So hab nun beide Vergleichen. Ich habe mich für den Bose entschieden
Hier eine Zusammenfassung:
Sound (via BT): Beide Kopfhörer sind ausgezeichent, jedoch ist der Sound balanzierter, lauter und klarer bei den Bose. Zudem knistern die Sennheiser ein wenig (könnte auch am schwachen Akku liegen). Zwar Rauschen beide Kopfhörer bei voller Lautstärke minimal wenn das Lied zu Ende ist (was jedoch am BT liegen muss)
Sound (via Kabel von der HiFi-Anlage): Selbes Bild hier, wobei die Bose wieder einen volleren Sound liefern als die Sennheiser. Beide Kopfhörer waren dazu ausgeschaltet (und beim Sennheiser wurde zusätzlich der Akku entfernt), ob der Bose ebenfalls komplett passiv lief ist nicht zu beurteilen. Das Rauchen war nicht mehr vorhanden.
Notiz: Es wurden FLAC Dateien verwendet.
Passive Geräuschdämmung: Hier liegt auch (minimal) der Bose vorne. Beide dämmen aber erstaunlich gut.
Aktive Geräuschunterdrückung: funktioniert sehr gut beim Sennheiser, war echt überrascht. Das Problem ist nur, dass das um was die Geräuschunterdrückung die Umwelt leiser macht, auch die Musik selber leiser wird. Der Bose hat das nicht.
Telefonieren: Es wurde nur beim Bose getestet, da der Akku vom Sennheiser vorzeitig schlapp gemacht hat. Die Sprachqualität ist so gut wie es eben geht über den Mobilfunkt (sind ja nur 10kb/sec). Das Mikrofon vom Bose ist gut. Der Gesprächspartner versteht einen klar und deutlich (bei normalen Umgebungsgeräuschen). Was zum testen wäre ist wie gut das noch funktioniert in einem lauten Umfeld. (sollte aber auch hier bald einen Erfahrungswert bekommen)
Bedienung: Der Sennheiser hat 8 Köpfe und gibt nur Morsecode aus, der Bose hingegen hat 3 Buttons mit Sprachausgabe. Wer ein Fan von dedizierten Buttons ist wird eher zum Sennheiser greifen. Beim Bose ist das Bedinkonzept gleich wie bei den mitgelieferten Handy-Kopfhörer. Einmal drücken pause, zweimal für Vorspulen usw...
Passform: Die Sennheiser haben einen stärken Anpressdruck liegen dafür weicher am Kopf auf, die Bose haben dafür größere Ohrpads. Beide sind angenehm zum Tragen
Akkulaufzeit: Hier dürfte auch der Bose besser sein, habe ich aber nicht eruiert.
Features/Zubehör: Der Sennheiser hat mehr Zubehör (Reiseadapter, Flugzeug Klinkenstecker), was sicher ganz super ist wenn man 50+ ist. Jedoch unbrauchbar für mich. Sonst haben beide jeweils ein Klinken und Usb-Kabel und eine Tasche. Der Bose kann sich zudem mit 2 BT-Geräten verbinden und man kann on-the-fly die Source wechseln. Sehr praktisch wenn man wie ich Handy und Laptop hat.
Fazit: Mir gefällt der Bose besser, vom Sound, Bedienung, Optik. Auf die Geräuschunterdrückung verzichte ich zugunsten einer längere Akkulaufzeit. Jedoch für einen über 2 Jahr alten Kopfhörer sind die Sennheiser erstaunlich gut, jedoch den Preis nicht mehr Wert. Würden diese 100€ weniger kosten, wären diese ein super tolles Schnäppchen^^
Hier noch ein paar Bilder:

(Das dreckige Keyboard ist nicht zu beachten)
greetz