Suche Kompaktkamera bis 160€

Flex

Ensign
Hallo,

meine Freundin und ich suchen eine Kompaktkamera und sind etwas erschlagen von der Produktvielfalt. Ein paar Modelle haben uns schon angesprochen, diese haben wir auch verglichen, leider fehlt uns die Info zur jeweiligen Bildqualität.

Zu den Anforderungen:
- möglichst gute Bildqualität steht natürlich im Vordergrund (meine Freundin ist da recht pingelig, irgendwelche "Flecken" in schwarzen Bildflächen, machen sie wahnsinnig. Also wenn das "schwarz" nicht "schwarz" ist.)
- Weitwinkel würde ihr gefallen
- Ich hätte gerne eine Kamera die auch gute Schnappschüsse oder Serienaufnahmen beim Sport machen kann (Beachvolleyball, Snowboarden etc.)
- Abends und Nachts (z.b. auf Partys) sollten auch gute Bilder entstehen
- Preislich sollte das ganze sich so bis 160€ bewegen, für etwas mehr müsste schon intensive Überzeugungsarbeit geleistet werden
- Der optische Zoom sollte auf jeden Fall über 3 liegen
- Die Kamera sollte qualitativ gut verarbeitet sein damit man sie bedenkenlos immer mitnehmen kann
- Und natürlich sollte der Akku einen Tag mit vielen Fotos durchhalten, erstmal soll kein zweiter Akku nötig sein

Ein paar Modelle haben uns zugesagt, allerdings erfüllt keine alle Anforderungen:
Die Casio Exilim EX-H10 gefällt uns bisher am besten (von den technischen Daten her), nur ich weiß nicht ob die Geschwindigkeit für ein paar Sport-Aufnahmen reicht.
Die Casio Exilim EX FC-100 wäre wohl für Sportaufnahmen besser, soll aber in der Bildqualität deutlich schlechter sein und wir machen mit Sicherheit mehr "normale" Bilder als Sportschnappschüsse.

Ich habe allerdings gehört, dass Casio wohl des öfteren technische Schwierigkeiten hat. Könnt ihr das bestätigen? Worauf muss ich mich da einstellen?

Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar, auch für Vorschläge zu anderen Modellen.

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß, Flex1

Bei Kameras empfehle ich immer gerne eine Recherche im DSRL-Forum, in dem es auch ein Unterforum für Kompaktkameras gibt. Mit der Suche findet man auch einiges zu den beiden von dir genannten Kameramodellen, z.B. Beispielsbilder der Casio FC100 und einen ausführlichen Thread zur H10. Wie gesagt, mit der Suche wirst du noch mehr finden, hab auf die schnelle auch ein paar Kaufberatungs-Threads gesehen, in denen eine der Casios dabei war.
Ansonsten sagt man in der Preisklasse der Fuji F200EXR eine gute Bildqualität nach, aber inwiefern die für Sport geeignet ist, weiß ich nicht.

BTW: Wenn du (oder deine Freundin) bei brands4friends ist, da gabs auch irgendwelche Casio-Kameras, aber ich kann nicht nachschauen, habs nur gestern zufällig auf dem Laptop meiner Freundin gesehen (ich selbst bin da nicht angemeldet).

Danke schonmal für die Info. Genau diese Aktion in Brands4Friends hat in meiner Freundin den Entschluss reifen lassen ;) Allerdings sind die Kameras dort nicht unbedingt günstiger als auf Internet Preisvergleich Suchen, daher wollten wir uns erstmal ausführlich informieren.

Ab besten wäre wie gesagt eine gute Bildqualität und eben die Möglichkeit gute Sportfotos zu machen.

Flex schrieb:
Danke schonmal für die Info. Genau diese Aktion in Brands4Friends hat in meiner Freundin den Entschluss reifen lassen ;) Allerdings sind die Kameras dort nicht unbedingt günstiger als auf Internet Preisvergleich Suchen, daher wollten wir uns erstmal ausführlich informieren.
Sehr vernünftig ;) (wobei ich diese brands4friends schon in gewisser Weise bewundere - die Geschäftsidee funktioniert wunderbar, wenn ich sehe, was meine Freundin dort alles bestellt).

Flex schrieb:
Ab besten wäre wie gesagt eine gute Bildqualität und eben die Möglichkeit gute Sportfotos zu machen.
Also gerade bei den "guten Sportfotos" würde ich eigentlich eher zu einer digitalen Spiegelreflex raten, aber passt nicht zu eurem Budget und euren Vorstellungen. Außerdem kenne ich die neueren Kompakten nicht, da wird sich schon was getan haben ;)
Was man auf jeden Fall braucht sind kurze Belichtungszeiten und einen schnellen und treffsicheren Autofokus. Kurze Belichtungszeiten bekommt man durch lichtstarke Objektive und höhere ISO-Werte, insofern solltet ihr bei eurer Auswahl vielleicht besonders darauf achten. Also nicht auf die abstrakten ISO-Werte, sondern wie die Bilder aussehen, die mit höheren ISO-Werten aufgenommen sind. Je nach Kamera rauschen die Bilder dann extrem oder werden stark "glattgebügelt", so dass die Schärfe verloren geht.

Canon IXUS 130 (für knapp €180)
Testberichte gibt es wie Sand am Meer: Click

+ schießt ansehliche Bilder
+ schneller start
+ schneller fokus
+ 18mm dünn
+ sehr einfach zu bedienen
+ aufgeräumtes, logisches menü
+ recht zuverlässiger automatikmodus
+ gute Verarbeitung und edle Haptik
+ 720p Videos
+ angenehm zu greifen (solange man keine Bärenpranken oder 5km Fingernägel hat)

+/- "Size M" Bilder sind sichtbar schärfer und rauschärmer als "Size L" Aufnahmen

- kein manueller Modus
- keine Möglichkeit max. ISO und min. Verschluss einzustellen

MfG

Mit der panasonic kannst du in dem preissegment nix falsch machen! Die ist super clever, v.a. die Funktion Intelligent Automatic. Die haben nen super Weitwinkel, v.a. die von drago1401 genannte fx60. Nachts können die auch ganz gut mithalten, ich weiß nur nicht, wie es mit Sportbildern aussieht.

Zurück
Oben