines Systems, das sich gerade in der Aufrüstungsphase befindet im alten Gehäuse belassen und als Zweit-PC ausbauen möchte.

Hier erstmal die relevanten Daten, was alles in Gehäuse muss:

Mainboard: ASUS P8Z68-V
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (das ist eigentlich zu Schade für den Zweitechner und wird evtl. "mitgenommen")
CPU: Intel Core i7-2600 + Küfler (noch unklar welcher - wahrscheinlich dieser)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
2 x SSD 2.5"
2-3 x HDD 3.5"
1 x DVD-LW
1 x Soundkarte PCI: Infrasonic Quartet

Worauf es mir beim Gehäuse ankommt: (Nicht alles ist ein muss, aber die fett-markierten Dinge sind mir besonders wichtig)

• Ordentliches Kabelmanagement muss möglich sein
  • Ordentliche Schalldämmung
  • Gewicht egal, da nur stationärer Einsatz
  • Hochwertiges Material, gerne Alu/Blech
  • schlichte/schicke Optik, schwarz seeeehr bevorzugt
  • Frontpanel wäre schick, kann aber auch nachrüstbar sein
  • Einfache Laufwerksmontage
  • Einfache Montagelösung für 2.5"-Laufwerke (da kommt evtl noch 1 2.5" SSD dazu)

In Sache Overlocking wird nichts unternommen, also zusätzliche Lüfter oder gar eine WaKü sind nicht vorgesehen. Ein Fenster oder ähnliches muss die Kiste auch nicht haben - nur eben genügen Luft zum atmen und aufrüstpotential, daher bevorzuge ich einen BigTower.

Budget ist ersrt einmal sekundär.

Vielen Dank vorab!!

Wenn dein Budget sekundär ist, dann schaue dich am besten mal bei Lian Li um, qualitativ sehr hochwertige gehäuse...

fernab davon kann ich dir aber das Define XL empfehlen, gute Dämmung, qualitativ ebenfalls hochwertig und für knapp 120 EUR auch noch vertretbar. Ich habs mir gerade selbst gekauft, ein paar Bilder findest du z.B. hier (Beitrag #31).

... verdammt - jetzt wirds echt schwierig :-/

Sowohl der Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 als auch der Lian Li PC-A71FB haben mich auf den ersten Blick entzückt - bevorzuge beide gegenüber dem Define XL; nur der Lian Li PC-V2120B fliegt einmal raus: 340 EUR fürs Gehäuse bekomme ich nicht mit mir selbst argumentiert ;)

Ich habe eigentlich sehr leise Komponenten und werde das auch weiterhin aufrecht halten, daher wäre eine Schalldämmung schon sinnvoll. Der CPU-Kühler für meinen i7 2600 ist noch nicht entschieden (hier soll auch etwas aus dem "Silent-Bereich" her) und die Grafikkarte ist auch sehr leise und das Enermax Netzteil sowieso und die Arbeits-Festplatten sind allesamt SSDs.

Also was mich an dem Coolermaster stören würde sin die großen Lüfter, da findest du kaum alternativen, wenn sie mal kaputt gehen oder dir ggf. zu laut sind...

Was mich bei den "Frontklappen" immer ein wenig stört - der Power-Knopf ist dahinter versteckt; was ja prinzipiell auch Sinn macht, aber mich im Alltag bei meinem jetzigen Gehäuse doch stört. Das gefaellt mir beim Coolermaster gut, wie das gelöst ist. Zur Lautstärke und den im Coolermaster verbauten Lüftern fehlt mir natürlich der Praxistest - aber laut diversen Reviews scheint das ja durchaus annehmbar leise zuzugehen. Wären meine Komponenten (s.o.) aber prinzipiell schon "geeignet" für eine Schalldämmung? CPU-Lüfter ist wie gesagt noch nicht entschieden - hier kommt aber was ordentlich-ruhiges rein.

Ah okay, wusste ich nicht, dann natürlich Kommando zurück ;)

okay, dann dürfte die Wahl wohl auf den Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 fallen - falls mir dieser zu laut sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) tausche ich entsprechend die Lüfter aus.

(Da werd ich sicher nochmal auf diesen Beitrag zurückkommen, das sich dann nicht Lüfter kaufe, die lauter als die verbauten sind :D )

Vielen Dank für euren Support mal wieder!!

dann dämm das gehäuse aber bitte selbst mit dämmmatten von bequiet
weil was caseking da verbaut ist nur schaumstoff ohne irgend nen beschwerendes materia, was man aber braucht um nervende schwingungen zu vermeiden

deswegen hab ich auch nur von hausaus gedämmt gehäuse genannt, weil was caseking anbietet bringt zwar was geht aber auch deutlich besser

jup, würde ich so machen
weil vibrationen am gehäuse sind viel schlimmer als alles andere
die verursachen nämlich richtig nervende geräusche XD

aber ich glaub da brauchste nen paar mehr von den sets
weil das coolermaster is schon nen ganzschöner brocken^^

Ich suche noch eine passende Lüftersteuerung für das Cooler Master RC-840-Gehäuse, da die Lüfter bei meiner Konfiguration und dem primären Einsatzgebiet die meiste Zeit nicht auf voller Power drehen müssen; habe so etwas aber noch nie verbaut - auf was muss man da prinzipiell achten? Es sind ja standardmäßig vier Lüfter verbaut und ich werde wohl auch keine nachrüsten; d.h. ein Controller mit 4 Kanälen reicht aus.

Von der Optik gefallen mir diese beiden sehr gut:

Also es gibt mehrere Arten von Lüftersteuerungen.

Willst du eine interne die du per Software steuern kannst?
Alphacool Heatmaster

Alternative wäre die Lüfter per Speedfan zu steuern.

Meine Lieblingsplatine Einfach Basic

Oder du nimmst eine Lüftersteuerung wie von dir vorgeschlagen. Da musst du ein paar Fragen beantworten.
3,5" oder 5,25"?
Mit Display oder ohne?
Wie viele Lüfter willst du steuern?

Da wäre die Zalman ZM-MFC3 und eben die Scythe KM01-BK Kaze Master nicht schlecht.

Die Qual-der-Wahl nimmt kein Ende ;)

Am liebsten wäre mir eine relativ automatisierte Lösung, welche die Lüfter im normalen Office-Betrieb angenehm runterregelt und bei Last entsprechend die RPM steigert. Ich habe gesehen, es gibt auch den Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller, der anscheinend eine automatische oder manuelle Lüftersteuerung möglich macht. Bei einer manuellen Lösung stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: "Behält" das System die zuletzt verwendeten RPM-Einstellungen oder muss ich das quasi mit jedem PC-Start wieder anpassen? Eventuell blöde Frage, aber als Laie stellt sich mir die gerade :D

Ansonsten wäre eine reine Software-Lösung auch nicht verkehrt (auch wenn ich Speedfan von der Bedienung furchtbar finde) - das setzt aber auch den Einbau einer entsprechenden Platine voraus; sonst lässt sich von Windows aus nichts steuern, oder?

Nochmal hervorgehoben: Das ganze wird wie gesagt kein OC-System; es geht mir nur darum, dass während meinen normalen Aufgaben in Windows die Kiste einfach nicht unnötig laut ist. Arbeite überwiegend mit Photoshop, InDesign & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weis nicht warum hier nie Corsair empfohlen wird.
Schau dir mal das Corsair Obsidian 800D an. http://geizhals.at/449118 Das ist echt gut und sehr hochwertig verarbeitet.
Zur Gehäusedämmung kann ich Dir nur sagen, da es Dir ja besonders wichtig ist, nimm nicht die vorinstallierten von Caseking, denn diese bestehn nur aus einfachem Schaumstoff. Kauf dir lieber welche separat die taugen deutlich mehr.
PS: ich habe selber eine Gehäusedämmung. Die Temperaturen steigen dadurch deutlich an. Und die Lautstärke wird auch nciht deutlich reduziert. Da du ja mehrere Lüfter einbauen willst, enstehen wieder mehrere Öffnungen, wodurch die ''Geräusche'' nach aussen dringen.

Zurück
Oben