Suche Infos zu Siemens Nixdorf FD210

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Mahlzeit Zusammen

Ich suche Infos zu einem oben genannten Siemens Nixdorf FD210. Heute Würde man wohl All in One PC dazu sagen. War aber ein ziemlicher Klopper und der erste PC mit dem ich in Berührung kam.

Folgende Seite habe ich im Netz gefunden:

https://www.kepuweb.de/ausstattung/nixdorffd210.php

IMG_1569_1.JPG


Hier finden sich ein paar Infos klar. Mich würde aber Interessieren: Wie weit konnte man diesen noch aufrüsten? Gab es evtl. Nachfolgermodelle? Ich spielte damals Anno 1602 darauf und merke an, dass er gerade so den Anforderungen entsprach.
Irgendwie war das ein cooles Teil wie ich finde. Man arbeite am PC und schaltete einfach mal kurz um zur Tagesschau und wieder zurück. Fand das genial. Heute natürlich langweilige Technik :D

Vielleicht teilt ja jemand diese Begeisterung.

Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Siemens nutzt schon seit Ewigkeiten eine D-Nummer als Boardbezeichnung. z.B. D3942
Schau mal ob du so eine Nummer findest. Bei dem alten Ding vermutlich D1xxx

Größtes Problem am Aufrüsten wird sein garantiert funktionierende Komponenten zu bekommen.
Das Zeugs kann niemand mehr testen.
 
Cooles Teil!

Man müsste mal mehr zu dem Board erfahren. Vielleicht kannst du ja Bilder machen.

Wenn ein Sockel 5 verbaut ist, wären 120MHz noch drin, falls es ein Sockel 7 ist, sogar 200MHz.
Dann hat der PC ja sogar ein PCI Steckplatz. Damit könnte man eine Voodoo 1 einbauen, das bringt dem Gerät einen enormen Schub.

Schöne Kiste, mehr Bilder bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hallo Zusammen

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich selbst das Gerät nicht besitze. Es ist mir nur wieder eingfallen und wollte schauen ob da noch was geht. Evtl. dann als Retrokiste wieder anschaffen. Ein Freund der Familie hat ihn jetzt. Liegt aber irgendwo im Keller sagt er :D

Bilder kann ich also keine machen

1643542403007.png

@HerrAbisZ Danke. Hätte ich nicht gedacht. Dann sogar noch von 2000. Damals lief Windows 95 drauf.

@Karre Im Betrag/Link von HerrAbisZ ist von Pentium 200Mhz die Rede. Welches Board dieser Mensch hat, weiß ich nicht. Aber schöner Bericht.
 
Ein Win98SE sollte auch laufen - W2K war mir zu langsam - 25 Minuten beim Hochfahren

https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.03-win9x.zip

Hier ein 66MHZ PC von mir - ab Minute 3:55

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät mit einem Pentium 100, gab es, soweit ich weiß auch mit nem 486.
Nach meiner Info war beim Pentium aber mit 133 MHz Schluss.

Unser wurde mit dem Pentium 100, 8 MB RAM, 1,2 GB HDD und Windows 95 ausgeliefert.
Zu dem gehörte Windows gehörte noch ein Extra Programm, das optisch wie ein Büro aussah. Da gab es Schnellzugriffe für Kalender und co.
Aufgerüstet wurde er dann auf einem AMD K(?) und 133 MHz, 48 MB EDO RAM und Voodoo 2.

Die Bildqualität von dem Monitor ist gerade im TV Betrieb 1A

Nachteil: alles sehr eng und sobald man nur den Fernseher einschaltete, startete auch Windows
Ergänzung ()

Hier die Soundkarte:
DSC_0489.JPG


IMG20220127201151.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, HerrAbisZ und Karre
@andi_sco

Danke für die Infos und die tollen Bilder. Nur nicht die Herdplatte an machen ;)
Du schreibst, dass sich sobald der TV angeschaltet wird, der Rechner hoch fährt. Das wusste ich nicht mehr. War aber überzeugt bisher, dass es nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo zusammen,

also ich hatte auch so ein Gerät. Allerdings noch das ältere/Leistungsschwächere Modell FD200 mit einem 486DX2 mit 66 MHz (Board D882), 8 MB RAM und Windows 3.11 for Workgroups.
Das Phoenix Home Office Environment hat mich als Oberfläche immer total begeistert.

Das Gerät war zu der Zeit, zumindest für mich, eine eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe sogar todesmutig das Gerät mal aufgerüstet auf 32 MB RAM und einen DVD-Brenner. Da war ich stolz auf mich. ABER ich habe dabei wohl den Controller vom Floppylaufwerk beschädigt. Das laufwek leuchtete beim Einschalten durchgehend und hat auch keine Disketten mehr gelesen. Auch das geliehene Laufwerk vom Nachbarn hat daran nix geändert.
Blöd war halt das ich Windows neu aufsetzen wollte und booten von CD zu der Zeit noch nicht im Bios aktivierbar war (zumindest bei meinem Gerät).
Der Fernseher ging noch aber der PC ließ sich halt nur noch bis zum Boot starten. :(

RAMSoße schrieb:
Mich würde aber Interessieren: Wie weit konnte man diesen noch aufrüsten?
Die Mainboards mit Intel Pentium die ich für diese Geräte gefunden habe können wohl bis maximal 128 MB RAM.
Das wäre das Board D912 oder D943. Ansonsten hat "Karre" ja schon gesagt was machbar wäre an CPU und Grafikkarte.
Sollte dort das Original-CD-Laufwerk verbaut sein empfehle ich das auch auszutauschen (weiß nicht ob da mal andere Modelle verbaut wurden). Bei meinem Gerät konnte ich damals nur 4fach gebrannte CDs nutzen. Alles was drüber war hat das Laufwerk nicht gelesen. Ein Austausch war da unvermeidlich.

Gab es evtl. Nachfolgermodelle?
Bei meinen Recherchen (die hab ich unabhängig von dem Beitrag hier für mich gemacht) bin ich bei einem Anbieter von Ersatzteilen für TV-Geräte gelandet welcher zwar keine Ersatzteile dafür hat, aber zumindest die Modelle FD200/FD201/FD202/FD203/FD210/FD212 und FD214 gelistet hat.

Auf einer polnischen Auktionsseite hat mal jemand ein FD212 verkauft. Leider ohne technische Infos. Zum FD214 hab ich leider garnichts gefunden.

Folgende Infos über vermutliche Boards aus den Geräten FD212 und FD214 sind mit Vorsicht zu genießen da ich nur in einer Liste mit Boardnamen die Benachbarten Modelle mir angeschaut habe die vom Layout/Aufbau in so ein Gehäuse passen könnten!

Hier gibt es das Mainboard D943 welches Pentium mit 75/90/100/120/133/150/166/200MHz zu unterstützen scheint. Da passen Maximal 128 MB RAM rein und hat einen Cirrus Logic Grafikchip statt Tseng Labs.

Das Mainboard D983 kann einen Pentium Pro mit 150/166/180/200MHz und maximal 512 MB RAM sowie Cirrus Logic Grafikchip statt Tseng Labs.

Das Mainboard D931 kann ein Pentium Pro mit 150/166/180/200MHz unterstützen und maximal 256 MB RAM.


RAMSoße schrieb:
Du schreibst, dass sich sobald der TV angeschaltet wird, der Rechner hoch fährt. Das wusste ich nicht mehr. War aber überzeugt bisher, dass es nicht so ist.

Der PC ist beim drücken des Hauptknopfes rechts am Bildschirm immer mit gestartet. Allerdings ist ja die Energiesparfunktion (keine ahnung ob das erst ab Windows 95 war) gegriffen und die Festplatte war relativ schnell aus so das man doch recht ruhig TV gucken konnte.

Der Vorteil war halt wenn man Computerverbot hatte aber TV noch gucken durfte, man konnte es manchmal ausnutzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und andi_sco
Arrhhh
Das Ding war wirklich cool
Ergänzung ()

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob das bei der Pentium Variante anders aussah
 
@marcelp

Klasse. Vielen Dank für deine Infos. Tolle Anhaltspunkte mit denen man ja mal seine Ebay Suche füttern und sich ggf. nen Alarm einstellen kann. Sollte sich mal was tun.

Das mit deinem Diskettenlaufwerk kommt mir bekannt vor, schon so lange her...aber ich meine da war das Kabel falsch drin. Das ist mir in meiner Anfangszeit ständig passiert.

dieses PHOE sieht ja mega fancy aus. Würde ich auf EC klicken, öffnet er dann das online Banking?
 
RAMSoße schrieb:
dieses PHOE sieht ja mega fancy aus. Würde ich auf EC klicken, öffnet er dann das online Banking?

Richtig. Bei klick auf den Fernseher wurde WinTV (von Hauppauge) gestartet.

Das Tool kann man sich bei Archive.org runterladen
 
@lowrider20 wahrscheinlich nicht, das schein eine Siemens eigene Oberfläche zu sein
Ergänzung ()


Leider auch nur die Windows Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben