Suche in der Modern UI seit Neuinstallation des Systems sehr langsam

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich musste vor kurzem meinen PC neu installieren.

Ich hatte vorher Windows 8.1 und davor Windows 8 installiert (hatte im Oktober ein Upgrade von Windows 8 auf 8.1 gemacht).
Nun habe ich direkt Windows 8.1 neu installiert und alle meine Programme, Spiele und Daten wieder eingerichtet.

Allerdings ist die Suche in der Modern UI seit dem Neuinstallieren des Systems sehr langsam. Wenn ich einen Begriff eintippe, dauert es bis zu 10 Sekunden, bis die Suche erscheint und nach dem Begriff sucht.

Bevor ich das System neu installiert hatte, wurde die Suche immer sofort und ohne sichtbare Verzögerung ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch schon ausgestellt, dass Windows auch in Bing nach Ergebnissen sucht, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Neuinstallation her? In den ersten paar Stunden / Tagen wird der Suchindex erst aufgebaut, und ohne den ist es langsam.

Was heißt "neu eingerichtet"? ... komplett alles einzeln neu installiert oder irgendein Backup-Programm genutzt?
Ich würde Win nochmal neuinstallieren!

Alles neu installiert. Bing habe ich ja schon deaktiviert, das hat keine Änderung gebracht.

Windowstaste+X/Rechtsklick auf den Startbutton => Systemsteuerung => Ansicht rechts oben auf große/kleine Symbole ändern => "Indizierungsoptionen"
oder im Startmenü nach "Indizierung" suchen.
Wenn dort steht, dass noch Elemente indiziert werden, warten bis es fertig ist. Wenn es fertig ist, prüfen ob die Indizierung für das Laufwerk eingeschaltet ist: Im Explorer (Windowstaste+E) Rechtsklick auf das Laufwerk => Eigenschaften => die untere Checkbox mit der Indizierung sollte angehakt sein.
Sollte es angehakt gewesen sein, in den Indizierungsoptionen auf "Erweitert" und "Neu erstellen" klicken.

edit: Sicher gehen, dass der Windows Search Dienst läuft (Taskmanager/services.msc).

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung ist abgeschlossen und der Haken ist bei den Eigenschaften der Laufwerke gesetzt.

Ist es sinnvoll, die Laufwerke zusätzlich noch bei den Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung in die Liste mit aufzunehmen? Also dort auch nochmal anzuhaken?

Danke.

Kommt drauf an. Bei meinem Laptop mit einer HDD funktionierte es nicht ordnungsgemäß, auf meinem Desktop PC hingegen hab ich dadurch einen enormen Leistungssprung beim Suchen im Windows Explorer erfahren. Ich würds also auf einem Versuch ankommen lassen und wenn es nicht klappt, kann man immernoch die Standardeinstellungen wiederherstellen lassen und sich schrittweise antasten, z.B. mit vielbesuchten Ordnern.

Ich werde es mal ausprobieren.

Mich wundert nur, dass es auf meinem alten System superschnell war, obwohl ich dort keine Einstellungen angefasst habe.

Hmm, komisch, bei mir steht der Appdata-Ordner unter "Ausschließen" und die Suche im Startmenü geht trotzdem schnell:
Indizierung.JPG.
Hat das vielleicht irgendeinen Sicherheitsgrund, dass die Ordner ausgeschloßen werden oder kann man wenigstens den %appdata% Ordner gefahrlos wieder aufnehmen?
Würde es in meinem Fall überhaupt was bringen, wenn ich kaum nach Dateien im %appdata% Ordner suchen würde?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Ordner wird aus nicht ersichtlichen Gründen ausgeschlossen. Wenn er wieder im Index ist, ist die Suche viel schneller und die CPU Auslastung von Explorer.exe ist weg.

Ich habe den AppData Ordner wieder mit rein genommen, allerdings hat sich die Suche nicht gebessert von der Geschwindigkeit.
Ist ziemlich nervig. Hat noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben