[Kaufberatung] Kaffeevollautomaten

CJay

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich suche für meine Eltern einen Kaffeevollautomaten.

Vielleicht hat ja jemmand von euch einen ähnlichen Automaten oder vielleicht Ahnung davon.

Anforderungen:
- Cappuccino + Latte Macchiato vorzugweise über einen seperaten Milchbehälter !?
- Automatische Einschaltzeit

Eure Erfahrungen mit Milch aufschäumern?

Preisregion 400-600 EUR.

Hoffe ihr habt einige gute Ideen! Danke

Hallo,

Freunde von mir haben einen jura Kaffeevollautomaten und sind hochzufrieden damit. Der Kaffee/Cappuccino/Espresso, den man damit bekommt, schmeckt hervorragend. Die Bohnen werden ungemahlen in die Maschine gegeben, über einen extra Schlauch wird Milch hinzugefügt und, wenn es gewünscht wird, auf Knopfdruck aufgeschäumt. Das Ergebnis ist ein erstklassiger Kaffeegenuss, wie man ihn sonst nur aus Cafés kennt.

Allerdings müssen jura Geräte alle 2 Jahre zur Grundreinigung zum Schweizer Hersteller geschickt werden, der diese dann ordentlich säubert. Zudem muss nach jedem Kaffeeherstellen die Maschine per Hand an den wichtigen Stellen (Schläuche, Bohnenrost usw) gesäubert werden. Man hat also gewisse Folgekosten, wenn man sich für einen jura Automat entscheidet.

Der Anschaffungspreis ist zudem auch sehr hoch, da jura Vollautomaten bei 700 Euro anfangen. Allerdings kriegt man sie gebraucht (meine Freunde haben sich ihren für 600 Euro gebraucht besorgt). Ob man bereit ist für den Genuss so viel Geld zu zaheln, muss jeder selber entscheiden. Mir wäre das persönlich zu teuer, auch wenn der Geschmack fantastisch ist.

Gruß

Ja stimmt schon das mit dem säubern aber das ist bei allen Maschinen so!

Welche Maschine ist den das, weißt du das zufällig ? Ist die mit Milchbehälter?

Also ich hab mir z.B den Jura ENA 7 angeschaut in nicht so hübschen Rot, aber das kann man lackieren:D

Steh so zwischen der Jura und Delonghi ECAM 23.420

Hat jemmand vielleicht eine dieser Maschinen?

Also ich würde an deiner Stelle überlegen ob nicht eine Kapselmaschine eine Alternative sein kann. Ich wollte mir anfangs auch so eine teure Jura zulegen doch zwei meiner Arbeitskollegen sagten ihre sei alle 1-2 Jahre in Reparatur was jedesmal mit 2-300.- zu buche schlägt. Eine Kapselmaschine kostet halt nur ca. 1/4 und kann köstlichen Latte und co zubereiten. Die einzelnen Kapseln sind zwar auch nicht günstig aber ich glaube auf die Jahre gesehen kommt man damit immer noch besser weg als mit einem Vollautomaten.

Übrigens mehrere Bekannte haben maschinen von Saeco für 300 Flocken und mir schmeckt der Kaffee überhaupt nicht, dünn ohne Ende und komisch bitter im Geschmack trotz unterschiedlicher Bohnen. Hab bei den Schwiegereltern mal gedacht die geizen rum und haben auf ganz schwach gestellt damit weniger Bohnen durchorgeln doch als ich mal allein dort war und mir einen kaffee gemacht habe hatte ich festgestellt das im Mahlwerk maximum eingestellt war und trotzdem viel zu lasch für meinen Geschmack

Also wenn dann was richtiges und viel geld ausgeben oder eventuell ne Nespresso von De Longhi die können ja auch mit einem Milchbehälter den man in den Kühlschrank stellt ausgerüstet werden

Welche es genau ist, muss ich erfragen. Das weiß ich leider nicht mehr... sobald ich dazu mehr weiß, poste ichs hier :)

Ich meine die hat eine Milchbehälter dabei. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich an den letzten Cappuccino erinnere, den ich dort getrunken habe, war ein Behälter zum Milchaufschäumen dabei. Falls nicht, kann man sich ja noch zusätzlich einen kaufen; so teuer sind die ja nicht :)

Die jura ist übrigens "was richtiges". Folgekosten hat man bei solchen Maschinen immer. Das sollte einem aber auch vor dem Kauf bewusst sein. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari um dann bei der Versicherung zu geizen oder sich über die Spritkosten zu ärgern ^^

@Cattivo
ja das wär nett ich warte:)

@Fanalord

Wir haben bereits eine Kapsel-Maschine von Tassimo und den Kaffee selbst finde ich egal ob von Jacobs oder ein anderer nicht so lecker. Das einzige was gut schmeckt ist Cappuccino und Cafe Latte und Kakao vielleicht noch:D

Mein Vater trinkt jeden morgen mind. 2 große Tassen Kaffee vor der Arbeit, da wäre also ein Kaffeevollautomat der auch guten Kaffee macht schon sehr geeignet.

Und die Pads von Tassimo sind auch nicht günstig 8 Portionen Cafe Latte kosten 5,50 EUR.

Wobei der Jura ENA 7 fällt schon mal weg habe gesehen, das man die Brüheinheit nicht rausnehmen kann dort soll sich oft Schimmel bilden.

ich kann dir das Ding von Bodum so nicht empfehlen weil sowas wäre mir auch zu aufwendig. ich will Kaffee wenn ich Lust drauf habe und hab wenig Motivation dann noch anzufangen Wasser wo reinzuleeren und so ne Kanne durchlaufen zu lassen. Zumal nen leckeren Latte oder Cappucino zaubert dir so ein Ding auch nicht. Wobei stark genug ist der Kaffee aus der Bodum :)

falls ihr schon ne Kapsel macht wäre in der Tat ne Jura sicher das beste was man sich holen kann. Bei 2 Tassen jeden Tag nur durch deinen Vater ist man auch schnell im Bereich wo sich ein Vollautomat lohnt, bei mir zum Beispiel als einzigster Kaffeetrinker im Haushalt lohnt das nicht

Fanalord schrieb:
Ich wollte mir anfangs auch so eine teure Jura zulegen doch zwei meiner Arbeitskollegen sagten ihre sei alle 1-2 Jahre in Reparatur was jedesmal mit 2-300.- zu buche schlägt

Wie schon oben erwähnt: So eine jura ist eine kostspielige Angelegenheit. Die Reparatur, von der du sprichst, wird denke ich mehr eine Reinigung sein. Wie gesagt; ich kenne das von meinen Freunden, die ihre Maschine auch spätestens alle 2 Jahre zum Hersteller schicken müssen zwecks Grundreinigung. Dafür hat man aber auch erstklassigen Kaffee.

Wieviel Kaffee trink dein Vater denn? Bei 1-2 Tassen würde ich definitiv zu Nespresso raten.

Da der Kaffee genauso gut schmeckt wie von einem >1000 Euro Vollautomaten und auch der Milchschaum perfekt wird. Die Maschinen sind sehr einfach zu reinigen und auch günstig in der Anschaffung.

Der Kapselpreis mit ca. 35 Cent pro Kaffe auch noch ok, solange man keine 5 Tasse/Tag drinkt.

@Fanalord
So kann man es auch sehen.
Bei 2Tassen pro Tag (nicht viel ) lohnt sich meiner Meinung nach ein teurer Vollautomat nicht unbedingt, weil Mittelklassemaschinen durchaus ähnlich Ergebnisse erreichen können.

So. Ich habe vorhin nochmal mit meiner Freundin gesprochen und sie sagte mir, daß der Automat "jura ENA 5" und sie sich den damals wohl beim Medimax gekauft haben, einem Elektrohandel hier bei uns in Lippstadt.

Danke für das Feedback bis jetzt.

Also die 2 Tassen am Tag sind sozusagen fest einkalkuliert. Es sind aber meist mehr am abend gehts dann meist weiter mit Kaffee trinken...:D

Und am Wochenende wird viel getrunken. Verwandte und ich natürlich aber nicht mehr lange da ich bald ausziehe. Also ich denke schon das sich das lohnt.

Ich habe meine Wahl schon fast getroffen muss nur noch den Preis etwas drücken.
Will eine Jura C5 in schwarz für 530 EUR kaufen. Denke das ist ein guter Preis.

wo kaufst du denn dann? Also wo hast die möglichkeit noch bissle den Preis zu drücken? Der Preis ist ja schon günstiger als die im Internet gefundenen Preise. Wünsch dir viel erfolg eventuell bekommst die ja für 500 glatt oder die geben noch bissle Kaffee dazu oder so ;)

Also ich nutze meine Jura Z5 2@1 schon seit fast 3 Jahren. Reinigungen oder Reparaturen die vom Hersteller durchgeführt werden mussten hatte ich noch keine, ist mir auch nicht bekannt das die zum Hersteller muss. (ich hab bei einem Jura Händler gekauft und mich intensiv beraten lassen)
Die Reparaturen und Kosten die hier im Thread genannt werden klingen für mich eher nach Saeco...
Folgekosten sind eigentlich nur Reinigungstabs und Wasserfilter, wobei das ja bei jedem Vollautomat anfallen sollte.

@Fanalord

Im I-net habe ich Sie für 565 EUR gefunden. Und dort will ich noch bei 2 Shops bisschen handeln, bis jetzt keine Rückmeldung:)

Da muss ich mal telefonieren.

Hehe wusste gar nicht das bei Online Shops was zu handeln gibt, man lernt immer wieder dazu. Dann mal viel Glück beim Preis Drücken und schreib mal bitte was du dann im endeffekt bezahlen musstest

So Maschine ist bestellt, leider hatte sich keiner gemeldet also hab ich mal angerufen.

Vom Preis wollten Sie nicht runtergehen, legen mir aber eine Packung Bohnen und eine Packung Reinigungstabletten bei. Immerhin besser als nix:)

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Kaffeevollautomaten :)

Und berichte uns mal, ob du und deine Eltern zufrieden sind damit.

dachte du wolltest cappuchino und latte haben ? Dat kann die so nit.

Für Kaffee/Espresso ist die absolut ok. Schütt blos keine Angebotsbohnen für 3,99 € in die Maschine, sonst ist der ganze automat für die Katz. :-)
Bei euch gibts doch garantiert einen Röstereiladen. Geh da mal hin, hol dir 2-3 unterschiedliche 250gr päckchen, und nimm dann den der dir/euch am besten schmeckt.
Neu-Einstellen bei neuer Kaffeesorte nicht vergessen!
Und immer schön reinigen, sonst haste nach 2-3 Wochen die herrlichste Pilzfarm in der Maschine.

Zurück
Oben