Suche Indizierungs-(Indexierungs)Software für Musik-Dateien

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle hier;

Weil ich in der Vergangenheit hier bereits mehrfach gute Tipps bekommen habe (VVV, TeraCopy, Synkron usw.), wende ich mich wiederum mit einer Freeware-Suche an euch.

Hier sind viele Musik-Dateien über mehrere NAS verstreut, nun möchte ich das Ganze "Gewusel" mittels einer Software durchsuchen und Titel auswählen können. Eigentlich ist es egal, ob die Dateinamen (und) oder dieMP3-Tags durchsucht werden; übrigens sind auch Flac- und Wav-Dateien dabei.

Habe es bereits mit MediaMonkey und mit iTunes und mit MusicBee probiert, das ist alles grafisch zu überladen und sollte eigentlich schlichter aussehen und einfacher zu bedienen sein.

Danke für jeden Hinweis und freundliche Grüße.
 
Hm, sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ich finde allerdings nicht auf Anhieb einen Download-Link ... OK, Google hat geholfen.
 
Rechts unten im Kasten ist in der Wiki immer ein Link zur Projektseite. Von dort sollte man das auch immer beziehen. chip.de & Konsorten links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds gratis und mit etwas Arbeit mal so probieren:

- In Foobar2000 alle physischen Locations wo Musik gespeichert ist zur Bibliothek hinzufügen.

- Irgendwie (vermutlich via Plugin oder integrierter Funktion) Tags aus dem Internet ziehen.

- Dann könnte man alles in eine Playlist ziehen und nach Artist-Album sortieren und per [Rechtsklick -> File Operations -> Move files] alles was gut getaggt aussieht auf eine Location im Format <Artist>\<Year> <Album>\ ziehen. Evtl. Duplikate entfernen.
 
@DeusoftheWired:
Ja, ich habe von hier gezogen:

https://picard.musicbrainz.org/downloads/

Sieht sehr gut aus, nicht überladen; Brennsoft brauche ich nicht, wie sie bei den von mir bereits ausprobierten Konsorten integriert ist.

Ich werde ein wenig testen, aber die Indizierung (Indexierung?) scheint sehr schnell zu funktionieren. Zwei OMV-NAS sind immer online, die übrigen drei Synology sind aus Stromspargründen nur temporär online. Deren Dateien müssen später zum Index hinzugefügt werden.

Ich melde mich zum Thema später noch einmal, danke vielmals bis hierher.
Ergänzung ()

@banshee-ohara:
Danke auch für Deinen Tipp. Foobar2000 kenne ich als Wiedergabe-Software. Nur scheint mir das für meinen Anwendungsfall weniger geeignet, obwohl es wahrscheinlich auch einen gangbaren Weg nach Deinem Vorschlag geben wird.

Schau z.B.:
morgen ist eine Geburtstagsfeier mit mehreren Leuten, sie soll mit ein wenig Musik untermalt werden. Nun möchte ich bereits heute eine Playlist für die Feier aus dem vorhandenen Datenmaterial zusammenstellen können, aber auch morgen auf evtl. spontane Musikwünsche von Geburtstagsgästen reagieren können. Dafür scheint mir die von @DeusoftheWired vorgeschlagene Software besser geeignet zu sein, jedenfalls scheint sie geradliniger zu meinem Ziel zu führen.

Foobar2000 kann ich ja dann im Nachgang für die Wiedergabe der mit Picard erstellten Playlist verwenden, ebenso für die Wiedergabe von evtl. spontanen Musikwünschen.

Vielen Dank auch an Dich fürs lesen und nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das von mir gewünschte Resultat wird mit der Softwarekombination von Picard und Foobar wie gewünscht problemlos erreicht. Nun bitte noch etwas ähnliches für Bilder . . .
 
omavoss schrieb:
Nun bitte noch etwas ähnliches für Bilder . . .

Bei Musik hat man ja die Möglichkeit zum Durchsuchen der Musicbrainz-DB anhands des Hashs. Bei Photos fehlt das.

Möchtest du einen Bildverwalter? Etwas, das dir nachträglich z. B. Tags aus dem Albumnamen in alle Dateien in einem Albumsordner schreibt?
 
@DeusoftheWired:
Ich möchte bitte einen Bildverwalter, der aus allen Quellen (NAS, USB-Sticks, externe Festplatten, Windows-Maschinen im LAN) alle Bilddateien indiziert, in eine DB schreibt , Dubletten erkennen lässt; so etwas in der Art. Ähnlich VVV, welches eine Datenbank mit allen Inhalten der Archiv-Festplatten macht. Das wäre ein Traum! Eingrenzen auf jpg und png, das wäre auch noch wünschenswert.

Danke!
 
Zurück
Oben