Suche Knopf für WLAN mit Anbindung an Smartphone

ScorpAeon

Lt. Commander
Hallo in die Runde!

Ich weiß, das Anliegen ist auf den ersten Blick normal, auf den Zweiten etwas speziell xD

Und zwar geht es darum, ich bin Vater und unser Kind muss immer durch das ganze Haus brüllen wenn es auf der Toilette sitzt und Hilfe benötigt. Für diesen Fall, weil mir und sicher auch den Nachbarn bei offenem Fenster dieses Brüllen unangenehm bzw. zu nervig ist, benötige ich einen Schalter/Knopf der bestenfalls im WLAN funkt, notfalls auch per HUB (Zigbee etc.), und beim Betätigen auf dem Smartphone eine Benachrichtigung hinterlässt dass im Bad Hilfe benötigt wird.

Dies wäre sicher auch sinnvoll wenn jemand Rotzevoll im Bad hängt oder mal umkippt, weshalb es dann nicht nur für diesen einen Anwendungsfall einen Sinn ergeben würde, nur zur Info :)

Habt ihr eventuell auch so einen Anwendungszweck bzw. eine Lösung für mein Problem? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Programmierkenntnisse habe ich keine, daher bräuchte ich eine Plug-and-Play Lösung bzw. etwas einfach einzurichtendes.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp und jede Hilfe!

Grüße

Hast du irgendeine Art Smart Home? Da gibts ja Schalter für und dann kann man eine Nachricht als Aktion nutzen.
Alternativ eine elektronische Klingel,. die dann woanders klingelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ScorpAeon und FR3DI
Gehts um ein sich ganz normal entwickelndes Kind in entsprechendem Alter?

Dann sei(d) gefälligst ELTERN und verhaltet euch auch so!

Falls es sich um eine körperliche und/oder geistige Beeinträchtigung handelt: wie wäre es per Handy, je nach Fähigkeit besagter Person?

Ansonsten gibt es z.B. Alexa, da kauft man sich einfach zwei Dots, die man per Sprachbefehl als Intercon benutzen kann.

Wäre eine Funkklingel eine Option?
-Der Klingelschalter neben dem Lokus und die "Klingeln" dann im Haus verteilen.

Wenn dein Kind ein Smartphone hat, eventuell ein NFC Tag herstellen, das automatisch eine SMS herausgeht.
-Handy an den NFC Tag halten und es schickt dir eine SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
DJMadMax schrieb:
Geht ja offensichtlich nicht nur um das Kind;
ScorpAeon schrieb:
Dies wäre sicher auch sinnvoll wenn jemand Rotzevoll im Bad hängt oder mal umkippt, weshalb es dann nicht nur für diesen einen Anwendungsfall einen Sinn ergeben würde, nur zur Info :)
@ScorpAeon
Das DECT 440 ließe sich unteranderem dafür nutzen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:

Falls es sich um eine körperliche und/oder geistige Beeinträchtigung handelt: wie wäre es per Handy, je nach Fähigkeit besagter Person?

Ansonsten gibt es z.B. Alexa, da kauft man sich einfach zwei Dots, die man per Sprachbefehl als Intercon benutzen kann.
Also an deiner Stelle würde ich mir mal ein kühles Blondes holen und versuchen runter zu kommen bevor ich im Internet auf Captain Obvious mache und jeden Fall für mich ausschließe... meine Fresse wie kann man so eine Sülze antworten auf eine ganz normale Frage?! DU stellst dich also auch im Sommer, sobald das Kind ins Bad verschwindet, direkt vor die Tür bzw. daneben und guckst dass du auch ja nichts überhörst?! Verlässt also den Garten um oben im Haus dem Kind auf dem stillen Örtchen zu lauschen falls es Hilfe braucht? Und das jedes Mal?! Auch der Fall dass man beim Essen machen in der Küche ist und es nicht mitbekommt weil der Herd zu laut brutzelt, für dich völlig weltfremd, ich weiß, Captain Oberschlau hat alles im Griff. Dass ich nicht lache.

Eventuell erstmal selber Kinder bekommen und nicht echten, trotzdem LIEBENDEN und SORGENDEN Eltern (Ich weiß, du wirst es in Abrede stellen denn nur DU bist der Held vom Erdbeerfeld) sonstwas unterstellen, denn bei dir hört man raus dass man Helikoptermäßig unterwegs sein muss. Und wehe jemand ist so ein Helikopter, dann ist es auch wieder nicht richtig, solche Menschen wie du sind mir die richtigen.

Sorry für die Reaktion jetzt (an alle anderen Mitleser), aber jedes mal wenn man auch nur irgendwas fragt kommt ein Internetrambo und trollt herum, ich könnte nur noch k*****!

Allen, die sowas auch ohne Vorwürfe beantworten können danke ich schon jetzt, ich gucke mir die Vorschläge mal an.

Derzeit habe ich nur die Fritzbox 7590 im Gange, die DECT 440 werde ich daher mal genauer betrachten und die Umsetzung damit ansehen, vielleicht ist es schon genau das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@ScorpAeon
Ich glaube eher, du bist derjenige, der hier mal etwas runterkommen muss.

Aber ist doch schön, dass man hier blind in's Wespennest stechen konnte. Meine Tochter hats irgendwie ohne Panikbutton geschafft, obwohl wir ein zweigeschossiges Haus und Garten haben. Keine Ahnung, wie das möglich war. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Menschen das vor #Neuland geschafft haben.

Davon mal ganz abgesehen hast du auch von mir eine valide und sauber definierte Antwort bekommen. Manche sehen aber nur das, was sie sehen wollen - was auch deine Reaktion bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, till69 und Chris3511
Jop, ich sag ja, Captain Obvious :) Erzähl mir doch nichts :D

Oder mit Babyfon ;)

Wäre sogar das Naheliegendste, das ist eigentlich noch die beste Idee bzgl. Unkosten und wird sowieso nur kurze Zeit gebraucht, danke, ich denke dabei wirds bleiben :)

Kann zu oder gelöscht werden, jedenfalls werde ich für mich es dann mit dem Babyfon machen, das liegt sowieso herum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI und Schwobaseggl
DJMadMax schrieb:

Sind wir hier bei der Stasi und oder wie möchtest du jene absolute Überwachung bewältigen? Eventuell hat der @ScorpAeon auch mehr als nur ein Kind. Wer weiß?

Ich der so, der 3 zusätzliche Geschwister hat.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ScorpAeon
FR3DI schrieb:
Ich der so, der 3 zusätzliche Geschwister hat.
Wie haben eure Eltern das denn bewerkstelligt?

Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem ein gigantisches, zynisches Fragezeichen bei diesem Thema hier über dem Kopf schwebt?

Meine anfängliche Frage bezüglich körperlicher und/oder geistiger Behinderung war übrigens ernst gemeint, denn nebst einer zum Glück rundum gesunden Tochter habe ich auch einen solchen Fall im engsten Familienkreis , für den ich ganz zufällig noch gesetzlicher Vormund bin. Und JA, auch dort ist Hilfe in jeder für uns noch so alltäglich denkbaren Situation notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist gut jetzt Sven, wir schließen den Thread und belassen es dabei.

Die Familie in meinem Bekanntenkreis, mit dem mit Abstand ältesten Kind, das nicht alleine aufs Klo kann (8,5 Jahre alt), hat das auch per Echo drop in Anruf gelöst.

Dafür extra 2 Echo Geräte kaufen macht vermutlich keinen Sinn, aber wenn sie eh da sind....
Ansonsten ist ne Funkklingel vermutlich einfacher.
Smartphone Benachrichtigungen würde ich konstant übersehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben