Suche Kombi aus Hörgerät und Bluetooth-Ohrhörer

Prökelheini

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Ich trage seit Jahren Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte mit dünnem Schallschlauch ins Ohr und nehme diese regelmäßig raus, wenn ich Musik mit einem Ohrhörer hören möchte oder setze einen flachen Kopfhörer, der NICHT DAS OHR UMSCHLIEßT auf, z.B. einen Philips SBCHL140 Leichtkopfhörer. Die Fummelei kann man sich vorstellen...

Nun war mein Hörgerät defekt und ich habe das neuste Gerät von Phonak getestet, ein noch etwas kleineres Hinter-dem-Ohr-Gerät mit dem Lautsprecherteil im Ohr - und Bluetooth! Der Musik fehlen natürlich die Bässe, aber der Klang ist trotzdem unglaublich ausgewogen und brillant! Kommt dann ein Anruf rein, meint man, der Gesprächspartner sitzt im eigenen Kopf, so natürlich und weich ist die Stimme!

Das hat mir gefallen, aber die Musik kann schon ein kleiner Handy-Ohrhörer satter wiedergeben, und daher suche ich jetzt quasi nach einem bewährten Ohrhörer mit integriertem Hörgerät und Bluetooth.

Das dürfte doch nicht so schwer sein! Bisher haben die Hörgeräte-Hersteller alles drangesetzt, die Geräte so klein wie möglich zu machen, was sich natürlich auch im Preis niederschlug. Da nun aber der Trend bei Ohrhörern in die entgegengesetzte Richtung geht (Airpods hängen weit aus dem Ohr raus und werden mit Stolz getragen!), sollte man doch in das Gehäuse noch die spezielle Elektronik für die Akustik unterbringen, Mikrofone, Lautsprecher und Bluetooth sind ja bereits drin.

Hat jemand eine Idee, wer sowas liefert?

 
verstärkt dein hörgerät dann den sound des kopfhörers oder ist das hörgerät aus und du leierst den kopfhörer so weit auf, dass du die musik hörst?

abgesehen davon...hast du schon mal versucht den equalizer auf deinem handy anzupassen, um die musik deinem geschmack anzupassen? diese hörgeräte werden nämlich für einen möglichst lineare charakteristik optimiert. sprich: hohe töne sind genau so laut wie tiefe. bzw teilweise wird die charakteristik auch im hörgerät angepasst, dass er nur hohe töne verstärkt, falls du nur dort eine schwäche hast. und wenn der frequenzgang linear ist kann sich das "flach" anhören im gegensatz zu köpfhörern, die auf "BOOM BOOM" bass getrimmt sind. allerdings hörst du bei neutral abgestimmten kopfhörern die musik genau so wie sie im studio abgemischt wurde und vom musiker aus klingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Das Hörgerät verstärkt eben gerade NICHT den Sound, weil das Gerät mit den Mikrofonen außen am Ohr ist, der Kopfhörer aber flach auf dem Ohr liegt, deshalb kein geschlossener Kopfhörer, sondern ein offener! Das Hörgerät meldet sich nur, wenn ein Bluetooth-Signal vom Handy kommt oder ein Anruf.
Insofern eine gute Lösung, aber als Dauerlösung zwei Geräte auf dem Ohr? Das kann es nicht sein, deshalb meine Suche nach einem "Kombi-Gerät"...!
Der Lautsprecher vom Hörgerät kann deshalb keine Bässe bringen, weil er Mini-klein ist, im Gehörgang sitzt und die Membranfläche für einen Bass einfach nicht vorhanden ist. Ist ja auch als Hörgerät nicht seine Aufgabe, der Frequenzbereich der Sprache, um die es bei Hörgeräten geht, ist ja lächerlich klein und der Lautspecher dafür vollkommen ausreichend! Nur eben nicht für Musik...
 
So einfach ist das mit der Akustik nicht. Wie @honky-tonk schon erwähnt hat, sind Hörgeräte so gebaut, dass diese von vielen verschiedenen Personen mit verschiedenen Schwerhörigkeiten getragen werden können (nach Anpassung). Bass wirst du da aber wirklich nie kriegen und ist für den Alltag auch absolut kontraproduktiv. Jedoch kannst du mal zu deinem Akustiker gehen und dir eines der wählbaren Programme so einstellen lassen, dass Höhen und Tiefen ein wenig mehr rauskommen.
Alternativ gibts (vorallem in den USA) den Trend, dass leicht schwerhörige Menschen Airpods tragen und irgendeine Funktion von Apple nutzen, die den umliegenden Sound aufnehmen und lauter wiedergeben. Jedoch halte ich das für keine gute Idee, da die meisten Menschen sowieso zu laut Musik hören und hier dann sich viel zu laut mit den Airpods beschallen (vorallem als Hörgerätersatz den ganzen Tag über) und dann am Ende noch schwerhöriger werden.
Eine weitere Möglichkeit: große Kopfhörer, die dein Ohr komplett umschließen (mit Hörgerät, deines scheint ja recht klein zu sein) ohne auf dem Ohr selbst aufzuliegen. So habe ich vor Bluetooth Musik gehört (trage selber Hörgerät, höre aber deutlich schlechter als du, ohne HG gings bei mir nie). Bringt auch am meisten Bass.
 
Ich meine schon dass es da was gibt, denn ein Problem besonders von In-Ears ist ja auch, dass man seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt. Hier haben einige Hersteller entgegen gesteuert, indem die Teile wie ein Hörgerät Mikrofone besitzen und einstellbar die Umgebung durch schalten und das auch teilweise mit deutlicher Verstärkung.

Ich habe mal von Plantronics In-Ears mit Hearthrough Technik getestet, da konnte ich z.B. trotz hören von Musik die Umgebung hören und auch wenn ich nichts eingespielt habe, wurde je nach Einstellung die Umgebung sogar deutlich klarer durch geschaltet. Ob und wie weit das für Hör-geschädigte ausreicht, kann ich aber leider nicht beurteilen.
 
Ein Kollege hat das Hörgerät - Signia Styletto Connect 7 + SteamLine Mic und verbindet es ditrekt mit Handy oder Festtelefon auf Arbeit.
 
p4cx schrieb:
Alternativ gibts (vorallem in den USA) den Trend, dass leicht schwerhörige Menschen Airpods tragen und irgendeine Funktion von Apple nutzen, die den umliegenden Sound aufnehmen und lauter wiedergeben. Jedoch halte ich das für keine gute Idee, da die meisten Menschen sowieso zu laut Musik hören und hier dann sich viel zu laut mit den Airpods beschallen (vorallem als Hörgerätersatz den ganzen Tag über) und dann am Ende noch schwerhöriger werden.
Genauso ist es. Ein Hörverlust ist ja sehr individuell, und dabei verliert man meist nur bestimmte Frequenzen die dann von einem Hörsystem verstärkt werden. Wenn man nun aber durch einen sogenannten Hörverstärker pauschal alle Frequenzen erhöht, wird man damit nun die Frequenzen, auf denen man noch gut hört und die keiner Verstärkung bedürfen, auf Dauer im eigenen Gehör schädigen. Und dann kann irgendwann selbst das beste Hörsystem nicht mehr helfen. Also Finger weg von Hörverstärkern!
 
Zurück
Oben