Windows 2000 CD bootet nicht auf altem Siemens-Nixdorf Rechner

Mit Win98 Startdiskette hochfahren. Währenddessen auf die Zwischen-Statusmeldungen aufpassen und merken. Wenn du mit der Startdiskette hochfährst kannst du wählen- mit, oder ohne CD-Rom. Wenn du Mit wählst tauchen während des Startens Meldungen auf. U.a. Ramdrive CD eingichtet auf Laufwerk... usw. - konnte das CD Laufwerk während des Bootvorganges nicht fehlerfrei eingerichtet werden erscheint während des Bootens ebenfalls eine Meldung. Also...wenn du keine Fehlermeldung während des Bootens gesehen hast ist das CD-Laufwerk richtig erkannt- und eingerichtet. Es hat dann wohl einen andren Laufwerksbuchstaben als normal- D:\ - Stell sicher dass eine CD im Laufwerk ist. Wechsel mit Befehl auf verschiedene Buchstaben und probiere aus ob mit DIR das Laufwerk ansprechbar ist. Beobachte jedesmal die LED beim drücken der Entertaste.
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe hier :) !

Ich habe leider noch nicht all zu viel weiter probiert, denn der eBay Verkäufer meiner als Ersatz bestellten Festplatte lässt sich ziemlich Zeit.

@missi: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Allerdings habe ich aktuell keinen Zugriff auf einen anderen PC mit IDE Anschluss.

@CBaseRH: Genau das habe ich gemacht. Von der Startdiskette gebootet und anschließend "PC mit CD-ROM Unterstützung starten" ausgewählt. Eine Fehlermeldung kann ich beim Erkennen das Laufwerks nicht sehen.
Ich bekomme eine Meldung über den "OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver" etc., bis "PCI bus scan complete" (siehe auch das Bild in einem meiner vorherigen Beiträge).

Allerdings erhalte ich im Anschluss einen Fehler. "Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist".

Anschließend werden ein paar nicht gefundene Dateien aufgelistet. Ich werde mir wohl doch noch ein USB Diskettenlaufwerk besorgen, um mal neue Bootdisketten etc. erstellen zu können.

Also eine CD ist im Laufwerk. Ich habe nochmal wirklich alle Buchstaben durch probiert, keiner ist einem Laufwerk zu geordnet. (Außer A natürlich). Das CD Laufwerk habe ich testweise mal an einem anderen Anschluss am Mainboard angeschlossen, auch mal mit einem anderen Kabel - leider nichts neues.

Ich habe DOS 5.0 auf Disketten gefunden und von dort mal gebootet. Dann habe ich DOS Shell gestartet, und auch hier wird nur das Diskettenlaufwerk A: angezeigt (seltsamer Weise auch B: als Diskettenlaufwerk, ich besitze allerdings nur eines).

Viele Grüße
 
Hast Du evtl das CD-Laufwerk nicht richtig auf Master/Slave gejumpert oder ein neueres UDMA Kabel (UDMA-133) verwendet, was noch nicht vom Board (40 polig oder 80 polig, die dünnen Kabel) unterstützt wird?
Kommst Du ins Bios um nachzusehen ob das CD Laufwerk überhaupt erkannt wird?
Aber in Post #6 steht ja das ein CD Laufwerk MSCD001 erkannt wird, wie wechselst Du auf das Gerät im DOS Modus denn um darauf zuzugreifen z.B. D: oder CD D:
Kannst ja mal schauen ob das auf dem Bild bei Dir auch angezeigt wird, bzw wird smartdrv und mscdex.exe auch geladen und himem.sys wegen dem Fehler bei der Ramdisk?
MS-DOS_Deutsch.png

DOS 5 kann bestimmt noch keine CD Rom Treiber laden, da muss bestimmt DOS 6.22 her > wegen MSCDEX - das wird für das Arbeiten mit CD-ROM benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oke, ich muss nochmal schauen, aber ich glaube DOS 5.0 ist das neuste, was ich hier installiert auf Disketten rum liegen habe.
Das Kabel ist das originale Kabel, welches schon immer in diesem Rechner verbaut ist. Der Jumper steckt beim CD-Laufwerk auf "M".
Im BIOS wird das CD Laufwerk als ATAPI CD-ROM Laufwerk erkannt (An erster Stelle der erkannten Laufwerke).
Zu den genaueren Einstellungen des Laufwerks kann ich auch mal Bilder machen (gibt allerdings nicht all zu viel dort einzustellen, der Modus für das Laufwerk ist auf CD gesetzt).
Im Eingabemodus nach Laden der Bootdiskette habe ich mit z.B. "D:" versucht das Laufwerk zu wechseln. Bekomme allerdings immer die Meldung, der Laufwerkbuchstabe sei ungültig.

Das mit dem Bild schaue ich dann mal!

Edit: Hier übrigens nochmal ein Bild zu dem Fehler mit dem RAM-Laufwerk.

Bild - 1 (1).jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die Festplatte/Diskette auf der die Dateien, die im Bild stehen, kopiert/gestartet werden sollen, evtl musst Du die Startdateien dementsprechend anpassen.
 
Guten Abend,

so ich bin weiter gekommen - oder eben doch nicht :D .

Die bestellte Festplatte ist nun gekommen und ich habe mir eine andere Windows 98 CD geliehen, von der mit CD-Rom Unterstützung gebootet werden kann! Von der CD booten, "PC mit CD-ROM Unterstützung" auswählen - und ich kann auf D: zugreifen!! Seltsam, dass es bei der anderen nicht ging, naja egal. Windows 2000 CD rein, Setup starten, öffnet sich!

Soweit so gut. Das Setup kann allerdings nicht gestartet werden, da keine Auslagerungsdatei erstellt werden konnte (oder so ähnlich, habe die genaue Meldung leider grad nicht mehr im Kopf).

Um überhaupt endlich mal ein OS auf den Rechner zu bekommen, habe ich dann probiert das Windows 98 Setup auszuführen. Dieses möchte dann die Festplatte neu formatieren und den Rechner neustarten. PC startet anschließend neu, PC bootet wieder von der CD - es kommt nichts mehr als ein blinkender Strich.

Egal was ich nun mache (von Diskette booten, andere Win 98 CD), es kommt nichts weiter als ein blinkender Strich, wenn der Rechner versucht von einem Medium zu booten.

Habe die Festplatte raus und mit einem IDE auf USB Adapter an meinen Desktop PC gehängt, auf FAT32 formatiert (mit EaseUS Partition Master, im Windows eigenem Partitionsprogramm ist seltsamer Weise nur NTFS und exFAT auszuwählen).

Platte wieder in den Rechner rein - nichts anderes. Anschließend über meinen Desktop PC anders formatiert (wieder FAT32, allerdings als Test mal eine nur 8GB große Partition, der Rest "leer") und der alte Rechner bootet wieder. Diesmal habe ich über die DOS 5.0 Disketten gebootet und per FDISK probiert zu formatieren. Rechner möchte neu starten - wieder nur ein blinkender Strich...

Die Platte sollte soweit in Ordnung sein, über den IDE Adapter konnte ich keine Probleme feststellen.
Es handelt sich um eine Western Digital WD400 mit 40GB. Im BIOS wird diese allerdings nur als "8455 Mbyte" Platte erkannt. Ich kann mich aber erinnern, dass bei der vorherigen Platte auch so etwas in die Richtung stand (die vorherige Platte war auch eine Western Digital Platte mit 16GB).

Jumper ist auf der HDD aktuell keiner gesetzt (das BIOS erkennt die Platte überhaupt nicht bei eingesetztem Jumper) - beim CD Laufwerk auf Master.

Hier noch die aktuelle Konfiguration im BIOS:
Bild - 1.jpg

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Platte am besten formatieren bzw. vorbereiten sollte für die Windows Installation? :)

Viele Grüße
 
Du musst mit der Windows98 Startdiskette die Festplatte einrichten- und auch Formatieren. Mit dem Befehl a:\fdisk kommst du weiter. Achte drauf... eine neue Partition muss aktiviert werden- das innerhalb dieses Programms gemacht werden kann. Die Speichergröße des neuen Laufwerks darf bei Fat16 nicht über einen GB liegen. Bei Fat 32 bin ich mir nicht ganz sicher- denke dieses Programm setzt da auch eine Grenze von 2GB. Den neuen Laufwerken muss zudem ein Laufwerksbuchstaben zugeteilt werden, c und/oder d. Nach dem Aktivieren PC ausschalten und mit Diskette neu starten. Falls noch nicht geschehen mit cd a:\ auf a gehen. Je nachdem wie viele Laufwerke zuvor neu erstellt wurden... für c und d jewils einen Formatierungsdurchgang machen- und mit max. 11 Buchstaben das jeweilige Laufwerk benennen- befehl format c: oder format c:\ Danach Pc ganz ausschalten- und mit Diskette neu starten. Erst jetzt kann das cd-Rom auf Ramdrive eingerichtet werden. Wohin genau wird während des Bootens angezeigt. Mit d:\setup oder e:\setup kannste jetzt Win98 installieren. Ungenutzter Speicherplatz auf der Festplatte läßt sich mit diversen Tools unter Windows98 nutzen. Haupsache Win98 ist erst mal drauf. Viel Erfolg!
 
Hallo,

ich habe jetzt mal mit FDISK etwas herumprobiert. Sobald ich mit FDISK Partitionen erstelle und der Rechner neu startet, komme ich wieder zu dem Problem: Es wird von keinem Medium gebootet (weder Diskette noch CD), ich erhalte nach dem Durchlaufen des Speicherchecks etc. vom BIOS nur einen weißen blinkenden Strich.

Die einzige Möglichkeit ist hier die Platte mit dem Adapter an meinen anderen PC zu hängen und die erstellte Partition (die mir teilweise als RAW angezeigt wird) zu löschen. Danach kann der Rechner wieder booten.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das BIOS ein Problem mit der "großen" Festplatte hat. Ursprünglich wurde der Rechner mit einer 2,1 GB Festplatte ausgeliefert. Als ich damals dann auf eine 16GB Platte aufgerüstet habe, kam es schon zu Problemen. Wie ich das allerdings gelöst habe, weiß ich nicht mehr :D . Definitiv war auf der 16GB Platte mal Win95 und 98. Auf der Fujitsu Seite habe ich tatsächlich ein BIOS Update für den Rechner/Mainbaord gefunden (aus dem Jahre 1999, meine BIOS Version ist aus 1997). Das werde ich mal machen, wenn das USB Diskettenlaufwerk ankommt!

Viele Grüße
 
Es gab zu der Zeit ein Tool, irgendwas mit EZ Drive/Disk oder so, das wurde vor dem booten gestartet um Platten die zu gross fürs Bios sind trotzdem zu erkennen/unterstützen. Lange ist es her aber ich schaue mal.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, ob der DL noch klappt musst Du testen.
 
Soweit ich weiss muss die Festplatte an IDE hängen, s-ata geht nicht. Bei fdisk neu erstellte Laufwerke innerhalb dieses Menüs aktivieren. Unter Punkt 4 derzeitige Konfiguration anzeigen lassen. Mindestens Ein Laufwerk muss Status A haben, für aktiviert. Neu hochfahren und c formatieren. Wenn du bei fdisk frage mit laufwerk als gross behandeln mit ja beantwortest hast bekommste neue partitionen als fat32, falls mit nein beantwortet werden neue laufwerke als fat16 eingerichtet. Bei Laufwerksgrößenangabe in fdisk immer die bytes angeben, keine prozentangaben.
 
@werkam: Danke, ich schau mal, ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich habe in der Changelogdatei des BIOS Updates vorhin gelesen, dass ab der neusten Version auch Festplatten mit mehr als 4 GB unterstützt werden (was mich allerdings etwas irritiert, dass die 40GB HDD im BIOS als 8GB Festplatte erkannt wird, obwohl laut BIOS Dokumentation die alte Version keine größere als 4GB unterstützt). Aber wie bereits geschrieben, da kann ich erst etwas machen, wenn das USB Diskettenlaufwerk angekommen ist. Hoffentlich die nächsten Tage.

@CBaseRH: Die Platte hängt an IDE, S-ATA hat der Rechner noch nicht. Ich habe als Test mal eine, mal zwei, mal drei Partitionen erstellt und auch aktiviert. Unter Menüpunkt 4 war das A auch eingetragen. Wenn ich FDSIK beende, möchte der Rechner neu starten und da erhalte ich das Problem mit dem blinkenden Strich. Bis format C: komme ich garnicht ;) .

Grüße
 
Das USB Disklaufwerk möchtest Du aber nicht an dem Rechner benutzen, das wird bestimmt auch nicht klappen.
 
Nene :) Der alte hat ja intern eins eingebaut. Das externe USB Laufwerk möchte ich an meinem normalem Rechner nutzen um ggf. Bootdisketten erstellen zu können oder beispielsweise die BIOS Flash Datei auf eine Diskette zu kopieren, um diese dann auf dem alten Rechner zu starten.

Grüße
 
Guten Abend,

wie es scheint, habe ich das Problem nun lösen können :D .

Das USB Diskettenlaufwerk ist leider noch nicht angekommen, und da ich ab dem Wochenende leider wenig Zeit habe, habe ich das BIOS Update auf eine CD gebrannt (und dazu FreeDos, um nicht eine CD wegen 1mb zu verschwenden).

Update über DOS installiert, BIOS neu eingerichtet - und siehe da, ich kann die Festplatte formatieren und die kompletten 40GB werden erkannt :) Lustiger Weise bootet der Rechner nun auch direkt von der Windows 2000 CD, welches nun auch installiert ist. Das System läuft erstaunlich gut mit dem 200 MHz Prozessor. Sogar der USB Port funktioniert!

Schön, dass man die Treiber und Updates für solche alten Siemens Nixdorf Rechner noch auf der Fujitsu Webseite laden kann.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir versucht haben zu helfen :) !

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben