News Shelly KI-Assistenten: Das Smart Home macht jetzt Vorschläge

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Shelly erweitert seine Smart-Control-App um zwei KI-Assistenten. SoFi und MitRa sollen Smart-Home-Geräte nicht nur per Chat steuerbar machen, sondern auch Automationen, Energieauswertungen und Hilfestellungen stärker miteinander verbinden und sogar vorschlagen.

Zur News: Shelly KI-Assistenten: Das Smart Home macht jetzt Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz und BrollyLSSJ
Hmm, ob das jetzt intuitiver ist als 2 Klicks auf dem Dashboard um sich etwas Anzeigen zulassen. Bei der Einrichtung könnte es vielleicht helfen.
Ergänzung ()

Ich finde bei Shelly fehlt ein WLAN Taster Feld, mit Batterie oder Festanschluss. So wie der kleine Einzeltaster und für die wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, platzhalter0815 und Skidrow1988
Naja, alles wirklich sinvolle bleibt also hinter dr Paywall.
Egal, HomeAssistant regelt, auch wenn ich meine Automatisierungen noch ne weile händisch erstellen muss 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, herrStreusalz, Lakmusluk und eine weitere Person
Opt-in-Prinzip und Datenschutzorientiert. Diese Worte liest man viel zu selten bei AI-Ankündigungen 😁

Per se finde ich es super, denn ich bin nicht immer daheim und manchmal muss meine Frau halt auch was ändern - z.B. Ferien fangen an und die automatische Rollo-Öffnung zum (nicht mehr aktiven) Wecker muss weg? Wie das geht habe ich schon zig mal erklärt, wird aber so selten gebraucht, dass sie es sich nicht merkt. Wenn da ne KI abhilfe schaffen kann, why not.

Northstar2710 schrieb:
Ich finde bei Shelly fehlt ein WLAN Taster Feld, mit Batterie oder Festanschluss. So wie der kleine Einzeltaster und für die wand.
Auf sowas warte ich auch schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und romeon
Saint81 schrieb:
Opt-in-Prinzip und Datenschutzorientiert. Diese Worte liest man viel zu selten bei AI-Ankündigungen 😁
Lesen tu ich bei den Ankündigubgen dvon eigentlich immer recht viel, nur wirds allzuoft im Kleingedruckten wieder kassiert.
Saint81 schrieb:
Per se finde ich es super, denn ich bin nicht immer daheim und manchmal muss meine Frau halt auch was ändern - z.B. Ferien fangen an und die automatische Rollo-Öffnung zum (nicht mehr aktiven) Wecker muss weg? Wie das geht habe ich schon zig mal erklärt, wird aber so selten gebraucht, dass sie es sich nicht merkt. Wenn da ne KI abhilfe schaffen kann, why not.
Kenn ich. Tatsächlich auch von mir 😁: 1 Jahr nicht benutzt, totaler G3dächtnisausfall.
Selbst wenn ich alles selbst gemacht hab, in nem Jahr mach ich viel anderes xD.

Aber vielleicht als Denkanstoss: Per Wireguard oder DynDNS oder einer eigenen Domain kannst du das doch auch aus der Entfernung selbst erledigen.
Weisst du vielleicht auch schon und es spricht was dagegen, aber falls nicht wollt ichs erwähnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lakmusluk, Saint81 und eine weitere Person
Saint81 schrieb:
Ferien fangen an und die automatische Rollo-Öffnung zum (nicht mehr aktiven) Wecker muss weg? Wie das geht habe ich schon zig mal erklärt, wird aber so selten gebraucht, dass sie es sich nicht merkt.
Na den "ferien" Knopf sollte sie schon noch finden.
Wenn es keine Automation dazu gibt ist das dein Problem :P

Mir fehlt irgendwie die Phantasie im Smart Home, ich steuere meine Pool Wärmepumpe und Wallbox und natürlich demnächst auch die Heizungswärmepumpe anhand des PV-Überschusses, aber sonst wollen mir keine Automationen einfallen, die mir auch wirklich Mehrwert bringen und nicht nur lustig sind. Ich hab ein dummes Smart Home.😀 Zum Glück war das mit Shellys&Zigbee Komponenten nicht wirklich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Skidrow1988 und clarkathome
Also ich finde selbst ohne KI die Shelly Software begnadet gut. Habe eine PV-Überschuss-Regelung für einen Heizstab im Warmwasserspeicher und das System läuft seit mehr als einem Jahr störungsfrei. Es war einfach einzurichten und alle Geräte verfügen über einen LAN Anschluss! Und ich bin Hausverwalter kein Experte für Haustechnik 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Schinken42 schrieb:
Egal, HomeAssistant regelt, auch wenn ich meine Automatisierungen noch ne weile händisch erstellen muss 😁.
Du kannst dir auch von LLMs HA Automationen basteln lassen. Wenn du den vollen grad willst, stellst du dein HA um und managest die ganze HA Instanz mit Ansible und lässt Claude Code in dem Repo basteln. Wäre mir persönlich zu viel aber ich kenne jemand der das mittlerweile so macht.

Soweit ich das gesehen habe ist Shelly ja ein (Ost-)Europäischer Hersteller. Ich verwende bisher nur die Steckdosen bin damit aber zufrieden weil ich die rein über Home Assistant nutzen kann und die Shelly App optional ist.

Schinken42 schrieb:
Aber vielleicht als Denkanstoss: Per Wireguard oder DynDNS oder einer eigenen Domain kannst du das doch auch aus der Entfernung selbst erledigen.
Weisst du vielleicht auch schon und es spricht was dagegen, aber falls nicht wollt ichs erwähnt haben.
Danke, nett von dir. Habe ich tatsächlich schon eingerichtet 👍
Ich finde die Option "Sag der AI einfach was du willst, dann macht die das für dich" trotzdem besser, als wenn ich selbst immer hinterher sein muss. Du kennst die Metapher mit dem Angler und dem geschenkten Fisch vs dem andern das Angeln beibringen? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Shelly, ist das nicht der neue Paketmanager bei CachyOS? ^^
für den Bruchteil einer Sekunde kam der KI-Panik-Modus wieder durch, ahahaha ;-)

Ich habe gerade begonnen mein Homematic Smarthome in ein Shelly (Pro) Smarthome umzuwandeln, weil ich keine Lust mehr hatte immer mehr in Abo-Modelle gezwungen zu werden. Wenn Shelly jetzt auch anfängt seine User mit Abo-Modellen melken/abzocken zu wollen, was das womöglich ein Fehler.

Nach langjähriger Smarthome Erfahrung sehe ich absolut keinen Nutzen, außer vielleicht reinen Selbstzweck, in einen KI-Assistenten. Das ideale Smarthome ist eines, das man einmalig bei Installation einrichtet, und dann nie wieder anrührt. Und dabei sollte man unbedingt auch wirklich verstehen was man da tut, und nicht etwa eine Schritt für Schritt Anleitung folgen.

So habe ich kürzlich mit einer KI über RGB-CCT Beleuchtung in meinem WZ diskutiert, speziell über den Einsatz eines Shelly Pro RGB Controllers, und dabei erwähnt daß ich eine 12-adrige NYM-Reserveleitung in der abgedeckten Decke rumfahren habe. Sie hat mir tatsächlich vorgeschlagen die Adern teilweise für 230V und 24V zu nutzen. Es gibt wohl kaum eine größere VDE-Sünde. Aber ich weiß, obwohl kein Elektriker mit Schein, durch Jahrzehnte lange Erfahrung, was für ein katastrophaler Fehler das wäre. Ein User ohne diese, der nur Schritt-für-Schritt Anleitungen befolgt...

Hierbei kann KI tatsächlich Menschenleben gefährden!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kampfmoehre schrieb:
Du kannst dir auch von LLMs HA Automationen basteln lassen. Wenn du den vollen grad willst, stellst du dein HA um und managest die ganze HA Instanz mit Ansible und lässt Claude Code in dem Repo basteln. Wäre mir persönlich zu viel aber ich kenne jemand der das mittlerweile so macht.

Soweit ich das gesehen habe ist Shelly ja ein (Ost-)Europäischer Hersteller. Ich verwende bisher nur die Steckdosen bin damit aber zufrieden weil ich die rein über Home Assistant nutzen kann und die Shelly App optional ist.
Ich werd kein Modell nutzen was nicht nur bei mir lokal läuft.
Ich hab schon Bock auf Techn7k, aber nicht auf BigTech 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Wenn ich „KI“ (mehr oder weniger nativ) in meinem Smart Home haben will, binde ich ein lokales LLM (oder zum testweise rumspielen Claude) per MCP an Home Assistant an.
Statt proprietärer „KI“ hätte ich lieber mehr und neue, günstige Matter-over-Thread-Geräte.

Mir könnte man so ein KI-Smart Home Kit schenken, ich würde mich weigern, das in meinem Haus zu installieren.

KI ist sowas von lästig und überflüssig - mich nervt es, dass ich überall KI von Hand abschalten muss. Mir wäre lieber, KI wäre standardmäßig abgeschaltet und nur wer meint, er braucht dieses sinnlose KI-Zeug muss es aktivieren!!!

KI steht übrigens nicht für Künstliche Intelligenz, sonder Keine Intelligenz!

anywish schrieb:
KI steht übrigens nicht für Künstliche Intelligenz, sonder Keine Intelligenz!
Das hört sich für mich sehr nach "was der Bauer nicht kennt.." an. KI ist nicht nur sehr nützlich, sondern schlichtweg unvermeidbar. Sie wird die Gesellschaft und unser Leben stärker verändern/beeinflussen als die Entwicklung von Elektronik, des Transistors, Integrierte Schaltkreise, Computer und schließlich das Internet zusammen.

Wer sich dem verschließt, der steckt nur den Kopf in den Sand, hoffend daß "das Übel" nur eine Modeerscheinung ist, die hoffentlich bald vorüber geht. Viele haben das mit dem Computer- bzw Internet-Zeitalter so getan. Das führte nur dazu daß sie sich von dem immer junger werdenden Kern der Gesellschaft immer weiter entfernten, und letztendlich als digitale Analphabeten endeten. Mit Sicherheit gab es während der Entwicklung der ersten Schrift auch viele die dachten, "das braucht doch kein Mensch", und sich einfach nur lustig darüber machten.

Nun ob es einem gefällt oder nicht, es spielt keine Rolle. Eine einmal geborene Idee, läßt sich nur sehr schwer, und nur mit sehr großer, absoluter Macht, wieder beerdigen.

Die Kinder der Handy-Generation, die wir kaum noch verstehen, werden einfach nicht nachvollziehen können, wie der Mensch Jahrtausende lang ohne KI existieren konnte. So wie ich, trotz meiner 60 Lenzen, nicht nachvollziehen kann, wie ich ohne dem Internet früher überleben konnte.:rolleyes:

Das Problem, genauso wie bei Elektronik, Computer und dem Internet ist, daß Du solange Sklave bleibst, solange Du da nicht verstehst was unter der Haube vor sich geht.

Und wenn Du schon vor der heutigen KI Angst hast, dann hoffe ich für Dich daß du alt genug bist, die nächste Evolutionsstufe nicht zu erleben: In (nicht allzu ferner?) Zukunft wird es unabwendbar sein, die Latenz die Displays und Tastaturen mit sich bringen deutlich zu verkürzen, Und Spoileralarm Sprache (Spracherkennung bzw Sprachausgabe) ist langfristig keine Lösung. In Zukunft werden wir Chips in die Gehirne von Neugeborenen einpflanzen, so daß diese frühzeitig so eine Art WLAN-Interface früh lernen zu beherrschen. Und dann wird Sprache wie wir sie heute kennen obsolet. Es werden stattdessen Bilder von Gehirn zu Gehirn übertragen. Und bei Armen Leuten natürlich mit Sponsor Ads der zukünftigen mächtigen Konzernen. Na wirst Du bei diesem Gedanken noch ruhig, der Zukunft entgegensehend, schlafen können?

@Gaming-Opa: Ich verstehe dich gut, weil wir fast gleich alt sind.

Ich mache nicht jeden Boom mit - beim Internet war ich von Anfang an mit Freude dabei...

Was ich in der Form nicht mehr mitgemacht hab (ganz bewusst), ist die am weitverbreitetste Krankheit unserer Zeit - die Handy-Sucht.

Ein Smartphone ist für mich ein Telefon - ich nutzte das nur zum Telefonieren und ab und an mal eine SMS schreiben. Sonst nichts - kein Spielen, kein Internet am Handy ... nur telefonieren und SMSen.

Wenn ich junge Menschen sehe, den Blick nur noch aufs Handy fixiert... sie könnten ja verpassen, wie irgendein Social-Media-Freund gerade sein Foto postet, was er gerade ins WC gemacht hat. Ich gehe gerne raus in die Natur, fahre gerne mit dem Fahrrad - dafür brauch ich weder Internet, noch ein Smartphone, und erst recht keine KI.

Zurück
Oben