ok.. ich habe volgendes problem
http://homepage.hispeed.ch/merla/netmap.PNG
Ich habe 2 Router, 1 Server, und mehrere Clients in einem Netz (Arbeitsgruppe ohne Domäne)
nun möchte ich das alle clients den Router2 als Gateway für das Internet benutzen, zum Surfen usw...
Der Server soll den Router1 als Gateway fürs internet benutzen wo ich dann die einzelnen Ports Forwards configuriert hab für dienste die vom internet erreichbar sein sollen. Der sinn soll sein das die clients auf der Wan Seite nicht die gleiche ip benutzen wir der Server, router1 und router2 bekommen beide eine ip vom Provider.
Auf dem Router1 hab ich ausserdem noch ein vpn Tunnel zu einem anderen Router ( Gateway to Gateway )
Das Problem ist das die Clients mit gateway 192.168.11.2 im computerbrowser der Arbeitsgruppe die anderen pc's nicht sehen, komischerweise manchmal gehts manchmal nicht
ich habe einen versuch gemacht den clients mal zur probe als gateway den Router1 zu geben: 192.168.11.1 statt Router2: 192.168.11.2 und siehe da.. es geht problemlos.
Irgendwie scheint etwas mit dem Routing nicht zu stimmen ich denke mal das Router1 der ja die verbindung zum anderen subnet über den vpn tunnel die route ins andere subnet kennt aber router2 nicht. leider raff ich das mit dem routing nicht so ganz.
Sonst geht alles problemlos.