• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fanatec/Dirt Rally 2.0: Manchmal funktioniert der kleine Joystick am Lenkrad und/oder die Pedalvibration nicht mehr

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

ich spiele DR 2.0 mit meinem neuen DD Pro und dem (billigen) BMW Lenkrad zusammen mit den v3 Pedalen in VR (Oculus Quest 2). Jedes Mal, wenn ich spiele, funktioniert nach einer Weile der kleine Joystick nicht mehr, so dass ich nicht in den Menüs des Spiels navigieren kann. Unabhängig davon funktioniert auch die Vibrationsfunktion der Pedale nach kurzer Zeit nicht mehr. Manchmal hilft ein Neustart der Wheelbase, manchmal nur ein Neustart des gesamten Systems inklusive PC. Ich habe alles in Fanalab eingerichtet. Das Rad und die Pedale sind über usb angeschlossen und sind nicht miteinander verbunden. Irgendeine Idee?

Beste Grüße
 
Virbration von Pedalen hatte ich bisher nur die Bremse gespürt und das halt auch nur bei Vollbremsung also wenn Räder blocken.

Fanatec und Dirt/Menüführung hatte ich schon mal etwas von einem Bug gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem wenn Dirt auf dem Desktop minimiert ist, lässt sich das programm auch net mehr steuern, obwohles in vr natürlich noch normal angezeigt wird.
 
Wenn Du aus dem Spiel rausgehst, funktioniert das Zeug dann in Fanalab auch nicht mehr?
 
@Computersack
Ja, genau darum gehts mir. Das hilft mir enorm beim fahren. Wo hast du was von nem Bug gelesen? Weißt du das noch?

@IBISXI
Nee, beim Test über das Fanatec Tool funktioniert die Pedal-Vibration komischerweise.
Der Joystick lässt sich aber auch im Dirt-Menü nicht wieder assignen. Der wird dann gar nicht mehr erkannt.
 
Dann wird es vielleicht eine Spielspezifisches Problem sein.
Fanatec Treiber aktuell und alle Spielepatches geladen?

Falls Du einen USB Hub verwendest, steck mal direkt ein.
Versuche auch mal andere USB Ports.
 
@IBISXI
Ja, alles aktuell. Andere USB-Ports bringen keinerlei Änderung. USB-Hub hängt nicht dazwischen.

Also, wenn der kleine Joystick nicht mehr geht, hilft nichts außer Windows Neustarten, da kann man aber weiterhin mit der Tastatur steuern. Ist zwar etwas umständlich mit VR-Brille auf der Nase, aber es geht.
Gegen die fehlenden Pedal-Vibrationen hilft ein einfacher Neustart vom Fanalab ohne dass Dirt beendet werden muss. Vielleicht hiflts ja anderen. :)
 
Den Bug mit Dirt und dem Fanatec-joystick hatte ich irgendwo mal in einem anderem Forum gelesen. Weiß leider echt nicht mehr wo und ich meine, eine Lösung gabs auch nicht.

Hab leider (oder zum glück?;)) auch keine Fanatec-Base, meine Clubsport Pedale sind direkt am PC angeschlossen.

Da ich aber auch mal vorhabe zu Fanatec zu wechseln, würd mich eine dauerhafte Lösungen auch interessieren.
 
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Menü-Bug vorm Monitor sitzt. Habe teilweise in VR versehentlich das Tuning-Menü aufgerufen ohne es zu merken. Dann funktioniert der Joystick nicht mehr im Menü. Hab den Tuning-Knopf jetzt einfach mal aus dem Lenkrad rausgenommen, da ich den eh nie brauche :D
Seit dem hatte ich den "Bug"nicht mehr :D
 
Gut zu wissen, dass es doch nicht an Fanatec lag. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Ich glaub der im Video hat auch einen Bug...
 
Zurück
Oben