anywish schrieb:
KI steht übrigens nicht für Künstliche Intelligenz, sonder Keine Intelligenz!
Das hört sich für mich sehr nach "was der Bauer nicht kennt.." an. KI ist nicht nur sehr nützlich, sondern schlichtweg unvermeidbar. Sie wird die Gesellschaft und unser Leben stärker verändern/beeinflussen als die Entwicklung von Elektronik, des Transistors, Integrierte Schaltkreise, Computer und schließlich das Internet zusammen.
Wer sich dem verschließt, der steckt nur den Kopf in den Sand, hoffend daß "das Übel" nur eine Modeerscheinung ist, die hoffentlich bald vorüber geht. Viele haben das mit dem Computer- bzw Internet-Zeitalter so getan. Das führte nur dazu daß sie sich von dem immer junger werdenden Kern der Gesellschaft immer weiter entfernten, und letztendlich als digitale Analphabeten endeten. Mit Sicherheit gab es während der Entwicklung der ersten Schrift auch viele die dachten, "das braucht doch kein Mensch", und sich einfach nur lustig darüber machten.
Nun ob es einem gefällt oder nicht, es spielt keine Rolle. Eine einmal geborene Idee, läßt sich nur sehr schwer, und nur mit sehr großer, absoluter Macht, wieder beerdigen.
Die Kinder der Handy-Generation, die wir kaum noch verstehen, werden einfach nicht nachvollziehen können, wie der Mensch Jahrtausende lang ohne KI existieren konnte. So wie ich, trotz meiner 60 Lenzen, nicht nachvollziehen kann, wie ich ohne dem Internet früher überleben konnte.
Das Problem, genauso wie bei Elektronik, Computer und dem Internet ist, daß Du solange Sklave bleibst, solange Du da nicht verstehst was unter der Haube vor sich geht.
Und wenn Du schon vor der heutigen KI Angst hast, dann hoffe ich für Dich daß du alt genug bist, die nächste Evolutionsstufe nicht zu erleben: In (nicht allzu ferner?) Zukunft wird es unabwendbar sein, die Latenz die Displays und Tastaturen mit sich bringen deutlich zu verkürzen, Und Spoileralarm Sprache (Spracherkennung bzw Sprachausgabe) ist langfristig keine Lösung. In Zukunft werden wir Chips in die Gehirne von Neugeborenen einpflanzen, so daß diese frühzeitig so eine Art WLAN-Interface früh lernen zu beherrschen. Und dann wird Sprache wie wir sie heute kennen obsolet. Es werden stattdessen Bilder von Gehirn zu Gehirn übertragen. Und bei Armen Leuten natürlich mit Sponsor Ads der zukünftigen mächtigen Konzernen. Na wirst Du bei diesem Gedanken noch ruhig, der Zukunft entgegensehend, schlafen können?