Fireplace April 2026

Suche im 2D sehr leise Karte für crysis2

Ederpeter

Cadet 1st Year
Moin,

Karte soll halt im 2D betrieb ruhig sein und mich nicht stören. 3D darfs laut werden. Achja, FullHd

Ich suche für meinen Htpc mit
Nforce 730 mit GeForce 9300
LianLi v350
Q8200
Samurai zz
Scythe sflex
Enermax 385 pro82+ oder so

Alle Lüfter unter 800 rpm

Eine Karte, die im 2D leise ist, lastlautstärke ist mir egal.
Bisher dachte ich an eine 560 ti.

Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dein PSU reicht für ne 560 TI :/
Noch dazu beweifel ich, dass in einem HTPC die Gehäuselüfter reichen, um die 560 TI leise zu betreiben.

Ich hab meine 560 TI im Idle komplett ohne Lüfter laufen, bei 1080p kommt sie da zwar auf 55°C aber das ist gerade noch OK finde ich.

Ne 560ti mit Standardkühler ist da sicherlich ne gute Wahl. Die ist auch unter Last nicht laut. Das Netzteil reicht für die Grafikkarte. Das Gesamtsystem wird sicher nicht mehr als 380Watt brauchen.

Schonmal über Lüftersteuerung nachgedacht wie ATITool oder MSI Afterburner? Ansonsten wäre HD5770 günstig und leisen. Wenn Die Leistung nicht reicht dann HD58xx oder HD 6xxx. Da dürfte alles gut und leise laufen.

Gravy schrieb:
Warum "???"
Im Idle nicht hörbar..
Wenn sie dann in den 3D Modus wechselt, woraufhin der State andere Taktraten erzwingt, dreht der Fan auf.
Oder was meinst du?

Bei mir läuft die Crysis2 MP Demo mit einer HD 5770 bei 1650x1080 flüssig. Allerdings mit 4KerneCPU.
Von der gibts auch einen passiven Ableger. Da wäre sogar unter Last Ruhe.

PS: aber das Referenzdesign ist zu laut.

Naja ich will Ruhe haben im 2D Desktop betrieb. Wenns im Spiel laut wird ist das ok.

Ich würde erstmal die Lüfterdrehzahl ändern im 2D Modus. Gibts ja auch für Nvidiasysteme.

NV 560ti oder MSI TwinFrozer, Hawk Modelle 5770, 6870 je nach Geldbeutel

Aber Natürlich fürn HTPS alle etwas Groß bzw wird halt immer schwer die Hitze raus zubekommen

Hatte die 5770 Hawk + PII 965 in nen Silverstone LC 17 Gehäuse laufen mit etws umbauten und 2 92 vorne und hinten zwei 120 + Nactua 9 Kühler(Selbsgebauter Lüfterkanel nach draussen). Wurd schon bei vollast etwas warm. Aber das lag wohl eher am der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wie quarr schon sagt ich denke auch die Psu sollte reichen.

Ich steuere meine Lüfter gern per BIOS. Wie ist das mit der 560? Hab ma testweise ne sapphire im referenzdesign bestellt.

Was haltet ihr von der Msi Twin frozr?
Ich bin ja eher für referenzdesign.
Was ist mit ATI?

Vielen dank für eure antworten!
Bitte Tippfehler entschuldigen bin am tablett ;)

Die twin Frozn ist sehr effizient und leise in der Kühlung. Bei der HD5770 war das Modell sehr gefragt. Bei den neueren Modell wird das auch so sein.

Hab ja quadcore, muss aber bei Full hd Reserven haben.daher denke ich mal ab 200 Euro Klasse.

wenns nur ums HD sehen geht reicht auch ne Karte für 50 Euro. Die werden ja nich ohne Grund mit HDMI-Ausgang verkauft.

ne klar.;) Ging ja nur ums HDTV. Für Crysis wurde ich auch was besseres holen. Was jetzt konkret kann ich aber auch nicht sagen. Ich bin mit meiner 5770 vollkommen zufrieden. Leise und Sparsam ist sie und wenn ich Leistung brauche wird noch nen tick übertaktet. Bisher hat es für jedes Spiel gereicht.

Mim Nibitor, auch der 6.00 Version, isses möglich dein Bios dementsprechend anzupassen
Ist nur etwas umständlich, aber dafür nur 1x
Und - eben per BIOS

6.01 is bald draußen, damit sollts dann einfacher gehen
BTW: Ich spreche von nVidia und meinen Erfahrungen bzgl. der 560 TI OC von Gigabyte

Sapphire Forum
Zurück
Oben