Suche Home-Server gehäuse

AgentHawk

Lieutenant
Hey

bin schon ein Weilchen dabei, ein Home-Server Gehäuse zu suchen. Leider noch ohne Glück.

Mit Home-Server meine ich kein rack o.ä - eher in richtung normalen PC Gehäuse. Allerdings mit Ordentlich Festplatten platz und nicht zu Teuer. Ein hatte ich schon mal gefunden, kostete allerdings 400€.

Vielen dank :)

Die 400€ will ich ja gerade nicht für ein Gehäuse ausgeben ;)

Mein aktuelles Gehäuse hat nur 3 Plätze und die restlichen Festplatten muss ich schon stapeln :/

Wieviele Festplatten sollen denn da rein? 5? 7? 10? Du muss bedenken, dass du von all diesen Platten auch ein Backup machen solltest, also immer die doppelte Kapazität brauchst (geht schnell ins Geld!). Für den Heimbedarf sehe ich aktuell kaum die Notwenigkeit mehr als 10 TB zu verbauen zzgl. Parität bei RAID 5. Und dass schafft man mit wenigen Platten. 5-6 HDD-Fächer sollten da eigentlich schon reichen. Alleine wegen der Lautstärke und dem Strombedarf wird man später bei dem RAID die Vergößerung durch Austausch statt Hinzufügen der Disks durchführen, auch in Hinblick darauf, dass dann die Bestandsdisks schon ein gewissen Alter erreicht haben.

Und selbst NAS HDDs sind meist nur für weniger als 8 HDDs in einem Gehäuse vom Hersteller freigegeben.

Bei den wenigen Angaben habe ich das Gefühl, du scheinst garnicht zu wissen, was du willst. Wenn du das nicht weißt, woher sollen wir das wissen?

Mein Server Gehäuse hat 5 Hot-Swap Einschübe, Platz für ausreichend leise & langsame Lüfter und "günstige" µATX-Boards (Mini-ITX ist die Auswahl mir zu einschränkt (ECC RAM) und zu teuer), ich hatte noch nie mehr als 4 angeschlossen (Raid5). Das Gehäuse habe ich jetzt seit 2011 und den 2. Refresh an HDDs drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele HDDs müssen reinpassen und was soll als Hardware sonst noch eingebaut werden? Ich habe meinem Server in einem PC-Q18, da passen bis zu 6 3,5" HDDs (4 mit Hotswap) und eine 2,5" HDD rein. Und das Gehäuse ist so klein, dass man es gut verstecken kann. Ist natürlich nicht für einen Hochleistungsserver geeignet, aber du hast ja nicht geschrieben, was du damit machen willst.

Naja der Server läuft ja schon ;)

Ich hatte einfach meinen alten PC dafür missbraucht. Aktuell sind es 5 Platten und 2-3 Sollten noch rein.
Ist nen normales ATX Board mit einem i7. Der Server ist quasi geteilt. 1x fürs Büro - dort sind die Platten im Raid und sicher vor einem Ausfall. Und 1x fürs Home Entertainment für Plex und Kodi. Dort sind die Platten nur zusammen geschlossen.

Der PC-Q18 passt nicht, da mein Board zu groß ist.

Edit:
Gerade dies hier gefunden. Hat damit wer Erfahrungen was den Speed angeht? Denn dann könnte ich evtl mein Gehäuse behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 2.5 hatte ich zu spät gesehen ;) Das DS380 ist leider auch nur für mini boards.

Zurück
Oben