Suche jemand mit guten Netzwerkkenntnisse

Blade24

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
84
Suche jemand mit guten Netzwerkkenntnissen, habe ein etwas komplizierteres Routing problem.

Schickt mir doch dine Private Nachricht dann erklähr ich euch das problem, oder über MSN Messenger. wäre voll froh, wenn sich jemand melden würde. Aber bitte keine noobs :rolleyes:
 
So funktioniert ein Forum nicht. Erläutere dein Problem hier im Forum, und warte dann auf eine Antwort. Ich denke das bekommen wir auf die Art am schnellsten in den Griff. ;)
 
hättest du das problem geschildert hätte ich dir sehr wahrscheinlich helfen können ^^ hab die cisco networking academy absolviert also dürfte das kein ding für mich sein
 
ok.. ich habe volgendes problem

http://homepage.hispeed.ch/merla/netmap.PNG

Ich habe 2 Router, 1 Server, und mehrere Clients in einem Netz (Arbeitsgruppe ohne Domäne)

nun möchte ich das alle clients den Router2 als Gateway für das Internet benutzen, zum Surfen usw...

Der Server soll den Router1 als Gateway fürs internet benutzen wo ich dann die einzelnen Ports Forwards configuriert hab für dienste die vom internet erreichbar sein sollen. Der sinn soll sein das die clients auf der Wan Seite nicht die gleiche ip benutzen wir der Server, router1 und router2 bekommen beide eine ip vom Provider.

Auf dem Router1 hab ich ausserdem noch ein vpn Tunnel zu einem anderen Router ( Gateway to Gateway )

Das Problem ist das die Clients mit gateway 192.168.11.2 im computerbrowser der Arbeitsgruppe die anderen pc's nicht sehen, komischerweise manchmal gehts manchmal nicht
ich habe einen versuch gemacht den clients mal zur probe als gateway den Router1 zu geben: 192.168.11.1 statt Router2: 192.168.11.2 und siehe da.. es geht problemlos.

Irgendwie scheint etwas mit dem Routing nicht zu stimmen ich denke mal das Router1 der ja die verbindung zum anderen subnet über den vpn tunnel die route ins andere subnet kennt aber router2 nicht. leider raff ich das mit dem routing nicht so ganz.

Sonst geht alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemandivision schrieb:
hättest du das problem geschildert hätte ich dir sehr wahrscheinlich helfen können ^^ hab die cisco networking academy absolviert also dürfte das kein ding für mich sein
*hust* :rolleyes:


@Blade24

Ich gebe dir Recht. Solche Dinge per Forum zu diskutieren ist äußerst schwierig und langwierig. Am besten hat man jemand "an der Hand" der sich auskennt, der es sich auch mal vor Ort ansehen kann. Darf natürlich auch eine "Sie" sein. ;)
 
Hast du irgend einen besonderen I-Net Anschluß das du 2 IP's vom Provider bekommen kannst?
Wenn ich mit meinen Logindaten an nem Anschluss drinne bin geht das von woanders nirgendswo mehr und Alice bindet das bei uns sogar an die Tel Nr. des Kunden.

Wie kriegt man 2 IP's vom Provider mit nur einer Leitung?


edit: ich bin von einer normalen DSL Leitung ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
@HONKITONKI:
Wir besitzen sogar 4 IPs von einem Provider und könnten bei bedarf noch mehr bekommen. Ist aber eine Frage der Kosten. Machbar ist es z.B. mit einer Business-Leitung SDSL oder ATM oder auch wenn vom Provider unterstützt ASDL. Das ist einfach nur eine Frage des Geldes bzw. des schaltens.
 
ich bekomm 4 IPs vom provider... aber wer hilft mir nun mit dem Routing weiter ?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Deine Clients das andere Netzwerk nicht finden (1) oder finden Sie sich untereinander nicht (2)? Und wer ist fuer die VPN Verbindung zustaendig, der Server (3) oder der Router (4)?

Falls 1 und 4 zutreffen sollten

route add 192.168.12.0 mask 255.255.255.0 192.168.11.1

auf den Clients ausfuehren.

Oder ist die Route zum Remote Netzwerk in Router2 eingetragen?
Was sind das ueberhaupt fuer Router?
Paar mehr Informationen waeren ganz nett.
 
Ich hab mich im Thema Routing, halbes Jahr nich mehr beschäftigt und müsste meine kenntnisse etwas auffrischen. Aber ich denke ma du musst im Router 2 eine route eintragen die zum router1 die datenpakete weiterleitet wenn die nich ins Inet wollen und das andere Subnetz erreichen wollen(bsp: gw1(IP) sbnet1(IP) gw2(IP)) im router1 müssten dann next hops eingetragen werden um datenpakete in die anderen subnetze weiter zu leiten.

Ich bin mir aber nich 100% ob das stimmt ... sry
 
Zurück
Oben