Suche Kamera nur welche

Andy.M

Ensign
Hallo,
bin auf der suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera , diese wird zu 90% dazu benutzt nahe bis sehr nahe Aufnahmen von Hardware abzulichten :) die restlichen 10% mal hier mal da ein Family Foto.

Dachte erst an eine Canon EOS 1100 Kit 18-55mm

Max an 500 Euro dachte ich

Muss es unbedingt eine neue Kamera sein oder geht da in richtung gebraucht auch was und wodrauf sollte man achten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

"nahe bis sehr nahe Aufnahmen von Hardware" für wirkliche nahe und professionelle aufnahmen empfehlen sich hier objektive mit einer geringen Nahstellegrenze respektive einem Macroobjektiv.

Gegen einen gebrauchtkauf von DSLRs spricht im grunde nichts, da diese meist sehr pfleglich behandelt werden hab selber bisher nur gute erfahrungen gemacht. Bei objektiven sollte man besonders auf extreme staubeinschlüsse und pilzbefall achten.

Wenn du nicht vor hast videos zu drehen würde evtl sogar eine canon 450D oder 1000D für deine zwecke reichen, genügend licht vorrausgesetzt, aber an der 1100D is jetzt auch nix verkehrt.
Ein geeignetes macro objektiv kann aber ziemlich teuer werden wobei in deinem preisbereich zum beispiel ein gebrauchtes Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP in frage kommen würde. Obwohl, naja das dürfte für einen blutigen anfäger evtl doch oversized sein, das kit 18-55 IS iss ja zum teil auch leicht macro tauglich. Mein tipp erstmal es mit der Kitlinse probieren und wenn du mehr willst aufrüsten.

mfg Ferry

Wenns sehr nah UND auch durchgehend scharf sein soll (bei Hardware will man ja möglichst alle Details erkennen) würde ich einen kleinen Sensor empfehlen.
Eine Kompakte mit gutem Objektiv wie die Oly XZ-1, Canon S95/100 oder eine Nikon P310.

Vom Restgeld kaufst du noch ein ordentliches Stativ und einen Fernauslöser.

@KAL dazu stellt man die blende auf einen recht hohen wert und gut ist. Ich weis zwar nicht ob du dich tatsächlich mit der hier behandelten materie auskennst aber ernsthaft, nen kleineren Sensor zu empfehlen somit hohe isowert UND lange belichtungszeiten die ein Stativ wirklich bei JEDEM Bild obligatorisch macht ist schlichtweg UNFUG. Von der Abbildungsqualität reden wa jetzt mal lieber erst garnit...

So unrecht hat er nicht.
Hast schonmal Nahaufnahmen gemacht?
Da ist selbst bei Blende 11 oder höher noch nicht alles scharf.

Es kommt natürlich darauf an, wie "nah" der TE hier meint.

@Andy.M:

Die 1100D mit 18-55mm reicht mehr als aus. Kannst du bedenkenlos kaufen.
Hol dir noch ein Stativ dazu. Das ermöglicht dir immer mit ISO 100 und ordentlich abgeblendet zu fotografieren. (=maximale Bildqualität).
Unbewegliche Sachen fotografiert man sowieso immer mit Stativ wenn möglich.

das wäre in etwa das beste was du als DSLR derzeit für ca 500€ + kit objektiv bekommen kannst:

http://www.amazon.de/Nikon-D3200-SL...GTX8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350134527&sr=8-3

hier kannst du einen direkten vergleich der sensoren sehen zwischen d3200 und canon 1100:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...brand)/Nikon/(appareil2)/693|0/(brand2)/Canon

Kompakte Kameras mit kleinen Sensoren geht immer auf kosten der ISO-Performance und Bildqualität. Gute Kompakte wie die NEX Kamers mit APC Sensoren oder Panasonic/Olympus/Fujy mit 43 Sensoren bilden da natürlich eine Ausnahme. Genauso wie z.b. RX100.

Vielen dank für die Hilfe bis jetzt dann kommt wohl die Nikon D3200 in die engere auswahl wenn sonst keiner mehr was dagegen schreibt :)

Es gibt bei Saturn zb. eine Nikon D3200 NIKON D3200 + 18-55mm VR schwarz (519 Euro) und NIKON D3200+18-55mm II (549 Euro) egal welche ich da nehme ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist egal, das 18-55 ist zweimal Käse und reizt die 24MP nicht aus.
Aber es ist natürlich im Kit mit unschlagbarem P/L gesegnet.

Ich hoffe auch, du hast nicht nur Mc Ferry zugehört. Der Tiefenschärfebereich eines größeren Sensors
ist geringer, das ist Physik. Wenn du indoor Fotos machst, und kein Sonnenlicht zur Verfügung
hast, dann wird dir die Kamera bei Blende 11 mal locker 1/20s und Iso 3200 vorschlagen.
Das ist nicht geil, das geht wesentlich besser mit anderem Equipment.
(mit der Kitlinse würde ich mit 1/20s schon nicht mehr ohne Stativ schiessen)

Kannst du auch prima vor Kauf selbst testen, denn die Beleuchtung in den Märkten sind Neonröhren. Das Auge sieht wenig eingeschränkt, aber für den Sensor ist das schon suboptimal.

Wenn du jetzt sagst, "dann klapp ich halt den Blitz aus", dann hast du noch einen weiten Weg vor dir :-) Licht ist nahezu das Wichtigste, aber nie aus Richtung des Objektivs.

Produktfotografie ist gar nicht so ohne. Es könnte ja sein, dass du das mit Anspruch betreiben willst, dann wirst du merken, dass die Kamera nur ein Baustein zum Ziel ist.

Für jemand der neu in die DSLR Fotografie einsteigt wird schon mit dem 18-55 Objektiv glücklich sein.

Das VR ist etwas schneller und die Bilder verwackeln weniger (VR=Vibration Reduction). Das 18-55 II hat eine ED Linse und ein klein wenig bessere Qualität. Ich würde VR nehmen.

Und ja natürlich hat KAL recht eine Linse die, die 3200 richtig ausreizt ist die KIT Linse nicht. Für den Anfang kann man damit aber schon recht ansehnliche Fotos machen.

VR ist sogar günstiger als das II ? Ist ja krass bei Saturn...

Bei 55mm Brennweite ist VR noch nicht so wichtig, aber kann auch nicht schaden.
Das II soll eine bessere Abbildungsleistung haben, ein Knaller ist die 18-55 er Rechnung aber
so oder so nicht. Mit dem 18-105er Kit wärst du besser bedient.

Das würd das 500€ budget aber schon recht deutlich überschreiten und in anbetracht der Tatsache das die D5100 mit 18-105 exakt das gleiche kostet würde ich dann auf jeden Fall zum größeren Modell greifen.

Die D3200 ist schon okay. Kann man kaufen.
Die 24MP auf APSC sind halt schon etwas übertrieben.
Mal davon abgesehen, dass die keine Sau braucht.
Die Bilder sind dann nur unnötig groß.
Vorallem wenn du das Zeug online veröffentlichen willst, musst du sowieso verkleinern.
Jeder der nicht mindestens DSL 16k hat wird dich dann verfluchen. :D

Aber wie gesagt. Bau auf jedenfall ein Stativ in dein Budget ein.
Das ist bei deinem Vorhaben definitiv Pflicht und auch SEHR sinnvoll.

Nochmal vielen dank für die Hilfestellung ich denke ich werde mich für die D5100 entscheiden

Zurück
Oben