Suche kleinen Allrounder ( HP Envy x360 ? )

saalko3692

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
321
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musikprogramme DAW´s ( Cubase ) , Ein bisschen Spielen,Office & Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Zu Hause wird eine kleine Workstation eingerichtet. Thunderbolt ist Pflicht da ich einen externen Monitor ,Maus Tastertur und externe Soundkarte anschliessen möchte. Extern im Tonstudio und live auf der Bühne etc pp

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wenn ich mal Zeit dafür habe gern Singleplayer Rpg´s , Witcher-Reihe, Skyrim, Diablo3, PoE etc. sollten schon laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-Profi...Musikproduktionen......nutze Hauptsächlich Cubase ( diverse Plugins etc )

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollte zwischen 13 & 14 zoll sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Hatte mir mal einen Key gekauft um meinen Rechner einzurichten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte klein und handlich sein...Eventuell Tablet funktionen. Farbe Schwarz oder Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Usb C / Thunderbolt 3, 16 GB Arbeitsspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bereit bin ich 1000 +- auszugeben.


zur Info. Zu Hause ist ein Gaming Rechner vorhanden ( Ryzen5 1600,16 GB Crucial 2400 DDR4, AMD RX 480 Sapphire Nitro+,Fractal Case, Be Quit Netzteil etc.) Ja ich weiß viele sagen ....warum verkaufen . Ganz einfach ich nutze die Kiste nicht. Wenn ich spiele dann meisstens über PS4 oder Nintendo Switch . ( Was würde ich für meinen Rechner noch bekommen? Bauteile sind knapp ein Jahr alt)

Hab mir auch schon einen Kandidaten rausgesucht. HP ENVY x360 https://www.notebooksbilliger.de/no...envy/envy+x360+ryzen/hp+envy+x360+13+ag0005ng

Taugt der was ?

MfG und danke im vorraus.
 
Ich habe keine Benchmarks gelesen, aber wenn du von der Witcher3-Welt irgendwas erkennen willst kommst du mit einer iGPU nicht weit, auch wenn es sich um die Vega 8, also eine der besten iGPU handelt..
Damit kannst du vielleicht mal CSGO oder ähnliche Titel spielen. Was du brauchst ist eine dedizierte Grafikkarte in Richtung 1050ti/1060 würde ich sagen (für eine schöne Umgebung und ein wenig Zukunftssicherheit eher 1060) :)
 
Gut Witcher hab ich auch auf ps4 :d war jetzt so als Richtung angegeben aber Egpu ist in dann irgendwann bestimmt auch ein Thema.
 
saalko3692 schrieb:
Gut Witcher hab ich auch auf ps4 :d war jetzt so als Richtung angegeben aber Egpu ist in dann irgendwann bestimmt auch ein Thema.

Ob sich das preislich lohnt weiß ich ja nicht, sind ja doch relativ teuer solche Lösungen.. aber hin oder her.. spielen kann man nur mit einer dedizierten Grafikkarte in Notebooks, zumindest wenn du nicht nur CS:GO mit low Settings in 4:3 spielen willst :)
 
eGPU lohnt sich meist nicht, und ginge wenn sowieso nur mit einem Intel-System. Ebenso wie Thunderbolt 3, das wirst du mit keinem Ryzen haben.

Mit einem Ryzen 2500U (Beispiel) kann man aber schon ganz ordentlich zocken, wenn man ein bisschen an den Reglern herumspielt.

 
Bin nicht so der Cs Typ...dann doch lieber Diablo 3 :D. Aber der Laptop sollte nu nicht primär zum spielen gekauft werden .
 
dr. lele schrieb:
eGPU lohnt sich meist nicht, und ginge wenn sowieso nur mit einem Intel-System. Ebenso wie Thunderbolt 3, das wirst du mit keinem Ryzen haben.

Mit einem Ryzen 2500U (Beispiel) kann man aber schon ganz ordentlich zocken, wenn man ein bisschen an den Reglern herumspielt.


Ordentlich ist für mich aber nicht 30FPS in 720p :)
Ergänzung ()

saalko3692 schrieb:
Bin nicht so der Cs Typ...dann doch lieber Diablo 3 :D. Aber der Laptop sollte nu nicht primär zum spielen gekauft werden .

Meinte ich damit auch nicht, aber wenn du hin und wieder spielen willst wird das mit einer Vega 8 iGPU trotzdem schwierig, wenn du irgendwelche Ansprüche an Grafik und Performance hast..
 
Usb C oder Thunderbolt brauch ich jetzt nicht unbedingt um eine EGPU anzuschliessen eher als schnittstelle für Audio interfaces , Docking stationen um Monitore anzuschliessen etc.

Wie gesagt ..Gaming ist eher nebensache dafür hätt ich andere Geräte ist zwar nice to Have ...auf Tour z.B mal ein bisschen zu daddeln aber jetzt nicht das must have
Ergänzung ()

ps4 pro bitte :D auf 4k Tv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Auch wenn Deine Audio-Hardware Thunderbolt braucht ist AMD raus. Dann bleibt nur Intel leider. Vllt ja ein i5-8250U mit einer MX150?
 
Kannst du auch erklären warum das so ist? Sorry kenne die unterschiede bei Laptop´s nicht was AMD und Intel betrifft. Im "normalen Computer" Bereich hatte ich nie Probleme mit AMD und irgendwelchen Interfaces und auch Leistung hat immer gestimmt und mit dem ryzen läuft cubase ( 16 spuren + Plugin´s) butterweich
 
USB C reicht aus...ich dachte das nennt sich dann USB-C Thunderbolt
Ergänzung ()

wieder was gelernt...besten Dank. Was ist denn nu mit dem HP Envy X360. Taugt die Kiste was ? Und was würde ich für meinen Pc noch bekommen?
 
Ist schon schön was der Ryzen 2500U schafft aber Witcher 3 will man nicht bei 30 fps spielen. Selbst ausprobieren und man merkt, dass das kein Spielgefühl ist vorallem in Kämpfen aber auch schon beim Erkunden der Welt. Sry aber dieser getestet Extremfall der bei 30 fps läuft sollte nicht als Argument bei der Entscheidung genutzt werden.

Deine erste Frage sollte schon beantwortet sein:

Paulchen_B schrieb:
Meinte ich damit auch nicht, aber wenn du hin und wieder spielen willst wird das mit einer Vega 8 iGPU trotzdem schwierig, wenn du irgendwelche Ansprüche an Grafik und Performance hast..

Hier noch eine Übersicht dazu mit vielen getesten Spielen inkl. Witcher 3 https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260140.0.html
Danach dürften Skyrim und Diablo 3 ohne Extras etwa auf 720p flüssig laufen.

Auf dem Niveau einer 1060 im PC! kannst du ansatzweise Witcher 3 - also auch die anderen genannten Games - auf sehr sehr hohen Einstellungen und Grafikfeatures spielen "nur" in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist nur das physische Aussehen des Steckers - sonst erstmal nix. Welche Protokolle dahinter stehen, sprich USB 3.1 Gen 1 (=USB 3.0), USB 3.1 Gen 2 und ob zusätzlich Thunderbolt 3 (und damit Display Port 1.4) und Power Delivery (also das laden des Laptops) steht auf einem anderen Blatt.
saalko3692 schrieb:
wieder was gelernt...besten Dank. Was ist denn nu mit dem HP Envy X360. Taugt die Kiste was ? Und was würde ich für meinen Pc noch bekommen?
Deinen jetzigen Desktop PC kannst du hier, wertschätzen lassen. Ich schätze mal du könntest noch 400-600€ dafür bekommen. Von Desktops hab ich aber nicht so viel Ahnung, also lass das im verlinkten Thread auf jeden Fall nochmal abklären - falls du Einzelteile verkaufen willst, gibt es dafür auch ein entsprechendes Thema.

Das HP Envy X360 ist schon Ordnung, nicht die Speerspitze an Qualität, aber geht schon. Mehr gibt's eben nicht für 1000€. Grundsätzlich stellt sich bei mir die Frage, ob du den Desktop nicht auf Grund des Wertverlustes und den doch hin und wieder kleineren Spiele-Ambitionen nicht lieber behalten solltest und dir für <500€ ein gebrauchtes Business-Gerät/o.ä. für die mobile Nutzung zulegen solltest.
 
Model schrieb:
USB-C ist nur das physische Aussehen des Steckers - sonst erstmal nix. Welche Protokolle dahinter stehen, sprich USB 3.1 Gen 1 (=USB 3.0), USB 3.1 Gen 2 und ob zusätzlich Thunderbolt 3 (und damit Display Port 1.4) und Power Delivery (also das laden des Laptops) steht auf einem anderen Blatt.

Deinen jetzigen Desktop PC kannst du hier, wertschätzen lassen. Ich schätze mal du könntest noch 400-600€ dafür bekommen. Von Desktops hab ich aber nicht so viel Ahnung, also lass das im verlinkten Thread auf jeden Fall nochmal abklären - falls du Einzelteile verkaufen willst, gibt es dafür auch ein entsprechendes Thema.

Das HP Envy X360 ist schon Ordnung, nicht die Speerspitze an Qualität, aber geht schon. Mehr gibt's eben nicht für 1000€. Grundsätzlich stellt sich bei mir die Frage, ob du den Desktop nicht auf Grund des Wertverlustes und den doch hin und wieder kleineren Spiele-Ambitionen nicht lieber behalten solltest und dir für <500€ ein gebrauchtes Business-Gerät/o.ä. für die mobile Nutzung zulegen solltest.

Das wäre eine Überlegung wert, ich denke das System geht nämlich eher Richtung 400€.. aber dafür auch ruhig nochmal im Unterforum nachfragen :)
 
Zurück
Oben