Suche Kompakte Kamera (RX100/ Eos M6?) für Frau

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
374
Meine Frau möchte eine eigene (kompakte) Kamera, gerne gebraucht.
Jetzt hat Sie sich schon ein wenig umgesehen und ist (aktuell, kann sich auch ändern) bei der Sony RX100 Mark4 oder der Canon EOS M6 hängen geblieben.
Beide gibt es auf dem gebraucht Markt zwischen 300 & 400€.
Wenn wir zwischen den beiden o.g. aussuchen müssten, welche wäre hier die bessere Wahl?

Es ist klar, das es sich um zwei völlig verschiedene Systeme handelt, das soll auch nicht das Thema sein.
Danke Euch schonmals.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger bis Fortgeschritten


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


3-400€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

siehe a)


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nein, muss nicht das neuste sein, daher auch gerne gebraucht.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Beides, größe vllt. bis 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Printmedien im weitesten Sinne z.B. Flyer oder Buchcover, größere Ausdrucke eher selten.

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Es wird auch zugeschnitten, in welchem Umfang ist sehr unterschiedlich.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Eher kompakt.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Nicht zwingen erforderlich.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, ist eine option, Altbestand ist nicht vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Gerne volle Kontrolle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

eher nicht

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

90% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

wenn 1080 oder höher

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

für Fotografie gerne

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?



15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Gerne Extern

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Nicht zwingend
 
Moin, wenn die M6 mit Objektiv nicht zu gross wird, dann würde ich zu dieser raten. Gerade bei der Bedienung und Flexibilität hat sie, denke ich, Vorteile gegenüber der Sony. Durch den größeren Sensor auch Vorteile bei Innenraum und LowLight. Bei Bedarf kann ein passendes Objektiv nachgekauft werden. Die Sony ist sicher nicht schlecht, ich habe aber Abstand vom Kauf genommen, weil mir die Bedienung zu fummelig war. Wer hauptsächlich mit Vollautomatik knipst, wird sicher auch mit der Sony glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Dank Dir für die Einschätzung, ich denke das es dann tatsächlich auf die M6 hinausläuft.
 
Die beiden Kameras lassen sich nicht direkt vergleichen (hast du ja selbst auch schon geschrieben, möchtest es komischerweise aber nicht diskutieren).

Ich selbst war lange Zeit mit einer EOS M6 und einer G7X I bzw. II unterwegs (entspricht quasi der RX100 Serie, hat auch denselben Sensor von Sony). Bildqualität ist bei der M6 typischerweise besser (auch bei gutem Licht), vor allem aber mit Festbrennweiten bzw. hochwertigen Objektiven. Die RX100-Serie ist dagegen wirklich kompakt und da du anscheinend zunächst nicht wirklich in weitere Objektive investieren möchtest, ist die RX100 IV evtl. sogar das bessere Paket, da die M6 vermutlich nur mit dem 15-45mm daherkommt? Dieses Objektiv ist halt eher so lala, um das mal in Vollformatäquivalenz auszudrücken:
  • EF-M 15-45mm f/3.5-f/5.6 entspricht einem 24-72, f/5.6 - f/9
  • das RX100 IV Objektiv entspricht einem 24-70mm, f/4.8 - f/8

Oder anders ausgedrückt: Mit der RX100 hast minimalste Vorteile wenn es um die Freistellung eines Motivs geht + dank der hohen Lichtstärke der Optik können die Belichtungszeiten kurz bleiben (für das Belichtungsdreieck zählt immer die "tatsächliche" Lichtstärke der Optik, die ist mit f/1.8 am kurzen Ende schon sehr ordentlich).
Ein Vorteil beim Rauschverhalten ergibt sich dagegen nicht, da der größere Sensor der M6 höhere ISO-Werte bei vergleichbarem Rauschen zulässt und diesen Nachteil bei gleich kurzer Verschlusszeit so wieder ausbügeln kann.
Video dürfte bei der RX100 allerdings detailreicher sein. Die M6 ist in der Hinsicht richtig schlecht.

Wenn du sonst nichts investieren willst und wenn du nicht pixelpeepst und wie geschrieben nicht unbedingt großformatig ausdruckst, würde ich eher die Edelkompakte nehmen, die M6 wäre mir mit dem einen Objektiv zu limitiert, dann lieber voll auf Kompaktheit setzen. Wichtigster Tipp: Einfach mal beide in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Skandaloes
Danke für die Ausführliche Antwort.
Anfangs hatte uns die RX100 auch eher angelacht, allerdings bekomme ich die M6 für knapp unter 300€ inkl. Garantie. Also kann ich hier noch ein paar Euro in den/einen EF-M Adapter stecken und eine gute gebrauchte Festbrennweite dazu kaufen, ich schätze dass das dann die deutlich bessere Variante ist?

Edit: Und Filmen kommt nur äusserst selten vor, und wenn dann vermutlich von Stativ und bei entsprechendem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Adapter bzw generell mit weiteren Objektiven macht das durchaus Spaß und hat dann natürlich Vorteile zur Edelkompakten.

Zum Thema Video: die Canon Video-Kompression bzw das Verfahren zum Abtasten des Sensors ist bei der M6 leider nicht toll. Erst die M50 macht es etwas besser. Da hilft auch kein Stativ und kein gutes Licht, Video ist und bleibt eher detailarm im Vergleich zur Konkurrenz. Was nicht heißen soll dass ich damit noch nie gefilmt hätte, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Gut, dann wird es die M6, und für unter 300€ vom Händler wahrscheinlich eh ein NoBrainer.
Wie gesagt, Videos sind absolut sekundär und zu vernachlässigen.
An allererster Stelle stehen mit Abstand Fotos.
Muss mal schauen, könnte sogar sein das ich noch irgendwo im Schrank das 50mm 1.8er Canon Objektiv rumliegen habe, sollte mit dem Adapter ja funktionieren.
 
Danke nochmals für die Tipps.
Ist jetzt tatsächlich die M6 geworden mit dem Kit Glas und der 22mm FB (damits noch kompakter wird + BQ), allin für knapp unter 400€ mit voller Garantie, kann man denke ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Zurück
Oben