Welches Monitorkabel nutzen? Vor- / Nachteile

PHuV schrieb:
Was soll ich Dir hier weiterhelfen, wenn Dir nicht weiterzuhelfen ist (nicht böse gemeint)? Du denkst einfach zu kurzfristig.

Ich wollte das hier auch keinesfalls negativ darstellen, lediglich einmal nen Vorschlag bekommen, hätte ja sein können ich übersehe ein super Angebot :)

Zu deiner techn. Ausführung: Ich verstehe ja was du meinst, und das mag auch die Entwicklung im Mainstream-Sektor aufwärts oder wie auch immer betreffen, aber doch ganz bestimmt nicht den Office-Bereich.
Nimm doch z.B. mal VGA. Ich habe kurz gegoogelt und VGA wurde 1987 eingeführt. Das war vor 33 Jahren.

Trotzdem haben sowohl der von mir gekaufte Mini-PC (Release 2019) als auch der gekaufte Monitor (Release 2017) auch mehr als 30 Jahre nach Veröffentlichung noch einen VGA-Anschluss. Ich sag nicht, dass VGA deswegen toll ist, aber es ist sicherlich kein Problem auch heutzutage noch Geräte mit VGA zu erwerben. Dazu muss ich auch nicht stundenlang suchen ^^ Ebenso wird VGA weiterhin (leider) immer noch in vielen Büros verwendet. ich habe in den letzten 2 Jahren (zeitweise) in insgesamt 6 Büros gearbeitet und ein Großteil der Monitore ist immer noch klassisch über VGA angeschlossen, auch wenn DVI natürlich immer mehr zunimmt.

Daher denke ich nicht, dass DVI demnächst vom Fenster verschwunden sein wird, ich denke eher, dass DVI die Rolle des VGA-Anschlusses übernimmt und zum Standard in Büros für die nächsten 20 Jahre wird.

Tobi86 schrieb:

Die Dinger gehen bei ca. 120€ los, ist also knapp 35% teurer als die von mir gekauften Monitore, das war ja das Problem.
Klar sind im Endeffekt auch "nur" 70€, aber es ging halt um günstig und nur die Modernität der Schnittstelle rechnet bei mir halt keinen Aufpreis von 35%. Auch wenn meine Freundin in Zukunft ihre Hardware updaten sollte schließe ich an die Dinger nunmal kein Gaming-Stuff an, dazu habe ich ja bereits entsprechende Monitore ^^
 
2-Do schrieb:
Daher denke ich nicht, dass DVI demnächst vom Fenster verschwunden sein wird, ich denke eher, dass DVI die Rolle des VGA-Anschlusses übernimmt und zum Standard in Büros für die nächsten 20 Jahre wird.
Da denkst Du leider falsch, weil VGA als einziger verbliebener analoger Anschluß bisher alternativlos ist. Gerade bei Servern findet sich bis heute dieser Anschluß und wird nach wie vor auch neu verbaut.
DVI als digitaler Anschluß ist nur einer von vielen, ist kompatibel zu HDMI und bedingt zu DP, daher ist sie "ersetzbar". Wie gesagt, sie wird seit ca. 2018 kaum noch irgendwo verbaut.
 
2-Do schrieb:
Die Dinger gehen bei ca. 120€ los, ist also knapp 35% teurer als die von mir gekauften Monitore, das war ja das Problem.
Sorry, das stimmt so nicht. Wähle nochmal meinen Link an und du wirst sehen, dass Bildschirme OHNE DisplayPort aber mit einer Screen-to-Body-Ratio >90% auch erst bei ~110,- € losgehen. Und nicht immer, aber in sehr vielen Fällen ist der korrekt ausgewählte Filter "Screen-to-Body-Ratio" gleichbedeutend mit einem von dir geforderten schmalen Rahmen! :)
Ergänzung ()

2-Do schrieb:
Daher denke ich nicht, dass DVI demnächst vom Fenster verschwunden sein wird, ich denke eher, dass DVI die Rolle des VGA-Anschlusses übernimmt und zum Standard in Büros für die nächsten 20 Jahre wird.
Die Büro-Fertigrechner, die man so seit >5 Jahren kauft (HP, Dell, Lenovo) haben alle DisplayPort. DVI stirbt aus. Und das ist auch gut so. (Schade nur um die Verschraubung...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi86 schrieb:
Sorry, das stimmt so nicht. Wähle nochmal meinen Link an und du wirst sehen, dass Bildschirme OHNE DisplayPort aber mit einer Screen-to-Body-Ratio >90% auch erst bei ~110,- € losgehen. Und nicht immer, aber in sehr vielen Fällen ist der korrekt ausgewählte Filter "Screen-to-Body-Ratio" gleichbedeutend mit einem von dir geforderten schmalen Rahmen! :)

Wieso das stimmt so nicht? Ich denke zu WISSEN, was ich für MEINE Monitore bezahlen musste?. Meine Monitore habe ich im Rahmen einer Aktion für ca. 87€ das Stück geschossen. Keine Ahnung, ob es im Rahmen dieser Aktion vllt auch (noch) Monitore mit DP gab, aber dieser ist mir halt wegen dem m.M. nach im Angebot guten P/L-Verhältnis aufgefallen: https://geizhals.de/philips-v-line-243v7qdab-a1625633.html

Auf diesen Preis beziehe ich mich bei meinem Vergleich, weil ich genau diesen Stückpreis für meine 2 Monitore bezahlt habe. Wenn ich die jetzt noch wechseln wollen würde etc, dann müsste ich jetzt ca. 120€ pro Monitor mit DP löhnen, was halt mehr als ein Drittel mehr ist, also steht ein Umtausch jetzt einfach nicht mehr zur Debatte :)

PS: Keine Ahnung ob man sich die Screen-Body-Ratio bei Geizhals irgendwo anzeigen lassen kann, aber der von mir gekaufte Monitor hat (für mich) ausreichend dünne Rahmen. (Ich komme beim groben Durchrechnen auf ca. 89% SBR)
 
PHuV schrieb:
DVI wird schon lange nicht mehr weiter produziert
Du meinst weiterentwickelt, oder? Produziert wird das noch.

PHuV schrieb:
Auf Mainboards und Grafikarten wird es so gut wie nicht mehr weiter verbaut

Grafikkarten:
Von GTX1650 bis RTX2080 sind 596 bei Geizhals gelistet. Davon sind 182 mit DVI. Also fast ein Drittel von neuen Grafikkarten hat einen DVI-Anschluss.
Bei Mainboards sieht es ähnlich aus:
Von 183 AM4-Mainboards haben 89 einen DVI Port. Das ist die Hälfte. Es gibt weniger AM4-Mainboards mit DisplayPort.
Von 286 1151v2-Mainboards haben 146 einen DVI Port. Das ist über die Hälfte. Es gibt weniger 1151v2-Mainboards mit DisplayPort.

"so gut wie nicht mehr verbaut" ist was anderes.

PHuV schrieb:
Notebooks haben heute auch nur noch DP, mDP, TB3, USB-C oder HDMI

Hatten die überhaupt schonmal im großen Stil DVI? :D

PHuV schrieb:
Du bekommst heute keine neuen DVI-Kabel oder -zubehör mehr.

Ach komm, jetzt wirds lächerlich...

Warum der Hass auf DVI?
 
Zurück
Oben