Philips 242E1GAJ - Monitoransicht zeigt kleine, feine, waagerechte schwarze Striche

afk_

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich erwarb vor wenigen Tagen den Philips 242E1GAJ und es erscheinen - abhängig vom grau/ dunkelgrauen Hintergrund - kleine, feine, waagerechte Striche (Siehe Beispielbild).
Diese sind wirklich sehr klein und fein. Und je näher ich an den Monitor gehe, desto eher fallen diese überhaupt auf. Hinzu kommt, dass Details eher als unscharf erscheinen (Z.B. Desktop-Symbole).

Es erscheint so, als wäre es kein Fehler seitens des Monitors.
Jedoch würde ich gerne wissen wie und ob ich diese Striche überhaupt wegbekommen könnte.

Das Bild im Anhang ist nur ein Beispielbild, welches ich im Internet gefunden habe und dieses gibt nur näherungsweise meine Problem-Situation wider.
Die Striche werden also nicht so penetrant wie auf dem Beispielbild dargestellt.


Viele Grüße und danke im Voraus

Edit: Der Monitor wurde an meinem Laptop angeschlossen. Und die Darstellung des integrierten Laptop-Monitors erscheint als sehr scharf.
 

Anhänge

  • monitor.jpeg
    monitor.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Wie hängt der Monitor am Laptop? Adapter?
Welchen Laptop hast du? Speziell welche Auflösung bei welcher Displaygöße hat der?
Kannst du den Monitor wo anders anstecken um zu sehen ob das "Problem" dort auch auftritt?
 
Visceroid schrieb:
Wie hängt der Monitor am Laptop? Adapter?
Welchen Laptop hast du? Speziell welche Auflösung bei welcher Displaygöße hat der?
Kannst du den Monitor wo anders anstecken um zu sehen ob das "Problem" dort auch auftritt?


Hi und Danke für deine Antwort. Ich nutze einen Lenovo-Laptop und ein Mac Book. Und bei beidem tritt dieselbe "Unannehmlichkeit" auf.
Der Monitor selber ist über ein HDMI-Kabel angeschlossen.
Die Auflösung beträgt 1600 * 900
Bildwiederholungsrate beträgt 120 Hz
 
Benutzt du "Spiegelung" oder "Erweitert"?
Solche Dinge treten gerne auf wenn das Gerät nicht mit der nativen Panelauflösung betrieben wird. Wenn dein Notebookdisplay also die 1600x900 spiegelt kann so etwas vorkommen.

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080 - versuch diese mal auf dem externen Monitor einzustellen (möglicherweise geht das nur bei "Erweiterung").
 
Visceroid schrieb:
Benutzt du "Spiegelung" oder "Erweitert"?
Solche Dinge treten gerne auf wenn das Gerät nicht mit der nativen Panelauflösung betrieben wird. Wenn dein Notebookdisplay also die 1600x900 spiegelt kann so etwas vorkommen.

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080 - versuch diese mal auf dem externen Monitor einzustellen (möglicherweise geht das nur bei "Erweiterung").
Hi,
die Auflösung beträgt nun 1080p. Leider erscheinen diese Striche immernoch auf dem Monitor.
Sobald mein Gesicht 20cm vom Monitor entfernt ist, sehe ich ein "Gitter" (Ich bin kein Monitorspezialist, ich kenne den Fachbegriff dafür nicht). Und die Striche sind noch bis auf 40 - 50 cm. zu erkennen.
 
Hat das Umstellen der Auflösung irgendwas bewirkt? Immer noch alles unscharf oder zumindest teilweise Besserung?
Tritt das Problem überall auf oder nur an einer bestimmten Stelle z.B. nur wenn das Hintergrundbild sichtbar ist, oder nur wenn du einen fast weißen Bildschirm hast oder nur in einer Ecke vom Monitor usw usw.?
Wenn du von Gitter sprichst, meinst du aber trotzdem nur horizontale Linien oder wirklich ein "Gitter" mit horizontalen und vertikalen Linien?
Kannst du ein Foto davon machen?

Wenn das Problem an beiden Geräten auftritt und sicher die native Auflösung eingestellt ist kannst du nur noch probieren ob der Tausch des HDMI Kabels eine Besserung bringt (unwahrscheinlich, aber zumindest nicht der riesen Aufwand), ansonsten würde ich dann schon von einem defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: afk_
Hi und vielen Dank für die Antwort.
Das "Gitter" sieht tatsächlich wie eine Art "Pixel-Gitter" aus. Dieses erstreckt sich über den gesamten Bildschirm.
Die waagerechten, schwarzen Striche erstrecken sich ebenfalls über den gesamten Monitor. Jedoch sind diese nur auf dunkelgrauem Hintergrund auszumachen.
Leider kann ich kein Foto davon machen, weil meine Kamera zu schlecht ist.

Und als schärfer erscheinen die Details nach der Umstellung der Auflösung auch nicht.

Als ich soeben meinen Monitor an- und ausschaltete erschien sogar das Philips-Logo leicht verzerrt in waagerechter Ausrichtung.
Die Ecken und Kanten der jeweiligen Symbole werden also in waagerechter Richtung verzerrt.

Ich denke ich werde den Monitor heute umtauschen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr kannst du selbst auch nicht machen - wenn das Problem an meheren Geräten auftritt, die Auflösung korrekt eingestellt ist und vor allem das Logo schon verzerrt erscheint, sieht es stark nach defekt aus :(

Bleibt nur zu hoffen dass wir richtig liegen und das Problem nach dem Umtausch nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: afk_
Stand der Dinge: Ich habe den Monitor umgetauscht und mir stattdessen einen HP 24f geholt.
Bin zufrieden und das Problem tritt nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben