Suche Kopfhörer - Ergänzung zum DT770 | Budget bis 200€

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Guten Tag,

Weihnachten steht vor der Tür und ich würde gerne meine Kopfhörersammlung - die momentan nur aus dem Beyerdynamic DT 770 80 Ohm besteht - mit einem neuem Kopfhörer ergänzen.

Betrieben wird das ganze mit einem Fiio E10K. Da der DT 770 ja geschlossen ist und ich mal was Neues ausprobieren möchte, dachte ich zuerst mal an einen offenen KH. Aber ich bin für alle Vorschläge offen, lasse mich gerne überraschen. Idealerweise würde ich gerne meine Top-Kandidaten über Thomann bestellen und erst nachdem ich Probe gehört habe mich endgültig entscheiden.

Kriterien an den KH wären:
  • < 200€
  • guter Tragekomport (auch meherere Stunden)
  • sollte sich zum DT770 unterscheiden
  • Ersatzteile wie Ohrpolster oder Kabel sollten austauschbar sein

Der AKG 701 geht noch. Mir persönlich hat er aber vom Klang und Tragekomfort überhaupt nicht gefallen :D Ansonsten den DT880 mal probieren. Es gibt noch einige mehr.

Hast du mal einen offenen KH gehört? Die klingen völlig anders und ich persönlich mag offene KH am Liebsten.

Klanglich unterscheidet sich der Bruder DT880 sehr vom stark Basslastigen DT770 (ich hatte beide).
Recht höhenbetont, dezenter aber sehr punshiger Bass.
Gibts bei Thomann für 175€

Der AKG K712 ist auch noch ein Leckerbissen. Liegt mit 220€ etwas über deinen Buget, lohnt sich aber. Setzt sich doch nochmal deutlich vom K702 ab.
Tragekomfort bei ist allen AKG Modellen Top!

Die AKGs sind aber alle etwas neutraler abgestimmt, die Beyer meist etwas Basslastiger, kommt drauf an, was du persönlicher mehr magst. Mir hats nur bedingt gefallen, da ich den Kopfhörer auch für Spiele nutze.

Wenn, dann den AKG K702, der ist auf jeden Fall besser als der DT880.
Ansonsten, wenn du bereit bist ein paar Euro draufzulegen, den Sennheiser HD600.

Wenn du einige Kopfhörer zum Probehören bestellst (hoffentlich bist du dann nicht böse wenn du selbst gebrauchte Exemplare erhältst!), würde ich folgende bestellen: AKG K702 (von mir aus auch DT880) und, zum Gegenhören, K712 Pro, HD 600 (sind beide besser, aber auch über 200 Euro)

(@rokksokka, der AKG K701 hat seit einiger Zeit das gleiche glatte Kopfband wie der K702, also ohne Noppen und ist damit deutlich bequemer als der K701 im Ursprungszustand)

@Tuetensuppe hab ich gar nicht mitbekommen. Danke. Das Kopfband war der reinste Horror. :rolleyes:

Danke für die vielen Vorschläge :)

Wenn du einige Kopfhörer zum Probehören bestellst (hoffentlich bist du dann nicht böse wenn du selbst gebrauchte Exemplare erhältst!),
Ist das denn wahrscheinlich, dass so etwas passiert ? Es wird doch ziemlich oft empfohlen, dass wenn man sich nicht sicher ist, mehrere KH zum Probehören bestellt. Liest man auch häufig bei den Kundenbewertungen auf Thomann.

Frage zum DT880: Dieser ist ja halboffen, ich würde aber gerne als Kontrast zum DT770 gerne offene KH kaufen. Wie groß ist der Unterschied zwischen halboffen und offen ? Hätte gerne ein KH mit großer Soundstage. Viel Bass für Games oder Filme brauche ich nicht (dafür hab ich dann ja den DT770) , heißt aber nicht dass der Bass "schlecht" sein kann.

Würde jetzt evtl so bestellen: DT880, K712 (kann den Aufpreis hier noch verkraften) ,HD 600 (zu teuer, vllt haut er mich aber vom Hocker)

Hallo CpU & GrAkA!

Wenn du soundmäßig eine Schüppe drauflegen möchtest, dann wirst du mit deinem Budget nicht sehr weit kommen.

Die gängigen Modelle (DT-880 Pro, DT-990 Pro, K-612 Pro, K-702, K-712 Pro, HD600), die vom Preis vergleichbar sind und (meistens) in dein Budget passen, wurden bereits alle genannt. Du kannst diese Kopfhörer alle bestellen und testen. Aber erwarte jetzt nicht die letzte Offenbarung!

Ein Kopfhörer für 200 Euro (DT-880 Pro) wird sicherlich nicht wie ein Kopfhörer für 600 Euro (DT-1990 Pro) oder ein Kopfhörer für 1.600 Euro (HD800S) klingen. Der eine Kopfhörer ist spassiger abgestimmt (Stichwort: Badewanne) (DT-990 Pro), der andere Kopfhörer ist eher neutral und für einige Leute vielleicht schon etwas zu langweilig (K-612 Pro, K-702, K-712 Pro) und der letzte Kopfhörer ist lila mit grünen Punkten und weißen Streifen (gibt es so etwas? :D).

Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, einen Kopfhörer in der Preiskategorie bis 200 Euro gegen einen anderen Kopfhörer in der Preiskategorie bis 200 Euro auszutauschen oder zu ergänzen.

Spar dir das Geld, leg es an die Seite und mit einem höheren Budget kannst du dir dann einen Kopfhörer holen, wo du wahrscheinlich mit offenen Mund vor deinem Rechner oder deiner Anlage sitzen wirst!

Für etwas mehr Geld kannst du z.B. ein Beyerdynamic T90 (379 Euro) bekommen und ich sage dir, zwischen dem DT-990 Pro und dem T90 sind Welten. Ich habe beide Kopfhörer stundenlang bei Madooma in Dortmund getestet und verglichen und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen! Dieser Kopfhörer ist in einer vollkommen anderen Klasse!

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-...d=1481834621&sr=8-1&keywords=Beyerdynamic+T90

Für noch etwas mehr Geld (600 Euro) bekommst du schon einen DT-1990 Pro, der meiner Meinung nach der aktuell beste Kopfhöer in der Preiskategorie bis 1.000 Euro ist.

https://www.amazon.de/beyerdynamic-...F8&qid=1481835224&sr=8-1&keywords=dt-1990+pro

Natürlich musst du selbst wissen, was du mit deinem Geld anstellst. Aber einfach einen preislich vergleichbaren Kopfhörer vom gleichen Hersteller zu holen, nur weil Weihnachten vor der Tür steht und man Bock hat, ein wenig Geld aus dem Fenster zu schmeissen, ist in meinen Augen völliger Unfug! :)

MFG
DarthFilewalker

Bestellen würd ich garnix sondern in nem Musicshop vorbei schauen. Da kannst dann alles wirklich probehören und dann deine Entscheidung treffen.

AKG K612 Pro oder K701/K702. Die wären nicht nur offen, sondern SEHR neutral (der K7xx sogar etwas kühler bzw etwas weniger tiefbass), während der DT 770 betonte bässe und höhen hat.

Das wäre also so ziemlich das "Gegenteil" von deinem aktuellen.

AKG K712 Pro wäre auch SEHR gut, war damals ein 350€ Hörer. Wen nman den für 220€ bekommt, da kann man definitiv zuschlagen. Ist ein gemoddeter K701, mit abnehmbarem Kabel, besseres Kopfband und klanglich etwas mehr allround (mehr bass aber immernoch die Stärken der 7er K serie von AKG. Hohe Detailauflösung und räumlichkeit bis zum abwinken)

Edit: Wenn dir der tragekomfort von Beyerdynamic extrem gefällt, dann der DT 880 Edition: https://geizhals.de/?cmp=114301&cmp=693050

Hatte den Edition 600 Ohm und AKG K701 mal hier zum testen.
Die unterscheiden wirklich nur Nuancen. Der DT 880 hat etwas kräftigeren (Kick-)Bass, der AKG 701 macht einen minimal räumlicheren Eindruck.
Wie gesagt, Nuancen, mehr ist das einfach nicht (Quelle war ein Yulong u100, und der ist mindestens auf Essence STX niveau gewesen). Man vermisst garnix vom jeweils anderen, wenn man nur einen hat/kennt, und Unterschiede fallen hauptsächlich im A:B vergleich auf.

Preise sind auch ziemlich gut. Vor paar Jahren war die 600 Ohm version stabil auf 250€~ rum, mal runter auf 230, mal wieder auf 299€.
Und der günstige Ebay preis ist von Madooma, also ein renomierter Shop (Ja, der Fiio E10 reicht für 600 Ohm. SO schwer anzutreiben ist der nicht.)

Zwischen 250 und 600 Ohm soll es einen nur sehr minimalen Unterschied geben, während die 32 Ohm version stärker abfallen soll

Bin selbst am Überlegen, für den Preis wieder zum DT 880 600 Ohm zu wechseln von meinem T90, da ich nicht SOOO viel musik höre. Aber andererseits bleib ich wohl einfach bei dem :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben