Suche Joystick statt Lenkrad für Dirt Rally 2.0 / Wer kennt den "Mach3"?

hitsuji

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich habe schon ein paar Spielerjahre auf meinem Buckel und erinner mich noch gut an die alten Colin McRae Zeiten. Damals habe ich das alles mit einem Mach3 gespielt (Beispielfoto anbei). Das ging wirklich super, da der analoge Joystick groß genug war um Lenken und Gas vernünftig zu dosieren, aber auch klein genug war um top in der Hand zu liegen und schnelle Lenk-/Richtungswechsel zu vollbringen.
screen1.jpg

Durch meine PS3 habe ich auch ein Driving Force GT Lenkrad und habe damit ein wenig Dirt Rally 2.0 (am Windows 10 PC) gespielt. Da ich inzwischen aber einfach weniger Platz im Büro habe und das Spielerlebnis mit dem Mach3 damals als viel cooler in Erinnerung habe, würde ich das echt gern wieder mit so einem analogen Joystick versuchen (ich habe meinen alten Mach3 sogar noch, aber k.a. ob der noch funktioniert).

Aber gibt es solche analogen Joysticks mit aktuellen Anschluss für einen Windows PC überhaupt noch?
Oder gibt es Möglichkeiten meinen alten Mach3 wieder zu beleben?


Ich finde nur solche großen Flugsimulationsjoysticks, die überhaupt nicht gehen. Oder eben solche Controller wie zb der von der XBox, wo die kleinen analogen Minijoysticks aus meiner Sicht aber nicht mal Ansatzweise mit dem Gefühl und der Präzision vergleichbar sind, da man die Controller an sich schon komplett anders bedient als so einen Joystick.

Bin für jeden Tipp dankbar, am liebsten hätte ich einen Mach3 mit Usb-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiTux_
danke für die rückmeldungen. hatte früher mal irgendwo von diesem adapter gelesen, aber da hats einer gar nicht zum laufen gebracht. habe mir nun mal so einen logilink bestellt. wäre genial wenn der damit funktioniert wie früher :-D
bausätze zum selber basteln sind leider nichts für mich.
 
@hitsuji Ich habe die gleiche Colin McRae Vergangenheit wie Du ;-) Hatte auch damals den Joystick und bin einfach super damit zurechtgekommen, konnte damit meistens meinen Nachbarn besiegen, der mit einem Lenkrad angetreten ist. Er ist einfach wunderbar zum dosieren von Gas/Bremse geeignet. Muss mal in den Kisten wühlen, ob ich den auch noch hab.
 
leider hat das mit dem adapter nicht hingehauen, ich vermute aber, dass es ein problem von meinem alten mach3 war.
bei der kalibrierung und dann auch ingame war es mir unmöglich den ausschlag nach rechts größer als 50% zu bekommen. links oben und unten ging problemlos und nach der kalibrierung waren die werte jeweils bei 100% im maximalausschlag.
nur rechts eben nicht. und steuern war dadurch unmöglich. :( sch****....

@TiTux_ du willst nicht zufällig deinen alten mach3 verkaufen, sofern er noch funktionsfähig ist? :rolleyes:
 
Hi @hitsuji

bin noch nicht dazu gekommen, nachzusehen, ob ich ihn überhaupt noch habe, ich schau heute Abend mal danach ;)
 
Stullen Andi schrieb:
hättest nur das Teil von Bodnar nehmen müssen und nicht den Elektroschrott von Logilink.
das problem war ja nicht der adapter an sich sondern, dass mein alter joystick wohl ein problem mit der x-achse nach rechts hat.
ich bin leider echt kein bastler, aber gibts da oder woanders sowas ähnliches wie den mach3 fertig zu kaufen?
halt einfach nen analogen joystick, der aber nicht wie nen flightstick gemacht ist, sondern clean und symmetrisch aufgebaut?
 
wenn Du an dem Joystick hängst kann ich dir den sicher passend umbauen und auch das Problem mit der Achse lösen. Ich wüsste halt auch keine wirkliche Alternative zu so einem Teil. Selbst nutze ich einfach einen Logitech Extreme 3D Pro. Hat auch ein paar Jährchen auf dem Buckel aber einen USB Anschluss.
 
Hab ich letztens erst rausgekramt, aber es tut mir leid - die behalte ich !-O
Alternativ kannst du den Joystick aufschrauben und zur Reinigung der Widerstandsbahn etwas "TUNER 600" Spray von Kontakt Chemie in das Potie der "defekten" Achse sprühen.
Bitte kein normales Kontaktspray nehmen das löst die Widerstandsschicht des Poties auf und zerstört es dann .

20191218_225835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben