Suche Kompaktkamera bis ca.400€

ckecker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aufgrund einer bevorstehenden längeren reise, suche ich eine gut Kompaktkamera.

Bisher habe ich noch sehr wenig erfahrung mit fotografieren und suche deshalb eine kamera, die ohne viel wissen auch schöne bilder im automatikmodus macht.

Bisher habe ich folgenden Modelle rausgesucht:

Nikon P7100

Canon G12

bei der canon g12 soll in diesem monat noch der nachfolger erscheinen, wodurch sie vielleicht noch etwas im preis fallen wird.

sind die modelle empfehlenswert?

schonmal vielen dank

Hallöchen,

naja Kompakt ist was anderes :D haste die schon mal "befummelt" im Saturn oder so? die sind echt groß! nix für die Hosentasche und so.

Grundsätzlich sind beide tolles Kameras, sehr robust, nix mit Plastik und so.

Die G12 wird glaube ich nicht so schnell im Preis sinken, höchstens gebraucht, die bleiben eigentlich immer sehr preisstabil. Im übrigen wirds keine G13 geben weil die neue die ist schon da siehe hier http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g15/

Die Nikon würde ich nehmen, hat ein besser aufgelöstes Display, leider nicht zur Seite schwenkbar wie die G12 das ist schade, dafür hat die nikon die bessere Brennweite nämlich 28-200mm während die G12 bei 140mm endet.

Also grundsätzlich machst du mit keiner der beiden was falsch ;) musst dir aber eben wirklich im klaren sein das es eben keine Kompakten in dem Sinne sind und mit 350g und mehr auch ordentlich wiegen.

Wenn du wirklich was für die Hosentasche willst dann die Canon Powershot S95 (ab 279€), und wirklich nur die, die Nachfolger sind meiner Meinung nicht mehr so gut, da haste eine Brennweite von 28-105mm, sehr lichstarke 2,0er Lichstärke am Anfang und sie kann zumindest 720p filmen :) + Bildstabi

danke für deine antwort.könntest du mir vielleicht noch sagen was an der kamera von dir besser ist? der preis sieht ja schonmal sehr gut aus.

Sie ist lichtstark, hat ein sehr gutes Display und 24mm gegenüber 28mm der anderen, was in einer engen Stadt wie beispielweise New york oder ähnliches Welten sind :)

Hat aber eben nur 72mm als "Tele" was wahrlich nicht viel ist.

Mir ist noch eine eingefallen die auch sehr gut ist Olympus XZ-1 einfach mal googeln ;)

Test sind doch doch dabei;) Ich persönlich würde für eine kompakte keine 400€ ausgeben(nutze aber auch ne dslr).

Wenn du deine amazonauswahl bei GH eingibst stehen da auch tests dazu.

Ansonsten kannst du die von dir verlinkten cams bedenkenlos kaufen. Machst du nix verkehrt. Ausser du willst damit noch filmen. Aber du hast ja nix davon geschrieben. Gute Bilder machen alle. Kommt eher darauf an was und vor allem wann(Licht!) du knipsen willst.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatungs-fragebogen.1068203/

Ich hab im übrigen noch nen langen Post geschrieben, der aber noch nicht freigeschalten wurde, warum auch immer :(

diabolos schrieb:
Wenn du wirklich was für die Hosentasche willst dann die Canon Powershot S95 (ab 279€), und wirklich nur die, die Nachfolger sind meiner Meinung nicht mehr so gut, da haste eine Brennweite von 28-105mm, sehr lichstarke 2,0er Lichstärke am Anfang und sie kann zumindest 720p filmen :) + Bildstabi

Naja, mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da, viele sind auf den Nachfolger Canon S100 umgestiegen, da diese in der Summe der Eigenschaften ein deutliche Verbesserung darstellt. Der Nachfolger für die Canon S100 steht jetzt auch schon in den Startlöchern, dieser müsste eigentlich wegen der marginalen Verbesserungen S101 heißen und nicht Canon S110.

Die da wären? Die einzig richtig gute die ich sehe sind 24mm ja, die erkauft man sich aber mit einer schlechteren Lichtstärke am Ende 4,9 zu 5,9 :( und Full HD aber nur mit 24Bilder/s da gibts schon welche die schaffen da 50!

die S95 gibts ab 279€, die S100 ab 359€ wer 24mm braucht greift zur S100 ansonsten finde ich immer noch die Bilder der S95 besser als die der S100 mit neuem Sensor

die p7700, G15 sind schon recht gut. ich würde die Panasonic LX7 noch in die Überlegung einbeziehen.
aber du befindest dich dann schon deutlich über 400€ bei der G15. Hier befindet man sich schon fast in der Liga der G1X und RX100 die wohl zu den besten kompakten gehören.

diabolos schrieb:
Die da wären? Die einzig richtig gute die ich sehe sind 24mm ja, die erkauft man sich aber mit einer schlechteren Lichtstärke am Ende 4,9 zu 5,9 :( und Full HD aber nur mit 24Bilder/s da gibts schon welche die schaffen da 50!

die S95 gibts ab 279€, die S100 ab 359€ wer 24mm braucht greift zur S100 ansonsten finde ich immer noch die Bilder der S95 besser als die der S100 mit neuem Sensor

Solche Diskussionen füllen mehre Seiten und es ist definitiv mehr, als nur die 24mm Brennweite. ;) Full HD ist ist jedenfalls schon mal besser, als nur HD und deswegen fällt diese Kamera für viele schon mal aus der Auswahl raus. Sonst sind einseitige Empfehlungen, wie "Die Canon ist S95 ist besser/gleich gut, weil ich sie habe" nicht zielführend.

Wer die Unterschiede erlesen möchte, kann hier gerne mal stöbern.

Vergleich Canon Powershot S100 vs. S95

Je nach Größen- und Brennweitenwunsch würde ich auch noch die Fuji X10 bzw. XF1 in Betracht ziehen:

Extrem gut verarbeitet, und der EXR-Sensor bringt teils enorme Vorteile. Man verzichtet zwar auf das letzte bisschen Detailauflösung (das unter DIN A3 sowieso niemand sieht), aber gewinnt einen enormen Dynamikvorteil (und ob ein Himmel blau oder weiß ist, erkenne ich auch auf 10x15).

Zurück
Oben