Suche Internetanbieter

wilhound

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo,

ich werde bald in eine neue Wohnung einziehen und suche gerade nach einem Internetanbieter, bei diesem das Preis-Leistungs-Verhältnis am attraktivsten ist.

Bisher bezog ich DSL nur über das Elternhaus, bzw. über WGs und habe nicht soviel Erfahrung in diesem Fach / bin nicht mehr up to date.

Ich arbeite über das Internet, spiele jegliche Online-Games und streame Filme; somit ist es mir sehr wichtig, dass alles stabil und schnell läuft.

Hier noch ein paar Kriterien und Wünsche:

1: Die Leitung / der Anschluss soll voll ausgenutzt werden, wie es im Gebiet PLZ 45138 nur möglich ist (VDSL 50 Mbit/s?).

2: Der Anbieter sollte einen guten Support haben.

3: Das Angebot sollte unter 50€ sein.

4: Das Internet ist mir wichtiger, als Telefonieren. Somit kann ich auf jegliche Festnetz-Spesen verzichten.
Eigentlich koennte ich GANZ auf ein Telefon verzichten, aber für DSL, kommt man an ein Festnetzanschluss nicht drum herum.

4: Schön wäre es, wenn eine FritzBox kostenlos, oder für einen kleinen Aufpreis im Vertrag inbegriffen ist.

Meine bisherige Erfahrung mit Internetanbieter:

Telekom +
1&1+
Congstar -
 
Führe erst mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom und einem Kabelanbieter durch. Dann sieht man schon mal was technisch so ungefähr möglich wäre
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Führe erst mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom und einem Kabelanbieter durch. Dann sieht man schon mal was technisch so ungefähr möglich wäre
Ja das wäre erstmal der erste Schritt bevor man hier fragt, und dann sieht man weiter. ;)
 
Hallo Knecht,
kann ich das auch online machen?

Habe heute Morgen mal nach VDSL auf der Telekom-Homepage geschaut und die Anschrift dort angegeben.
VDSL 50 Mbit/s wären möglich.

Ansonsten check ich nachher mal Genius' Link ab.

Danke schon mal, aber auf weitere Antworten freue ich mich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeitscheck kann man bei allen DSL/VDSL Anbietern auf deren Website machen, egal ob Telekom, vodafone, 1&1, o2 und natürlich die Kabelanbieter. Musst nur nach dem Verfügbarkeitscheck suchen. Dort bekommst Du dann das Ergebnis was in deiner Stadt und Straße möglich ist bzw. möglich wäre. Dann kannst Du auf allen Anbieterseiten schauen welches Paket deinen Bedürfnissen entspricht und ob der Preis dafür ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Die Leitung / der Anschluss soll voll ausgenutzt werden, wie es im Gebiet PLZ 45138 nur möglich ist (VDSL 50 Mbit/s?).
Wenn du nur über eine Telefonleitung verfügst, dann musst du auf jeden Fall einen Verfügbarkeitscheck machen. Wenn du auch Kabel nutzen kannst, sind bis zu 150Mbit/s möglich

2: Der Anbieter sollte einen guten Support haben.
Aus Bekanntenkreisen kann ich bisher nur Telekom oder 1&1 empfehlen..hängt aber wohl auch von der Region ab

3: Das Angebot sollte unter 50€ sein.
- Habe mich jetzt für O2 entschieden: Da zahle ich für DSL16000 die ersten 3 Monate 14,99 €, danach 29,99 € (
monatl. Kündigung möglich!!). Kostenlose Telefonie von festnetz ins mobile Netz.
- Ansonsten wäre 1&1 kostenmässig mein 2. Kandidat geworden, die haben auch eine abgespeckte Fritzbox im Angebot
- oder vodafone.de wäre noch als Alternative zu nennen


4: Schön wäre es, wenn eine FritzBox kostenlos, oder für einen kleinen Aufpreis im Vertrag inbegriffen ist.
- Gegen Aufpreis gibt es bei O2 diese neue Homebox 2: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router/ , kommt leicht an eine Fritzbox ran
- Bei Vodafone soll das Gerät nicht so der Burner sein


Aber meine Angaben sind erstmal ohne Zufriedenheitsgarantie wenn es O2 werden sollte. Bin da auch zum ersten Mal weil unsere neue Wohnung nur Sat + Telefon besitzt. Hatte vorher immer Unitymedia über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde nachher mal (wie Knecht empfohlen hat) einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom und bei einem Kabelanbieter machen und sag euch dann bescheid, was dabei rausgekommen ist.

PS: Könnt ihr mir noch sagen, ob normales DSL, oder Kabel besser ist und was der Unterschied zwischen DSL und VDSL ist?

Gehe ich richtig der Annahme, dass VDSL schneller, als DSL ist und Kabel schneller als VDSL sein kann?

Bin noch auf der Arbeit und habe nur Zeit zu Antworten, werde mich heute Abend aber mal richtig mit dem Thema befassen.

Danke schon mal für die Antorten!
 
DSL geht bis 16 und VDSL gibt es mit 25, 50 und 100. Kabel gibt es von 6 angefangen bis (neu) 200 MBit/s.

VDSL wikipedia
DSL wikipedia
 
Also, die VDSL-Verfügbarkeit auf der Telekom Hauptseite, sagt, dass bis zu 50 Mbit/s in meiner neuen Wohnung möglich ist.
Bei Unitymedia weiß ich jetzt nicht wirklich, ob die Prüfung geklappt hat; kurz nach dieser, wurde ich zu den Tarifen weitergeleitet, dort kann ich jedenfalls 100 Mit/s auswählen?
Kabel Deutschland ist bei mir gar nicht verfügbar.

Nun stellt sich die Frage, ob ich VDSL, oder Kabel beziehen soll und bei welchem Anbieter?
Die 50 Mbit/s würde ich dann schon gerne ausnutzen wollen.

Ich sage mal so; ich tendiere gerade zu VDSL und zwischen "Telekom" und "1&1".

Ich komme gerade nicht mit dem Tarifdschungel klar, aber wenn ich mich richtig informiert habe, würde mich bei der Telekom ein 50 Mbit/s VDSL Tarif 39,95€ im Monat kosten.
Bei 1&1 würde ein 50 Mbit/s Tarif genauso viel wie bei der Telekom kosten.

Jetzt frage ich mich, ob bei beiden Anbieter die monatlichen Kosten für den Festnetzanschluss inbegriffen sind? Die müssten bei ca. 15€ liegen, wenn ich mich nicht irre.

Und die andere Frage wäre, ob es wo anders etwas günstiger mit VDSL 50 buchbar wäre. Wie gesagt, auf Telefonieren, kann ich ganz verzichten - ich brauche lediglich nur das Internet.

Der Tarif von Unitymedia "Internet 50" sieht für mich eigentlich am attrakstivsten aus; 23,00€ im Monat (nur Internet, kein Telefon). Würde das auch bei 23,00€ im Monat bleiben, oder habe ich da Kleingedrucktes übersehen?

Danke noch mal!

€: Habe noch mal recherchiert und bin auf den Anbieter "easybell" gestoßen. Dort gibt's einen VDSL 50 Mbit/s Tarif für 29,95€ im Monat.
Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen machen können? Denn ich finde, den Preis ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Telekom Magenta Zuhause M :
Telefon und Internetflat
MagentaZuhause M kostet in den ersten 24 Monaten 34,95 Euro/Monat, ab dem 25. Monat 39,95 Euro/Monat
Router: Speedport W724V zur monatl. Miete

2. 1&1 Doppelflat VDSL
Telefon und Internetflat (ungedrosselt)
Doppelflat die ersten 24 Monate für 29,99 Euro/Monat ab dem 25. Monat 39,99 Euro/Monat
Router Standard Fritz!Box 7362SL oder für einmalig 39,99 eine Fritz!Box 7490

Telefon und Internetflat ist ganz gut und kann man nehmen vom preislichen her ist man mit 1&1 besser dran denn man zahlt 2 Jahre nur 30,- Euro bei der Telekom sind es 4,95 Euro mehr.
Bei 1&1 hat bekommt man eine Fritz!Box dazu was gegenüber dem Speedport der Telekom um längen besser ist und man kann am ende bei 1&1 die Box behalten bei der Telekom ist die Box gemietet und wird monatl. mit der Rechnung verrechnet. So das es keine 34,95 Euro sind sondern 39,90 mit Speedport.

3. unitymedia
Nur Internet (ungedrosselt)
Dauerhaft 23,- Euro/Monat, für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 30 € erhoben (30,- Euro zum Aktivieren ? No go)
Router: Kabelmodem, Fritz!Box 6360

Fazit:
Das bessere Angebot im Paket bekommst Du bei 1&1, wo hingegen man bei der Telekom draufzahlt (Routermiete)
Beim reinen Internetanschluss bist Du natürlich bei unitymedia besser dran, was mich aber stört sind die 30,- Euro (einmalig) zur Aktivierung des W-LAN
 
Das stimmt nicht so ganz, ist man Breitband Neukunde, dann ist der Speedport W 724 auch die ersten 24 Monate kostenlos dabei, und soviel schlechter als eine Fritzbox ist er auch nicht. ;)
 
1&1 bietet aber z.b. nicht überall vdsl wo die telekom es anbietet. bei mir bietet die telekom vdsl bis zu 100mbit an, aber 1&1 nur dsl 16k
 
@okni
Habe das jetzt mal durchgesehen, da werden nur 2 Optionen angeboten. Kauf für einmaligen Preis oder monatl. Miete.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 165
nik_ schrieb:
1&1 bietet aber z.b. nicht überall vdsl wo die telekom es anbietet. bei mir bietet die telekom vdsl bis zu 100mbit an, aber 1&1 nur dsl 16k
Das sieht man aber dann spätestens bei der Buchung, wenn man bei 1&1 die Doppel-Flat 50.000 bestellt und sie nicht verfügbar ist.

Das liegt übrigens daran, weil 1&1 keine eigenen Leitungen nutzt, sondern die der Telekom mietet.
1&1 hat aber logischerweise nicht alle Leitungen der Telekom gemietet, weshalb die Telekom meist eine bessere Verfügbarkeit hat.
 
Vielen Dank für all die Antworten.

Nach langem Überlegen, denke ich an einem VDSL-Vertrag bei "easybell".

Dort kostet ein 50 Mbit/s VDSL-Tarif 29,95€ monatlich.

Ich hatte schon mal gefragt, aber leider keine Antwort hier bekommen; hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anbieter? Weil der Preis wirklich in Ordnung scheint, falls ich nichts Kleingedrucktes übersehen habe und die meiste Resonanz im Netz äußerst positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel gutes über easybell gelesen und kenne auch einige Bekannte, die sich bisher nicht über easybell beklagt haben.

Was ich an easybell toll finde: Man kann per E-Mail eine "persönliche" Bandbreitengarantie anfordern, bei der man die maximale Geschwindigkeit, die verfügbar ist, angezeigt bekommt, und eine garantierte Geschwindigkeit.
So kann man im Voraus sagen, ob man sich damit zufrieden geben kann.
(Dauert allerdings zwischen 1-24 Stunden, bis die Mail ankommt.. :p)

Wäre bei mir VDSL von easybell verfügbar gewesen, hätte ich mich dafür entschieden, jedoch sind bei mir leider maximal 16k möglich.

Was auch toll ist: Man kann die FB 7490 bei easybell für 4,50€ pro Monat mieten oder für 169€ kaufen, was deutlich billiger ist, als wenn man die FB 7490 im Einzelhandel neu kauft.
 
Zurück
Oben