Welches Monitorkabel nutzen? Vor- / Nachteile

2-Do

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
BeitrÀge
13
Guten Tag,
schon lange lese ich mit, aber bis jetzt immer anonym, doch heute hĂ€tte ich gern mal von euch eine Info 😊

Basierend auf den Threads fĂŒr vorgeschlagenen PC-Builds habe ich fĂŒr mich und Freunde bereits 4 Computer in verschiedenen Preisregionen zusammengebaut. Letzten Monat dann einen Mini-ITX PC fĂŒr meine Freundin, welche diesen lediglich fĂŒr Office-Arbeiten etc braucht. Aber dazu sehr gern mit 2 Monitoren arbeitet.

Aufgrund der Empfehlungen in diesem Beitrag habe ich also einen ASRock DeskMini A300 geholt. Der hat die folgende Video-AusgÀnge:
1x Display Port 1.2 (4K@60Hz)
1x HDMI 2.0 (4K@60Hz)
1x VGA (D-SUB)

Dazu habe ich bei der MediaMarkt 19% Aktion zwei dieser Philips 243V7QDAB zu je ca. 87€ erworben. Machen sich durch Ihren dĂŒnnen Rahmen gut im Multi-Monitor-Betrieb an einer Halterung. Die Monitore haben wiederrum die folgenden EingĂ€nge:
1x VGA (Analog)
1x DVI-D (digitaler HDCP)
1x HDMI (digital, HDCP)

Momentan ist das ganze noch recht provisorisch mit Adaptern und viel zu langen Kabeln, die zuhause rumlagen montiert, aber wir wĂŒrden das ganze jetzt gern "schön" montieren und dazu zwei Bildschirmkabel kaufen. Daher nun meine Frage: "Welche beiden Kabel sollte ich hierzu wĂ€hlen?"

Ich sehe ein, dass es theoretisch nicht allzu relevant fĂŒr Office-Arbeit ist, aber das Thema interessiert mich jetzt, auch im Bezug auf evtl. folgende Verkabelungen bei anderen Computern ^^

Ich hĂ€tte jetzt erstmal aus dem Bauch heraus ein HDMI-Kabel fĂŒr den einen Monitor geholt und ein DP -> HDMI fĂŒr den anderen.
Habe dann aber gelesen, dass HDMI am Computer auch Nachteile im Farbraum hat, weils als TV erkannt wird. Daher vllt doch lieber sowohl HDMI als auch DP auf DVI-D nutzen? weiterer Vorteil wÀre die Verschraubung am Monitor? :)
 
Da hast Du Dir ja KrĂŒcken andrehen lassen. Monitore wĂŒrde ich nur noch mit DP kaufen und betreiben. DVI-D ist sowas von lange schon out.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steini1990, Tobi86 und eigsi124
lass dir keinen Blödsinn erzÀhlen...
HDMI, DVI und DP 1.1 ist quasi dasselbe. Wenn es "Leute" gibt, die fĂŒr FullHD "nur noch DP" kaufen, OK, sollen sie tun ;)

das mit dem Farbraum kann man einstellen, da ist es vielleicht sogar ganz praktisch, wenn man das auf den begrenzten FR einstellt und bei einem Film keine doppel gemoppelte Konvertierung hat.

das einzige was man ganz pauschal sagen kann ist, dass du die Finger von VGA lassen solltest, das ist analog und passt nicht zu den anderen drei Verbindungsarten, die sich eben nichts tun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaym0r, Cooder, iron-man und 2 andere
Wie Mickey Mouse schon sagt, meide VGA und verkabel den Rest so wie es dir passt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefiwolf und dooz
PHuV schrieb:
Da hast Du Dir ja KrĂŒcken andrehen lassen. Monitore wĂŒrde ich nur noch mit DP kaufen und betreiben. DVI-D ist sowas von lange schon out.
Benzer schrieb:
Nicht gut gewÀhlt, aber HDMI zu HDMI und DP zu DVI funktioniert.

Wie gesagt, meine Freundin macht damit lediglich Office-Arbeit. Kauf-Kriterium fĂŒr die Bildschirme war also gĂŒnstig & schmaler Rahmen fĂŒr Multi-Monitor-Betrieb.

FĂŒr den Preis kann ich jetzt absolut nicht meckern und ich brauche da auch keine 8k 120Hz Ultra-Quad-SuperDuper-Gaming Monitore :)

Meine Frage zielte vielmehr auf die unterschiedlichen Kabelverbindungen, auch fĂŒr zukĂŒnftige Verkabelungen ab. Da Die Monitore jetzt nunmal kein Display-Port haben und der Mini-PC auch nur 1x DP ... :)

Mickey Mouse schrieb:
lass dir keinen Blödsinn erzÀhlen...
HDMI, DVI und DP 1.1 ist quasi dasselbe. Wenn es "Leute" gibt, die fĂŒr FullHD "nur noch DP" kaufen, OK, sollen sie tun ;)

das mit dem Farbraum kann man einstellen, da ist es vielleicht sogar ganz praktisch, wenn man das auf den begrenzten FR einstellt und bei einem Film keine doppel gemoppelte Konvertierung hat.

das einzige was man ganz pauschal sagen kann ist, dass du die Finger von VGA lassen solltest, das ist analog und passt nicht zu den anderen drei Verbindungsarten, die sich eben nichts tun.

Also ist es auf techn. Seite (bis auf das mit dem Farbraum) erstmal egal, wie ich zwischen DP, HDMI & DVI-D entscheide? VGA ist mir klar, deswegen war das ja auch bewusst nicht in meiner Auswahl drin :)

Aber ist DVI-D von der Auflösung her nicht mehr möglich als bei HDMI? Also von der "Rangfolge" der bevorzugten Übertragungsstecker mĂŒsste es doch eigentlich DP>DVI-D>HDMI sein oder?
 
2-Do schrieb:
Also ist es auf techn. Seite (bis auf das mit dem Farbraum) erstmal egal, wie ich zwischen DP, HDMI & DVI-D entscheide?
bei Full-HD und den hier in Frage kommenden Frequenzen erstmal ja.
ansonsten kann man nicht pauschal sagen was besser oder schlechter ist!
bei DVI ist z.B. kein HDCP oder Ton genormt, es geht manchmal trotzdem, ist aber eben "GlĂŒck", daher wĂŒrde ich HDMI als "höherwertiger" gegenĂŒber DVI ansehen.

und nochmal zum Farbraum:
es ist NICHT so, dass du bei HDMI einen "schlechteren" Farbraum hast!
HDMI kann sowohl 16-235 als auch 0-255, das wird beim Handshake zwischen den GerÀten ausgehandelt. Wenn beide auf "iss mir egal, ich mach beides" stehen, dann kommt es eben manchmal dazu, dass ein HDMI TV am PC mit 16-235 angesteuert wird, weil die sich auf die "Consumer Norm" einigen. Da reicht es aber i.d.R. aus einen der beiden Beteiligten auf 0-255 zu stellen und dann richtet sich der andere auch danach.
das gilt aber eben auch nur, wenn man reine PC Anwendungen hat. SInd auch Filme dabei, dann liegen die nahezu immer in 16-235 vor. Steht die Wiedergabe-Kette auf 0-255, dann muss das im PC erst konvertiert werden und das liefert dir nicht mehr Farben sondern Quantisierungs-Artefakte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man und 2-Do
Mickey Mouse schrieb:
bei DVI ist z.B. kein HDCP oder Ton genormt, es geht manchmal trotzdem, ist aber eben "GlĂŒck", daher wĂŒrde ich HDMI als "höherwertiger" gegenĂŒber DVI ansehen.

OK vielen Dank fĂŒr diese vielen & schnellen Infos. Dann werde ich wohl doch auf HDMI setzen.
Das mit dem Farbraum und gerade HDCP werde ich aber im Hinterkopf behalten, hatte auch schon an ein kommendes Bastelprojekt fĂŒr einen HTPC mit Blu-Ray etc gedacht, da ist dass dann sicher eher relevant ;)
 
Es gibt DP-zu-HDMI-Adapter fĂŒr kleines Geld. Da wĂŒrde ich einen Monitor dran hĂ€ngen und den anderen direkt an HDMI.

Ich hatte mal den Vergleich des Bildes an einem FHD-Monitor zwischen HDMI und VGA und daher wĂŒrde ich den VGA-Anschluss nur nutzen, wenn sonst nichts geht. Die QualitĂ€t ist wirklich nicht so gut. Ist ja auch kein Wunder: Erst wird das Signal am Rechner/der GPU von einem DA-Wandler ins analoge konvertiert und dann am Monitor mit einem AD-Wandler wieder zurĂŒck ins digitale. Da geht zwangslĂ€ufig BildqualitĂ€t verloren
 
@Mickey Mouse Die FarbĂŒbertragung bei HDMI ist eine andere als bei DP. DP nutzt RGB, HDMI aber meistens YCrCb. Das macht sich bei FarbĂŒbergĂ€ngen schon deutlich. fĂŒr Officearbeiten spielt das aber keine Rolle. FĂŒr Grafiker ist es aber schon relevant.
Displayport ist zudem sehr elegant, wenn die Monitore per Daisy-Chaining mit einander verbunden werden können und nur einen Anschluss am PC brauchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
2-Do schrieb:
Wie gesagt, meine Freundin macht damit lediglich Office-Arbeit. Kauf-Kriterium fĂŒr die Bildschirme war also gĂŒnstig & schmaler Rahmen fĂŒr Multi-Monitor-Betrieb.
Dann hÀtte ich eher zu einem 25''/27'' WQHD oder UHD Monitor gegriffen. Da kann ich im Gegensatz zu 1080p ein eine DIN A4 Seite bei 100% anzeigen. Und davon sogar zwei ;-)
 
Sir Galahad schrieb:
@PHuV Hat dein Post dem TE geholfen?
Wenn er sich das nĂ€chste Mal besser entscheidet, ja! Veraltet ist nun mal veraltet. Man kann es hier immer wieder nachlesen, daß das Rumadaptern zwischen den verschiedenen AnschlĂŒssen immer wieder Probleme macht (und teurer ist). Da kann man sich schon fragen, ob das unbedingt sein muß, gerade auch fĂŒr Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi86
DisplayPort steht ĂŒber allem.
Bei HDMI fehlt mir persönlich die mechanische Arretierung. Die ist zweifellos bei DVI am besten - was aber nunmal technisch wirklich veraltet ist. Auch wenn hier in diesem Fall irrelevant. Wird der Bildschirm aber irgendwann mal ersetzt, braucht man ein ordentliches, jetzt zu legendes DP-Kabel nicht ersetzen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
phm666 schrieb:
@Mickey Mouse Die FarbĂŒbertragung bei HDMI ist eine andere als bei DP. DP nutzt RGB, HDMI aber meistens YCrCb. Das macht sich bei FarbĂŒbergĂ€ngen schon deutlich.
auch das ist so pauschal gesagt schlicht falsch!
HDMI kann genauso RGB und wenn keine Farb-Unterabtastung im Spiel ist, dann gibt es selbst zwischen RGB und YCrCb keine Unterschiede.
Probleme gibt es eigentlich immer nur, wenn zwischen den Formaten gewandelt wird/werden muss, z.B. wenn man einen Film mit 4:2:2 Chroma Subsampling hat, der auch noch in der GrĂ¶ĂŸe/Auflösung skaliert wird und das eine vom PC, das andere vom Monitor gemacht wird.
oder wenn die Leute halt einfach zu dumm sind ihre GerÀte richtig einzustellen. Ich möchte nicht wissen, wie viele HTPCs mit einem 0-255 vs. 16-235 Mix (in der einen oder andern Richtung) betrieben werden und der Mist mit Helligkeit und Kontrast "ausgeglichen" wurde.
genauso gibt es auch noch Unterschiede beim "Default-Gamma".
 
Mickey Mouse schrieb:
lass dir keinen Blödsinn erzÀhlen...
HDMI, DVI und DP 1.1 ist quasi dasselbe.
nein es ist nicht dasselbe.
DVI ist der digitale Nachfolger vom analogen VGA.
HDMI ist das DVI-D Protokoll mit HDCP und Audio gedacht fĂŒr Heim Video Technik als Nachfolger von Scart.
Display Port ist das neue Protokoll und der Nachfolger von DVI fĂŒr PC Monitore.
Wenn man die Wahl hat fĂŒr Monitore immer DP nehmen.

was an der Aussage allerdings richtig ist, ist das bei der geringen Anforderung mit nur Full HD, 60Hz und keinem erweiterten Farbraum alle Schnittstellen klar kommen.
 
SavageSkull schrieb:
was an der Aussage allerdings richtig ist, ist das bei der geringen Anforderung mit nur Full HD, 60Hz und keinem erweiterten Farbraum alle Schnittstellen klar kommen.
was exakt meiner Aussage entspricht: es ist (hier in diesem Fall, umschrieben mit "quasi") dasselbe ;)
 
phm666 schrieb:
Displayport ist zudem sehr elegant, wenn die Monitore per Daisy-Chaining mit einander verbunden werden können und nur einen Anschluss am PC brauchen.

Das stimmt, nutze ich so an meinem Rechner mit 3 Monitoren. Sieht echt top aus, es geht ein Kabel hoch, welches ich IN der Halterung verlegen konnte und die Monitore werden dnan nur noch mit kurzen DP Kabeln zusammengebastelt :) Steht aber den fĂŒr meine Freundin gekauften Monitoren nicht zur VerfĂŒgung ^^

PHuV schrieb:
Wenn er sich das nÀchste Mal besser entscheidet, ja!

Dann schick mir doch mal ne Empfehlung deinerseits? Wie gesagt, es ging um office-Arbeit (die auch in der Zukunft nicht auf einmal zu exzessivem Gaming wird). Wenn ich zum selben Preis moderne Monitore mit DP und schmalen Rand bekommen könnte, dann wĂŒrde ich auch zuschlagen, aber warum unnötig Geld raufpacken, wenn die Leistung auch mit "veralteter" Technik noch jahrelang ausreichen wird fĂŒr diesen Anwendungsfall.

T00L schrieb:
Dann hÀtte ich eher zu einem 25''/27'' WQHD oder UHD Monitor gegriffen. Da kann ich im Gegensatz zu 1080p ein eine DIN A4 Seite bei 100% anzeigen. Und davon sogar zwei ;-)

Ja hatten wir auch ĂŒberlegt, uns dann aber doch dagegen entschieden.
1. War das gĂŒnstigste WQHD-Modell was ich gesehen hatte immer noch bei mehr als 200€ (vs. ca. 170€ die ich jetzt fĂŒr die beiden Monitore gezahlt habe)
2. Sind 2 Monitore m.M. nach benutzerfreundlicher fĂŒr nicht erfahrene Anwender. Klar gibt es mittlerweile die Andockfunktionen etc in Windows und auch Software, die so etwas regelt, aber nativ auf 2 Bildschirmen zu arbeiten mit Skalierung auf Fullscreen etc. finde ich persönlich jedenfalls dann doch angenehmer als auf einem großen Monitor.
 
2-Do schrieb:
Dann schick mir doch mal ne Empfehlung deinerseits? Wie gesagt, es ging um office-Arbeit (die auch in der Zukunft nicht auf einmal zu exzessivem Gaming wird). Wenn ich zum selben Preis moderne Monitore mit DP und schmalen Rand bekommen könnte, dann wĂŒrde ich auch zuschlagen, aber warum unnötig Geld raufpacken, wenn die Leistung auch mit "veralteter" Technik noch jahrelang ausreichen wird fĂŒr diesen Anwendungsfall.
Was soll ich Dir hier weiterhelfen, wenn Dir nicht weiterzuhelfen ist (nicht böse gemeint)? Du denkst einfach zu kurzfristig.
  • DVI wird schon lange nicht mehr weiter produziert
  • Auf Mainboards und Grafikarten wird es so gut wie nicht mehr weiter verbaut
  • Notebooks haben heute auch nur noch DP, mDP, TB3, USB-C oder HDMI
  • Du bekommst heute keine neuen DVI-Kabel oder -zubehör mehr.
Jetzt hast Du vielleicht ein paar € gespart. Und wenn Dir nun die verwendete Hardware kaputt geht oder Du doch nochmal aktualisieren willst, stehst Du blöde da. Da bist Du erst mal lange am Suchen, daß Du weiter veraltete HW irgendwie noch bekommst, oder mußt dann eben rumadaptern, was dann auch noch entsprechend kostet. Ob sich das dann fĂŒr Dich noch rechnet, muß Du selbst wissen. Meine ĂŒber 30-jahre-IT-Erfahrung sagt einfach: Wenn man neu kauft, sollte man immer aktuelle Schnittstellen verwenden, und nicht altes Zeugs. Altes Zeugs ist gut, wenns lĂ€uft, kostet aber mehr Lebenszeit und Ressourcen, wenns nicht lĂ€uft. Man muß spĂ€ter viel mehr nachinvestieren (oder wegschmeissen und komplett neu aufbauen), als das man hier auf die schnelle gespart hĂ€tte.

Daher, Empfehlung:
Kauf ruhig gĂŒnstige GerĂ€te, dagegen sagt keiner was, aber nur mit aktuellen Schnittstellen wie DP und HDMI.
 
ZurĂŒck
Oben