Suche korrektes Monitorkabel

BlueSkies

Lieutenant
Hallo Forum

Der von mir ins Auge gefasste Monitor hat drei Ausgänge: USB-C (DP Alt. Mode), DisplayPort 1.2 und HDMI (mit HDCP 2.2).

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y634VP9/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Desktop müsste an den USB-C angeschlossen werden, und ich möchte logischerweise mit FreeSync zocken (RX 580). Da ich mich
mit USB-C kaum auskenne: Kann ich einfach ein x-beliebiges Displayport zu USB-C kabel nutzen? Und falls nicht: Könnte jemand ein passendes kabel verlinken (Amazon)?

Vielen Dank

Das Gerät hat auch nen ganz normalen DP Anschluss, der USB-C ist auch nur DP 1.2

Die beiden anderen Anschlüsse werden anderweitig benötigt.

@DeusoftheWired

Den möchte ich doch nutzen RX580 (DP) -- USB-C.

@Chillaholic

Hat 1.2 irgendwelche Einschränkungen? Der Desktop wird nur zum Zocken genutzt.

Edit: Der Displayport wird vom Deskmini A300 belegt. Das Kabel funktioniert damit einwandfrei, an der RX 580 nur sehr unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
BlueSkies schrieb:
Den möchte ich doch nutzen RX580 (DP) -- USB-C.

Und warum willst du vom DP-Ausgang deiner 580 nicht mit einem ganz einfachen DP-DP-Kabel in den DP-Eingang des Monitors?

@Chillaholic Für den Monitor, den der OP verlinkt hat, spielt 1.2 keine Rolle. 2560 × 1080 bei 75 Hz macht 1.2 problemlos mit.

Chillaholic schrieb:
Würde mir ehrlich gesagt kein DP 1.2 Monitor mehr kaufen

Das ist aus Nutzersicht aber vollkommen unerheblich. Entweder reicht die Bandbreite von Displayport 1.2 für die Auflösung bei der gewünschten Bildfrequenz (was sie in diesem Fall tut) oder nicht. Mit DisplayPort 1.4 hätte man rein gar nichts gewonnen.

Wie bereits erwähnt, die beiden anderen Anschlüsse sind belegt, also nochmals zur Sicherheit: Kann ich das oben verlinkte Kabel (oder ein vergleichbares ) ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen, oder wäre es besser, einen HDMI-Verteiler zu nutzen?

Danke

Wenn es das tut, was angegeben ist, ja.
Ich hab das Kabel im übrgen aus dieser Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_USB-C+3.1~5839_oDP

Theoretisch sollte jedes dieser Kabel tun, LogiLink kenn ich immerhin von diversen Adaptern und USB-Soundkarten die in der Regel gut funktionieren.

Ich grabe hier mal einen älteren Thread aus:
USB C Monitor Eingang zu Displayport Kabel

Das verlinkte Kabel wird vermutlich nicht funktionieren, da es nur für USB-C nach Displayport gedacht ist. Das betrifft auch die bei Geizhals verlinkten Kabel. Lösungen sind in dem verlinkten Thread genannt.

/edit: Hier ist ein Kabel, welches in beide Richtungen funktioniert
Moshi USB-C to DisplayPort Cable 1.5m, Support 5K/60 Hz, Thunderbolt 3
Allerdings muss damit es funktioniert auch der Monitor dies unterstützen.
For bi-directional support, please check with the monitor manufacturer to ensure the monitor accepts a DisplayPort signal over USB-C (UFP_D pin assignment E).

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich jezt genauso schlau wie zuvor. Also werde ich einen HDMI-Switch mitbestellen. Trotzdem danke an alle.