Suche kompatible/einbaubare 8GB RAM

Elon Busted

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich würde mir gerne 8 GB mehr RAM holen, jedoch bin ich nicht mit den technischen Details vertaut. Ich habe meinen PC vor 4 Jahren zusammenbasteln lassen und er funktioniert immer noch sehr gut, aber der mangelnde Arbeitsspeicher wird immer mehr bemerkbar. Ich bin mit allein 8 GB sehr gut zurecht gekommen (Grafik --> hoch/sehr hoch), aber bei den neuesten Spielen (z.B M&B Bannerlord) oder ähnliches, kommt man langsam nicht mehr mit. Ich würde jetzt gerne meinem PC 8 GB RAM hinzufügen aber ich habe keine Ahnung, ob der Sockel, das Mainboard etc. kompatibel sind. Soll ich die RAM wieder vom selben Hersteller und dasselbe Modell bestellen? Gibt es preisgünstigere und leistungsstärkere Modelle ? Da ich mich nicht auskenne würde ich gerne hier die Community fragen, die mehr Ahnung hat als ich. Ich will nicht riskieren, dass mein PC durch einen Fehler von mir einen Kurzschluss kriegt ^^. Ich habe ein Bild der technischen Teile mit hochgeladen.

MfG

PC_technische_Info.jpeg

Pos 3 ist das Mainboard.
Dazu kannst du bei MSI das Handbuch suchen (falls du nicht ne hard-copy hast) und mal schauen, ob das Mainboard überhaupt 4 Dimm Slots (für Ram) hat und über den maximalen Ramausbau etc. sollte auch etwas stehen.

Laut dem Handbuch gibt es 4 RAM-slots. Dazu habe ich nochmal selbst reingeschaut und gesehen, dass noch 2 Slots frei sind.

vogt_2 schrieb:
Wird das sicher problemlos damit funktionieren? Ein Freund von mir wollte sich auch RAM installieren (anderer Hersteller) und bei ihm ist dann der Computer abgebrannt, ob das seine Schuld war weiß ich nicht.

Ja, bei korrekter Montage.
Kannst davon ausgehen, dass es die Schuld des Freundes war, also sollte er den Ram bei dir möglichst nicht installieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elon Busted
Oh jagut :D
Dann werde ich mich mal selbst etwas schlau machen und versuche den dann selber zu installieren. Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elon Busted
Mustang1978 schrieb:
Wenn du genau guckst wie rum der rein muss, kannst du eigentlich wenig verkehrt machen, würde aber vorsichtshalber den Netzstecker des PC's ziehen
Nein nur Netzschalter ausschalten, aber nicht den Stecker ziehen. So bleibt es wenigstens geerdet.

Zurück
Oben