Windows 2000 CD bootet nicht auf altem Siemens-Nixdorf Rechner

jonas_98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen beim Aufräumen im Keller unseren alten Siemens-Nixdorf Rechner wieder gefunden, und bin momentan dabei mit diesem ein bisschen herumzuspielen bzw. als "Retro PC" herzurichten. Es müsste ein Siemens-Nixdorf Scenic Pro C5 sein.

Da die Festplatte leider hinüber ist, habe ich auf eBay günstig Ersatz ersteigert und bin schon mal am vorbereiten, um auf dieser bei Ankunft wieder ein Betriebssystem installieren zu können. Dabei habe ich an Windows 2000 gedacht, da ich von dieser Version noch eine Lizenz besitze. Leider habe ich keine originale CD mehr, weshalb ich mir mit einer ISO-Datei von Windows 2000 selber eine Installations-CD gebrannt habe.

Damit komme ich zu meinem Problem: Ich bekomme es nicht hin, dass der Rechner von dieser CD bootet. Der PC startet, das CD Laufwerk dreht los, anschließend wird nach einer Diskette gesucht - "Operating System Not Found".

Die Bootreihenfolge passt (CD, Diskette, (nichtvorhandene) HDD), die CD sollte in Ordnung sein (auf meinem Hauptrechner wird anstandslos von dieser CD gebootet) und auch das CD Laufwerk sollte funktionstüchtig sein, denn von einer Windows 98 CD - auch selber gebrannt - bootet der Rechner komischer Weise.

Ich habe einfach mal als Test weitere CDs eingelegt, ob von diesen gebootet wird (Linux Live CDs, Windows 7 CD, Ultimate Boot CD). Allerdings habe ich bisher nichts zum Laufen gebracht - bis auf die Windows 98 CD.

Noch kurz ein paar Daten zum BIOS: PhoenixBios Version 4.05 Rev. 1.05.943

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp oder ähnliches, was ich probieren könnte, damit der Rechner von CDs bootet? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße
 
Hallo,

Das kann schon passieren, wenn das Laufwerk die CD nicht mag. Manche Geraete wollen keine CD-RW, manche nur CD-R 650MB und manche moegen gar keine selbst gebrannten CD.

Wenn Deine W98 eine Originale gepresste ist, weisst Du woran es liegt.

Besorg Dir eine uralte PCI/SATA II Karte. Muss bootfaehig sein. An die dann ein moderneres CD/DVD anschliessen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
mh Bootdiskette bauen? Oder einfacher: Boote von der 98 CD in die MS-DOS Umgebung. Wechsel die CDs und starte das 2000 Setup. Müsste eigentlich funktionieren

edit: @missi: Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird das Ding nicht von USB booten können, da würd ich ne Niere drauf verwetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich die Linse mit Perfuem und Ohrwattestaebchen sauber gemacht von altem Notenook und der hat wieder die CDs gelesen.. das zuerst ,,

Und sonst .. vll. geht von UBS Stick booten..

das macht jeden Stick Boot faehig

Suche eingeben ausführen>cmd>"diskpart"

Befehle:
list disk
select disk (NR)
list disk
clean
create partition primary
active
format fs=fat32 quick
assign
exit

dann kopierst die Win 2000 auf den Stick einfach und Bootest vom Stick..

Und zum Test ob der ueberhaupt Booten will das Image http://mindbytez.com/oss/ mit Win32 Disk Imager https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ auf stick oder www.system-rescue-cd.org auf cd mit rufus-2.18p.exe

ja der vorredner hat aber recht.. wenn das nicht will .. eine/n boot dos cd/stick bauen.. und die setup anwerfen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder erstell Dir eine Bootdiskette mit CD Romtreibern.
 
Danke schon mal für die Antworten!

@BassFishFox: Die Windows 98 CD ist auch selber gebrannt, allerdings ein anderer Rohlinghersteller. Da schaue ich mal, ob ich noch eine andere leere CD finde.

@missi: Booten per USB Stick geht zu 99% leider nicht. Der Rechner hat zwar zwei Anschlüsse, allerdings gibt es hier nirgends Einstellungen im BIOS bzw. USB kann garnicht in der Bootreihenfolge gewählt werden. Soweit ich mich erinnere, haben wir damals die USB Anschlüsse auch niemals zum Laufen gebracht (unter Win 98).

Ich habe eine Bootdiskette für Windows 98 da! Mit der habe ich schon mal probiert "PC mit CD-ROM Unterstützung" zu starten, daraufhin wird, soweit ich das erkenne, kein Treiberproblem oder sonstiges gefunden. Allerdings kann ich in der Eingabeaufforderung nicht vom Diskettenlaufwerk A: auf das CD Laufwerk wechseln, um das Win 2000 Setup zu starten. Ich habe alle Laufwerkbuchstaben durch probiert, angeblich kann kein Laufwerk gefunden werden (bis auf das Diskettenlaufwerk A).

Edit: Hier noch ein Bild vom booten über die Bootdiskette mit der Auswahl "PC mit CD-ROM Unterstützung starten".

Bild - 1.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alles probiert? Sicher? Das CD-Laufwerk müsste bei ner 98 Bootdisk (oder wenn du eben von der CD direkt in DOS bootest) Laufwerk X: sein
 
und das ... die festplatte in zwei partitionen trennen .. dann kopierst (anderer pc vll. wenn diskpart fdisk zuviel )den inhalt von irgendeiner win 98 oder win 2000 auf die eine partition.. (erweiterte/logische) primaere kommt spaeter das system drauf ( so war das glaub mit der aufteilung der partitionen.). bootest mit diskette ins dos und gehts unter dos zu der partition wo win2000 setup.exe ist .. die startest .. und er fangst die installation an und installirst dir alles wie es haben willst aber auf die primaere .. nach der installation hast zwei partitionen ,,, loeschst die installations dateien .. und gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt doch noch die W2000 Boot Disk.
http://www.allbootdisks.com/download/2000.html

Aber warum installierst Du nicht W98? Sieht doch fast so aus wie W2000. ;)

Ist USB aktiviert im BIOS? Ging wohl mit F2 wenn Du im BIOS bist.

BFF
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es Windows 2000 Versionen die nur mit 4 boot disketten von CD laufen wollten. Die Disketten sollten mit einem Programm auf der Windows 2000 CD erstellbar sein. Wenn du das hast, von Diskette 1 booten, Nr. 2, 3 & 4 einlegen wenn man soll und alles weitere läuft dann von CD.
MfG

P.S. Hier nachzulesen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938505.aspx

P.P.S. Windows Windows 98 würd ich die Finger lassen wenn es nicht unbedingt sein muss (weckt viele schlechte Erinnerungen...).
 
Man kann doch wenn das Laufwerk gefunden wird in der Bootdiskette einen Buchstaben vergeben für CD, per autoexec.bat und config.sys? Per USB Booten ging damals noch nicht. Habe mal eine alte Datei als Zip angehängt, evtl hilft sie Dir bei der Bootdiskerstellung, Dr.Dos703 hab ich auch noch irgendwo um Bootdisk zu erstellen.
Sag Bescheid wenn die Datei nicht benötigt wird, dann lösche ich es wieder.

OK, wenn Du keine Disk erstellen kannst, lösche ich die Datei wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz: Gerade nochmal alles durchprobiert, leider ist es auch nicht X: ;)

@BassFishFox: Wenns nicht anders geht, werde ich eben wieder Win 98 installieren! USB Controller Unterstützung ist zwar aktiviert im BIOS, ändert leider nichts...

@Queediab: Leider habe ich nicht die Möglichkeit Disketten zu erstellen. Das einzige Diskettenlaufwerk, welches ich noch besitze, ist in diesem Rechner eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigenen Interesse, wofür machst du das?
 
Brenn die CD mal gaaanz langsam (8x). Vielleicht sind die Jitter zu hoch. Aber natürlich kann es auch am Rohling-Hersteller liegen.

Ansonsten nimmst du halt das Win98, so verkehrt war das nicht.

Oder ein Linux. Da könntest du an einem anderen Rechner mit einem USB-IDE-Adapter die Festplatte präparieren und dann ins System pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die ganzen Tipps! Ich werde das mal in Ruhe alles durchprobieren! :)

@DaZpoon: Das kann ich auch nochmal probieren. Anderer Rohling und andere Geschwindigkeit.

@typus: Mich interessiert die alte Technik ;)

@werkam: Danke aber trotzdem für die Datei. Ich muss mal schauen, was ich hier noch alles rumfliegen hab. Vielleicht finde ich noch irgendwelche anderen Bootdisketten oder anderes.

Viele Grüße
 
Solltest Du sie noch benötigen, melde Dich, habe wie gesagt noch viele alte Dinger, leider nur als ZIP oder NRG, Disketten habe ich keine mehr zur Verfügung.
 
DaZpoon schrieb:
Brenn die CD mal gaaanz langsam (8x). Vielleicht sind die Jitter zu hoch. Aber natürlich kann es auch am Rohling-Hersteller liegen.

Ansonsten nimmst du halt das Win98, so verkehrt war das nicht.

Oder ein Linux. Da könntest du an einem anderen Rechner mit einem USB-IDE-Adapter die Festplatte präparieren und dann ins System pflanzen.

Das war bei mir auch mal die Lösung für eine BootCD, ich glaube ich hatte sogar noch langsamer gebrannt.
 
und noch eine idee.. wie man das hier ohne laufwerk oder diskette installieren kann.

soweit ein anderer pc vorhanden ist... man schliesst die festplatte an einen anderen pc an .. startet die installation dateien die auf einer anderen festplatte oder cd liegen sollte auch glaub gleich unter windows gehen.. die installation wird gestartet man gibt das laufwerk an... eben die festplatte die grade eingebaut wurde.. nach dem kopieren der daten bootet das system.. hier schalten wir den pc ganz ab. :D bauen die platte ab und bauen sie in den problemrechter.. nach dem neustarten sollte er die installations routine vortfuehren und die installiert zuende machen.
 
Zurück
Oben