• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kit 2x4GB DDR3-1333 DUAL-sided

erich56

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.110
bin auf der Suche nach einem Kit 2x4 GB DDR3-1333 MHz DUAL-sided.

Vor kurzem hatte ich in den PC 2x4GB DDR3-1600 MHz eingebaut (Crucial CT51264BA160B - das "B" am Ende steht für dual-sided) - als Ersatz für 2x2GB 1333MHz;
die Bausteine mit 1600MHz scheinen jedoch nicht einwandfrei zu funktionieren (selbst die beim Händler 1 x getauschten nicht, daher dürften die Bausteine selbst wohl in Ordnung gewesen sein).

Mein Verdacht ist nun, daß bei dem PC, dessen Mainboard mit 1066MHz taktet, zwar 1333MHz-RAM funktionieren (das hat fast 4 Jahre lang geklappt, dann wollte ich eben aufrüsten, denn 4GB sind heutzutage nichts mehr), die 1600MHz-RAM scheinen jedoch mit diesem Board nicht richtig zu funktionieren.
Es kommt alle paar Stunden zu Systemabstürzen (Fehleranzeige: Kernel-Power Ereignis ID-41), und der Memtest86+ zeigt bereits in den ersten Minuten jede Menge Fehler - siehe beilieg. Screenshot.

Das Problem, welches ich nun bei der Suche nach 1333MHz Bausteinen habe, ist, daß fast nirgendwo auf den Herstellerseiten die Angabe "single-sided" oder "dual-sided" aufscheint.
Kann mir vielleicht jemand dazu eine Info geben?
 

Anhänge

  • Kernel_Power_1.jpg
    Kernel_Power_1.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 445
Was sagt denn die Informationsseite des Mainboard Herstellers darüber aus, welche RAM Bausteine zu Deinem Mainboard grundsätzlich möglich wären?
 
Bitte weitere Angaben zum System nennen. Höher getakteter RAM verwendet meist langsamere Timings. Diese im BIOS nochmal abgleichen. Das gilt auch für die Voltage. Ansonsten sind die Riegel abwärtskompatibel und sollten eigentlich laufen.
 
hamju63 schrieb:
Was sagt denn die Informationsseite des Mainboard Herstellers darüber aus, welche RAM Bausteine zu Deinem Mainboard grundsätzlich möglich wären?

siehe dazu beilieg. Screenshot.

Das Interessante daran ist, daß - obwohl die RAM frequency mit 1066MHz angegeben ist, in dem PC von Haus aus solche mit 1333MHz verbaut waren. Und die haben auch immer bestens funktioniert (und tun dies auch momentan wieder, nachdem ich sie vorübergehend wieder eingesetzt habe).

Da der System bus mit "up to 1333MHz" angegeben ist, befürchte ich eben, daß Riegel mit 1600MHz nicht richtig funktionieren.

Aber, wie gesagt (und obwohl das in den MoBo-Angaben nicht separat aufscheint), funktionieren grundsätzlich nur dual-sided Bausteine. Als ich von den 2x2GB zu den 2x4GB gewechselt habe, hatte ich vorerst single-sided gekauft (diesen Punkt hatte ich im Vorfeld nicht weiter beachtet gehabt), und die sprangen nicht mal an. Bis ich dann hier im Forum die Aussage zu lesen bekommen habe, daß ich dual-sided Riegel benötige.
 

Anhänge

  • Fujitsu Esprimo RAMs.JPG
    Fujitsu Esprimo RAMs.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 433
1. Du hast einen Denkfehler bei Single/Dual Sided ... weil das irreführend ist und heute das Dual Rank dafür benutzt wird.
Ranking

Main article: Memory rank

Sometimes memory modules are designed with two or more independent sets of DRAM chips connected to the same address and data buses; each such set is called a rank. Since all ranks share the same buses, only one rank may be accessed at any given time; it is specified by activating the corresponding rank's chip select (CS) signal. All other ranks are deactivated for the duration of the operation by having their corresponding CS signals deactivated. DIMMs are currently being commonly manufactured with up to four ranks per module. Consumer DIMM vendors have recently begun to distinguish between single and dual ranked DIMMs.

DIMMs are often referred to as "single-sided" or "double-sided" to describe whether the DRAM chips are located on one or both sides of the module's printed circuit board (PCB). However, these terms may cause confusion, as the physical layout of the chips does not necessarily relate to how they are logically organized or accessed.

JEDEC decided that the terms "dual-sided", "double-sided", or "dual-banked" were not correct when applied to registered DIMMs (RDIMMs).

2. in RAM Bausteinen sind in bestimmten Teilen die Infos für den Speicher hinterlegt. Dort müss(t)en alle möglichen JEDEC Konformen oder XMP Profile hinterlegt sein. Ein RAM mit 1600 Mhz hat auch Betriebsmodie für 1333 Mhz oder auch für 1066 Mhz !

3. ältere Mainboards hatten mit Dual Ranked Modulen Probleme wenn man eine Vollbestückung fahren wollte also 4 Module-> 8 Ranks ... dann stiegen viele einfach aus oder verursachten massive Fehler.
 
]Morgoth[ schrieb:
Bitte weitere Angaben zum System nennen. Höher getakteter RAM verwendet meist langsamere Timings. Diese im BIOS nochmal abgleichen. Das gilt auch für die Voltage.

Das System ist ein fix und fertig zusammengebautes von Fujitsu-Siemens, Type Esprimo P2560 - Datenblatt s. beilieg. pdf.

Folgende Änderungen habe ich jedoch vorgenommen:
Vor 1 1/2 Jahren Umstieg von HDD auf SSD umgestiegen.
Dezember 2014 Austausch des ursprünglichen Prozessors gegen einen Core 2 Quad Q9550 2.83GHz.
Im Dezember 2015 wurde eine vor ca. 2 Jahren eingesetzte GraKa PNY NVIDIA Quadro durch eine MSI NVIDIA GTX 750Ti ersetzt.
Vor 3 Tagen Ersatz des ursprünglichen 300W Netzteils durch ein neues 400W, da ich annahm, daß die Probleme mit dem Netzteil zu tun haben könnten (was jedoch offensichtlich nicht der Fall war).

Ich hatte mal, in einem anderen Zusammehang, mit dem Hersteller Kontakt wegen der BIOS aufgenommen, und da wurde mir mitgeteilt/bestätigt, daß diese völlig "gesperrt" sind, d.h. ich kann nun, auf den konkreten Fall mit den RAMs bezogen, weder an den Timings noch an der Voltage was ändern. Was natürlich ein Riesen-Handicap darstellt :-(
 

Anhänge

Na wenn du an Timings und Co nichts ändern kannst -> CPU-Z alles auslesen was aktuell eingestellt ist und dann einfach passenden RAM kaufen der vielleicht auch noch auf der Kompaktibilitätsliste vom Hersteller des System steht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
1. Du hast einen Denkfehler bei Single/Dual Sided ... weil das irreführend ist und heute das Dual Rank dafür benutzt wird.
nun, ich kann nur soweit dazu sagen: als ich beim Umstieg von den 4 auf die 8GB unwissend solche mit 1-seitiger Bestückung gekauft hatte, haben diese von Haus aus nicht funktioniert (kein Bild am Monitor, laute Pieps-Töne aus dem Gehäuse, Ventilatoren liefen im Volllast - typisch das Zeichen für inkompatible Hardware).

Nach einem Hilferuf-Beitrag hier im Forum bekam ich dann den Tipp, mir doppelseitig-bestückte zu besorgen.
Und die einzigen, bei denen ich den Hinweis auf doppelseitige Bestückung in der Beschreibung auf der Hersteller-Homepage eindeutig finden konnte, waren eben die Crucial CT51264BA160B - das "B" am Ende steht für dual-sided (es gibt auch die Ausführung "A" für single-sided).

Nun, die haben einige Monate lang ja einwandfrei funktioniert, bis es dann vor kurzem zu diesem Abstürzen kam. Und dann tauschte ich sie, weil eh noch in Gewährleistung, beim Händler gegen gleiche neue. Und bei diesem trat das Problem nach kürzester Zeit wieder auf.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Na wenn du an Timings und Co nichts ändern kannst -> CPU-Z alles auslesen was aktuell eingestellt ist und dann einfach passenden RAM kaufen der vielleicht auch noch auf der Kompaktibilitätsliste vom Hersteller des System steht.

Nun, CPU-Z zeigt die im Screenshot enthaltenen Angaben zu den momentan wieder eingesetzten, ursprünglich verbauten 2x2GB Bausteine.
Vermutlich schwierig, damit in Hinblick auf die meist nur sehr mageren Herstellerangaben auf deren Homepages was konkret auszuwählen :mad:
 

Anhänge

  • CPU-Z readings Esprimo.JPG
    CPU-Z readings Esprimo.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 415
Hängst du an dem System? Wenn ja, könntest du noch überlegen das Mainboard gegen was allgemein kompatibleres zu tauschen. Gute gebrauchte ATX Boards mit P35 oder P45 Chipsatz gehen auf Ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz ab 50€ raus. Restliche Hardware sollte passen, musst aber darauf achten, dass DDR3 unterstützt wird, sonst brauchst du noch DDR2 RAM.

Alternative: komplett neues System hier auf CB konfigurieren lassen.
 
Ich würde mal drauf tippen, dass das Board einfach nicht mit mehr als 4GB umgehen kann.
Leicht zu testen, wenn du nur einen 4GB Riegel einbaust. Wenn da keine Fehler kommen, egal in welchen Slot du die packst, würde ich mal an ein neues Board denken. Ob sich das aber für einen Sockel 775 noch lohnt?
 
Fard Dwalling schrieb:
Ich würde mal drauf tippen, dass das Board einfach nicht mit mehr als 4GB umgehen kann.
Leicht zu testen, wenn du nur einen 4GB Riegel einbaust.

hm, lt. Specs (siehe meine Beilage "Esprimo-P2560.pdf" weiter oben) sollte das Board aber für 8GB ausgelegt sein (ich weiß, daß muß jetzt nicht viel heißen).
Wenn ich nur 1 Riegel mit 4GB einbaue, fährt der PC nicht hoch, sondern meldet Hardware-Fehler (d.h. andauerendes lautes Piepsen, Ventilatoren auf Höchststufe, kein Signal an den Monitor). Offensichtlich müssen beide Bänke belegt sein (auch komisch, oder?)
 
Es ist egal ob der RAM Dual oder Singel Sided ist ... wichtig ist das er Dual Ranked ist ... das hat aber nichts mit den Sided zu tun war aber mal so das Dual Sided eher Dual Ranked ist ...

Aber nachlesen und Nachdenken warum man es nicht einstellen kann bei Geizhals oder im Preisvergleich hier ist zu viel verlangt ?
 
eventuell gibts hidden features bei dem bios, ich kann mich erinnern das es bei meinem fujitsu komplett pc damals der Fall war. STRG + F1 im bios drücken wenn ich mich Recht erinnere, hat zusätzliche Features freigeschaltet unter anderem sogar Spannung-Einstellungen.

War nen Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2666 aka " Deutschland " PC. Sollte auch nen Phoenix dings bums bios gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Was hat das mit Preisvergleich zu tun? Er will ja nix verkaufen.

bitte informier dich was der Preisvergleich da oben in der Kopfleiste von CB ist ...

dann merkst du auch das man dort bei RAM Modulen Dual Ranked eingeben kann und seine Module gut sortiert bekommt.
 
Wenn du den Thread gelesen hast, wirst du aber gemerkt haben, dass es ihm nicht nur einfach um Dual Ranked Module geht sondern auch um Erfahrung was da bei ihm laufen könnte.
Ergänzung ()

Wenn ich den Eintrag bei Wikipedia richtig deute solltest du vielleicht eher nach SingleRank Module Ausschau halten.

"Bei der Bestückung der Hauptplatine mit Hauptspeicher sollte auf die Anzahl der Bänke pro Speichermodul geachtet werden, denn eine Hauptplatine kann nur eine bestimmte Anzahl von Speicherbänken verwalten. Ein-Bank-Module werden im Normalfall von jedem Speicherinterface unterstützt. Zwei-Bank-Module hingegen müssen vom Speicherinterface der Hauptplatine explizit unterstützt werden, was bei aktuellen Produkten nicht immer der Fall ist."
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided)
 
ehrlich gesagt ich hätte bei Crucial den geholt ..
 
Zurück
Oben