Suche Kopfhörer zum Reisen / Arbeiten

ioe

Ensign
Hallo Forum

Ich habe gerade den Beschluss gefasst, dass ein neues Paar Kopfhörer her muss.
Bis jetzt habe ich immer die In-Ears verwendet, die beim Handy dabei waren... die sind aber schon recht mitgenommen.

Daher suche ich nun Over-Ears die sich einerseits via Bluetooth mit dem Handy verbinden lassen (zum Telefonieren und co.) und andererseits auch ein kabel haben.
Optimal wäre wenn die Kopfhörer auch noch via Kabel funktionieren würden, wenn der Akku leer ist.

Wichtig wäre mir: Robustheit, Klangqualität und natürlich Tragekomfort (bin ja eher ein größerer mensch, daher sollten die nicht zu klein sein)

Gibt es so etwas überhaupt?

greetz

also ich habe auch nach exakt den selben kriterien gesucht. das war 6 monate her. ich hatte allerdings noch ein weiteres: es muss noisecancelation (oder wie das heist) haben. habe schon öfter bemerkt das meine sonst fantastischen sennheiser einfach nicht gegen den lärm in einem auto/ flugzeug/ zug ankamen.

so unbeliebt ich mich jetzt damit machen mag, die einzigen kopfhörer die all diese kriterien erfüllt hatten waren die:

http://www.amazon.de/Beats-Dr-Dre-Wireless-Kopfhörer-Matt-Schwarz/dp/B00IBDS2WQ

x wireless
x lassen sich praktisch zusammenklappen und haben ein praktische hartschale für den transport
x gehen auch mit kabel
x ich höre von meiner ausenwelt absolut NIX wenn ich sie benutze
x benutze sie meist auch per bluetooth an mein tele gekoppelt um zu telefonieren

disclaimer: ich mag den sound sehr. höre aber auch zu 50% hiphop...

@Reziel: Soviel wie nötig. (jetzt nicht gerade 500€ aber wenn ich mir schon was leiste dann etwas ordentliches)
@tomasvittek: Danke für dein Beitrag, ich persönlich bin zwar kein Fan von Beats Kopfhörer aber ich werde mir die genauer anschauen.

Ich brauche das Headset nicht zum zocken.. ich will einfach nur Musik hören.

Wie sind die Kopfhörer:
Sennheiser MM 550-X TRAVEL
Bose SoundLink around-ear wireless headphones II

Edit:
Ich brauche keine Kopfhörer die nur auf Bass getrimmt sind. Da ich meistens nur Rock/Metal höre sind mir die Höhen und das Mittelfeld wichtig.

Edit 2:
Ich denke es werden die Sennheiser MM 550-X TRAVEL. Gibt es Einwände / Alternativen?

Edit 3:
Hab gerade die Sennheiser bestellt. Falls gewünscht kann ich ein kurzes review schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Travel gabe es noch denn sennheiser momentum wireless ,Ultimate Ears UE9000 und den Meelectronics Martrix odr wie er sich schimpft

Die Sennheiser sind wohl nicht so toll...aber, ich würde dir eh empfehlen ein bisschen zu vergleichen.

Anschauen kannst du dir ja auch mal die Sony MDR-1ABT, die sind nicht verkehrt.

Wenn mir der Kopfhörer nicht gefällt oder usability mäßig schlecht ist, kann ich den ja immer noch zurücksenden.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Sennheiser gemacht.

Von dem her wäre der Sennheiser Urbanite XL Wireless interessant (hat jedoch keine Rauschunterdrückung)
Die Sony MDR-1ABT bzw Sony MDR-10RBT wären sicher auch nicht schlecht.

Aber nun gefällt mir doch der AKG K845 am besten.

Zum Preis: ich denke 250€ sind zu verkraften. somit scheidet der Sennheiser Momentum Wireless aus.

Somit wären die alternativen:

Sennheiser Urbanite XL Wireless 240€
AKG K845 240 - 280€
Bose Soundlink Around-Ear wireless Kopfhörer 250€
Sony MDR-10RBT 190€

Gibt es zu den Erfahrungen? Oder Tipps? Preis/Leistung?

Wie gesagt, falls mir die Sennheiser nicht zusagen, wird ein anderer bestellt.

Der Grund weshalb ich mich für die relativ alten MM500X entscheiden habe ist da diese einmal ein Top-Modell waren. Da sich die Audio-Wiedergabetechnik nicht so schnell weiterentwickelt, ist es glaube ich doch vertretbar. Lieg ich hier falsch oder ist jemand anderer Meinung?
Das einzige Manko von den Kopfhörern ist, dass diese kein BT LE haben

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Musst du ausprobieren, was dir da am besten gefällt, auch klanglich ja nicht ganz irrelevant.

Die K845 sind auch gut, müssen aber perfekt sitzen für guten Klang, bzw. abschließen.

ioe schrieb:
Daher suche ich nun Over-Ears die sich einerseits via Bluetooth mit dem Handy verbinden lassen (zum Telefonieren und co.) und andererseits auch ein kabel haben.
Optimal wäre wenn die Kopfhörer auch noch via Kabel funktionieren würden, wenn der Akku leer ist.

Wichtig wäre mir: Robustheit, Klangqualität und natürlich Tragekomfort

Viele Schnittstellen wie Bluetooth, Robust und Klangqualitaet. Das schafft kein Hoerer auf diesem Markt. Wird es auch nicht geben, weil die Bauweise zu viele Einbuesse hat.

Ich moechte keine Firma in den Dreck ziehen aber generell bleibt es dabei, dass bei der Bauweise gespart werden muss und da bleibt die Verarbeitung auf der Strecke. Aus diesem Grund ist diese Sparte bei den meisten uninteressant. Nicht weil der Klang schlecht ist, sondern weil sie mehrere Qualitatsmangel haben die fuer lange Zeit nicht ausgelegt sind. Gerade im Reisefieber oder wer taeglich mobil ist, kann das fuer diese Hoerer der schnelle Tot bedeuten.

Gibt es zu den Erfahrungen? Oder Tipps? Preis/Leistung?
Also mein Tipp ist es, komplet auf Kabellos zu vernichten, wenn du es nur fuer den Privatbereich nutzt. Es ist aber auch nicht schlimm wenn du dich dafuer entscheidest - es ist nur ein Rat:)

Wie soll ich denn die Kopfhörer Ausprobieren? Alle bestellen und bis auf einen zurücksenden? :D Das mag ja Amazon nicht so gern^^

Also ich war jetzt im Mediamarkt und habe die Sony MDR-1AB.. die kommen mir schon sehr klein vor. Von dem her wären größere Hörmuscheln (oder wie die heißen) besser.

Zudem meinte der Verkäufer dass die Bose Kopfhörer sehr gut wären... Jedoch, vorsichtig ausgedrückt, schenke ich den Aussagen von MediaMark Mitarbeiten nicht so viel glauben.

Wie kann denn so eine simple Aufgabe so komplex werden.. Gibt es den keine aktuelle Bestenliste?

@dideldei: ich benötige die Kopfhörer fast täglich in der Arbeit und am wochenende zum Reisen, daher darf schon etwas besseres sein. Das Kabellos habe ich mir in den Kopfgesetzt da ich keine Lust habe jedes mal den Kabelsalat zu entwirren wenn ich Musik hören will.

Edit:

Ich habe mir gerade noch ein paar reviews zu den Bose angesehen und die scheinen wirklich gut zu sein.
Aber was mir auffällt ist: dass wenn der Akku leer ist, der Sound darunter leidet. Kann das sein dass ich sogar Akku benötige, wenn ich via Kabel Musik höre?
Ergänzung ()

Update:
Nach meiner recherche nach den passenden kopfhörer bin ich zu folgenden schulss gekommen:

beats fällt flach da ich kein fan davon bin,
Sennheiser Momentum -> zu teuer
Sennheiser Urban XL & Sony 10RBT -> zu klein
AKG -> nur 8h musikwiedergabe

Die MM 550-X sollen nicht so das wahre sein (nur 8h Wiedergabe, und die Rauschunterdrückung soll auch nicht so gut funktionieren)

Daher habe ich mir die jetzt zusätzlich die Bose Soundlink Wireless II bestellt.

Ich werde diese Vergleichen, einen kurzen bericht schreiben und ja.. den schlechterer zurücksenden.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Naja ausprobieren, im Laden (gibt auch Fachgeschäfte aber die haben eher "Heim"Kopfhörer) oder bestellen und was nicht gefällt zurück (evtl. Amazon WHD, ist eh schon gebrauchtware ;) )

Wenn die Bose nur gut klingen, wenn die Strom haben, spricht das m.E. nicht gerade für einen guten Kopfhörer, da wird per EQ im Nachhinein versucht, die schwächen des Treibers auszubügeln, damit nicht auffällt, dass der eigentlich schlecht klingt.
Will man für sowas wirklich 200€ ausgeben? Ich weiß nicht.

Die meisten positiven Meinungen findet man von Leuten die sich entweder nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt haben oder von bezahlten "Fachmagazinen".
Ich finde bei Bose das ANC recht gut, wenn man das möchte, hat man hier mit die beste Möglichkeit (wobei die Audio-Technica ANC9 auch nicht verkehrt sind). Aber alles was kein ANC hat, davon würde ich bei Bose die Finger lassen.

Wenn die dir Sony MDR-1A zu klein sind, bräuchtest du schon größere Muscheln. Da könnte es im Mobilbereich eng werden, die Sony haben eigentlich gar nicht mal so kleine Muscheln, wenn auch nicht die größten. Die 10RC sind da noch mal eher On-Ear mäßig ausgelegt wenn das besser passt.
Wie es mit den AKG bei den Muscheln aussieht weiß ich gerade nicht, da ich sie selber leider noch nicht auf hatte.

Das will ich ja noch herausfinden. Notfalls kann ich ja immer noch einfache, Kabelgebundene Kaufen.

Die Reviews waren von cnet.com und soundguys.com (machen wirklich einen professionellen eindruck)

Wie gesagt, die Kopfhörer sollte ich bald haben, dann weis ich mehr.

So hab nun beide Vergleichen. Ich habe mich für den Bose entschieden

Hier eine Zusammenfassung:

Sound (via BT): Beide Kopfhörer sind ausgezeichent, jedoch ist der Sound balanzierter, lauter und klarer bei den Bose. Zudem knistern die Sennheiser ein wenig (könnte auch am schwachen Akku liegen). Zwar Rauschen beide Kopfhörer bei voller Lautstärke minimal wenn das Lied zu Ende ist (was jedoch am BT liegen muss)

Sound (via Kabel von der HiFi-Anlage): Selbes Bild hier, wobei die Bose wieder einen volleren Sound liefern als die Sennheiser. Beide Kopfhörer waren dazu ausgeschaltet (und beim Sennheiser wurde zusätzlich der Akku entfernt), ob der Bose ebenfalls komplett passiv lief ist nicht zu beurteilen. Das Rauchen war nicht mehr vorhanden.

Notiz: Es wurden FLAC Dateien verwendet.

Passive Geräuschdämmung: Hier liegt auch (minimal) der Bose vorne. Beide dämmen aber erstaunlich gut.

Aktive Geräuschunterdrückung: funktioniert sehr gut beim Sennheiser, war echt überrascht. Das Problem ist nur, dass das um was die Geräuschunterdrückung die Umwelt leiser macht, auch die Musik selber leiser wird. Der Bose hat das nicht.

Telefonieren: Es wurde nur beim Bose getestet, da der Akku vom Sennheiser vorzeitig schlapp gemacht hat. Die Sprachqualität ist so gut wie es eben geht über den Mobilfunkt (sind ja nur 10kb/sec). Das Mikrofon vom Bose ist gut. Der Gesprächspartner versteht einen klar und deutlich (bei normalen Umgebungsgeräuschen). Was zum testen wäre ist wie gut das noch funktioniert in einem lauten Umfeld. (sollte aber auch hier bald einen Erfahrungswert bekommen)

Bedienung: Der Sennheiser hat 8 Köpfe und gibt nur Morsecode aus, der Bose hingegen hat 3 Buttons mit Sprachausgabe. Wer ein Fan von dedizierten Buttons ist wird eher zum Sennheiser greifen. Beim Bose ist das Bedinkonzept gleich wie bei den mitgelieferten Handy-Kopfhörer. Einmal drücken pause, zweimal für Vorspulen usw...

Passform: Die Sennheiser haben einen stärken Anpressdruck liegen dafür weicher am Kopf auf, die Bose haben dafür größere Ohrpads. Beide sind angenehm zum Tragen

Akkulaufzeit: Hier dürfte auch der Bose besser sein, habe ich aber nicht eruiert.

Features/Zubehör: Der Sennheiser hat mehr Zubehör (Reiseadapter, Flugzeug Klinkenstecker), was sicher ganz super ist wenn man 50+ ist. Jedoch unbrauchbar für mich. Sonst haben beide jeweils ein Klinken und Usb-Kabel und eine Tasche. Der Bose kann sich zudem mit 2 BT-Geräten verbinden und man kann on-the-fly die Source wechseln. Sehr praktisch wenn man wie ich Handy und Laptop hat.

Fazit: Mir gefällt der Bose besser, vom Sound, Bedienung, Optik. Auf die Geräuschunterdrückung verzichte ich zugunsten einer längere Akkulaufzeit. Jedoch für einen über 2 Jahr alten Kopfhörer sind die Sennheiser erstaunlich gut, jedoch den Preis nicht mehr Wert. Würden diese 100€ weniger kosten, wären diese ein super tolles Schnäppchen^^

Hier noch ein paar Bilder:

20160128_200510.jpg
20160128_200528.jpg
(Das dreckige Keyboard ist nicht zu beachten)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
danke für den test. überlege mir auch umzusteigen und die bose sprechen mich vom design am meisten an. schön zu hören das der sound auch mithalten kann. evtl. hättest du noch testen können wie klar man damit telefonieren kann. ich weis, ich weis... das war für mich auch ein non-faktor als ich meine ersten BT hörer gekauft habe. aber mit der zeit merkt man eben wie praktisch es ist mit den dingern durch die wohnung laufen zu können, gleichzeitig telefonieren und die hände für was anderes frei zu haben.

edit: zb gefallen mir die hier sehr gut: "Sennheiser Momentum Wireless Over-Ear". in diversen tests steht leider drin das die qualität der sprache beim telefonieren blechern klingt. schon klar. sind zum musik hören da. und dennoch: für MICH leider ein ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonieren über Bluetooth wird immer scheiße klingen solange das uralte Protokoll dafür angewendet wird. Das liegt weniger an der Hardware an sich als an Bluetooth.

Marcel55 schrieb:
Telefonieren über Bluetooth wird immer scheiße klingen solange das uralte Protokoll dafür angewendet wird. Das liegt weniger an der Hardware an sich als an Bluetooth.

niemand sagt das die qualität phantastisch ist. was ich sage: es gibt sehr wohl sehr große unterschiede bei BT telefonie. habe wie gesagt kopfhörer die absolut einwandfrei klingen bzw. mich klingen lassen und dann gibts auch solche bei denen du klingst als ob du aus einer tonne telefonierst.

Das ist schon klar, wenn das Mikro schlecht ist, hilft auch BT nix mehr.

Aber selbst wenn es klanglich perfekt ist, hört es sich durch das Protokol eher bescheiden an.

Das Telefonieren klappt wirklich ausgezeichnet. Das Mirkofon geht gut (laut meinem Gesprächspartner) und die Sprachqualität ist halt die normale "Telefon"-Qualität. Praktisch ist auch dass der Namen des Gesprächsteilnehmer angesagt wird.

Also besser als mit den Standard-In-Ear geht's auf jeden Fall^^

Zuletzt bearbeitet:
schau mal: http://www.amazon.de/dp/B00TKH1AQC

BT kopfhörer für 300 euro und in den bewertungen unten wird durch die bank dieser punkt kritisiert. schade eigentlich. die hätte ich gerne gehabt :-)

so werde ich noch 1-2 jahren mit meinen fremd-schäm-beats überstehen bevor ich umsteige. bis dahin gibt es hoffentlich bessere BT standarts (tippe darauf das da ne menge kommt falls apple wirklich den cinch stecker im nächsten telefon weglässt)

Zurück
Oben