Suche Kaufberatung, sowie Erfahrungen

Ectoplazma

Cadet 4th Year
Liebes Forum Team, ich hoffe eine gute Diskussion starten zu können.

und zwar, mein System:

MSI B350 Tomahawk;
Ryzen7 1700 @4,0Ghz bei 1.410v;
16GB DDR4 RAM @2800;
MSI GTX960 GAMING 4G ohne PTL;
BeQuiet Pure Power 10 700W NT;

Samsung 960 PRO M.2 250GB;
Samsung 750 EVO SSD 250GB;
Samsung HDD 2TB;

Möchte eine neue Grafikkarte. Allerdings bin ich mit den Preisen zurzeit nicht einverstanden.. weiters bin ich vielleicht am überlegen, ob ich nicht auf Radeon umsteigen soll, da ich ja einen Ryzen besitze, wo ich allerdings noch nicht ganz so informiert bin, ob eine 580 vergleichbar mit meiner, oder besser ist.

Ich möchte keine Empfehlung mit "1.100,-€ für ne 1080 Strix und gut is"
sondern um die 4-500 €...

Oder wäre es nicht sowieso besser zu warten, bis dieser dämliche Mining hype vorbei is, und alle Ihre Grakas verscherbeln weil sich das Minen keiner mehr leisten kann... Fragen über Fragen......

liebe Grüße

die 960 ist dir zu lahm? ob und wenn ja wie viel stärker eine 580 ist kannst du diversen tests (oder der rangliste hier auf CB) entnehmen. ob du ne AMD-CPU mit ner graka von AMD oder Nvidia kombinierst ist egal.

wie wäre es wenn du uns mal sagst was deine ansprüche an die graka sind...? welche grakas man zur zeit für 400-500€ bekommt verraten dir seiten wie geizhals. wenn du mit den aktuellen preisen "nicht einverstanden" bist bleibt dir ja nichts anderes übrig als auf niedrigere preise zu warten, oder?

wofür hast du dir eigentlich so ein wattwahn-NT gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was du bei welcher Auflösung mit welcher Detailstufe mit der Hardware machen willst.

Leistungsmäßig ist deine GPU bei den AMD-Karten zwischen RX x60 und RX x70 angesiedelt. Für mehr Leistung bräuchtest du also mindestens eine RX 470/570 bzw RX 570/580. Bei Nvidia spielt deine Karte etwa auf dem Niveau der GTX 1050 ti, du bräuchtest also eine GTX 1060 6GB um das zu toppen. Damit hätten wir auch schon die nach dem Budget (400 - 500 Euro) überhaupt in Frage kommenden Grafikkarten abgedeckt. Eventuell würdest du noch mit etwas Glück eine GTX 1070 bekommen, die fangen nämlich bei etwas über 500 Euro an.

ThanRo schrieb:
Die Frage ist halt, was du bei welcher Auflösung mit welcher Detailstufe mit der Hardware machen willst.

PUBG auf voller Leistung wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt, über den wir reden können, da ich für gewöhnlich League spiele, und ich die Hardwareanforderung davon etwa zu 300% erfülle

Deathangel008 schrieb:
wofür hast du dir eigentlich so ein wattwahn-NT gekauft?

Der Gedanke war längere Haltbarkeit zu schaffen, damit ich nicht sofort ein neues besorgen muss, wenn ich nur eine neue Grafikeinheit kaufe.

@ TE:
äh, hast du dich auch mal darüber informiert was grakas so fressen? für ein system welches auch nur annähernd ein 700W-NT braucht würde ich mir auch was hochwertigeres kaufen.

Ectoplazma schrieb:
Oder wäre es nicht sowieso besser zu warten, bis dieser dämliche Mining hype vorbei is

Das wäre sicher besser, allerdings ist aktuell überhaupt nicht absehbar wann die Cryptoblase platzt. So wie die Kurse aktuell sind, würde ich nicht darauf zählen, dass das kurzfristig passiert.

Also wenn du die Grafikleistung jetzt brauchst / haben willst, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen einfach eine zu holen. Der Beste Kompromiss aktuell wird wohl eine GTX 1060 6GB sein. Die bekommt man gebraucht / neuwertig für ca. 250 EUR.

Wäre schon mal ein guter Anfang... allerdings werd ich vl noch ein oder 2 Monate warten, da ich keinen Stress habe, aber doch bald mal eine Stärkere haben möchte, da meine ja doch eher stark den Ryzen limitiert..

Ectoplazma schrieb:
also meine CPU ist jetzt schon bei stolzen 200W verbrauch :D :evillol:

Du willst also ernsthaft erzählen, daß du eine CPU die eine TDP von 65 Watt aufzuweisen hat auf einen Verbrauch von 200 Watt gebracht hast?

Da gehe ich jede Wette ein, daß du deine Meßwerte falsch interpretiert hast. Selbst ein System mit einem FX-8350 (TDP: 125 Watt) hatte im Test der PC Games Hardware einen Gesamtverbrauch (also alles zusammen) von ca. 200 Watt. Da werkelte dann als Grafikkarte eine GTX 580. Zu dieser Grafikkarte schreibt Nvidia, daß sie eine "Maximum Graphics Card Power" von 244 Watt hat. Den Test kannst du hier nachlesen: PC Games Hardware

Es ist also extrem unwahrscheinlich, daß schon alleine deine CPU 200 Watt verbraucht. Zumal ich dann gerne wüßte, wie du die daraus resultierende Abwärme denn abführst.

@ TE:
und die meisten grakas fressen weniger als 300W. und wie bereits gesagt, für ein system welches tatsächlich 500W und mehr schluckt würde ich mir kein "günstiges" einstiegs-NT kaufen. und mehr als das ist das Pure Power 10 nicht.

@ ThanRo:
die TDP knackt der 1700 schon im werkszustand und der TE hat den mit 1,41V auf 4GHz geprügelt, da frisst das teil schon ordentlich strom.

edit @ TE:
Ectoplazma schrieb:
also meine CPU ist jetzt schon bei stolzen 200W verbrauch :D :evillol:
Ectoplazma schrieb:
Also ich hab stolze 140 Watt :D
was denn jetzt?:rolleyes:

edit² @ TE:
da meine ja doch eher stark den Ryzen limitiert
irgendwas limitiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
img.png

Also möglich ist ja so einiges ^^