Suche kühlen USB-Stick fürs Auto

Der neue Stick ist heute Mittag angekommen. Beim Versuch, den alten Stick am PC auszulesen, ging gar nichts mehr. In der Ereignisanzeige sind sehr sehr viele Einträge mit folgender Meldung drin:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR5.
In der Datenträgerverwaltung wird er auch nicht erkannt. An einem zweiten PC ging ebenfalls nichts.
Und der angeschlossene Stick ist nach zwei Minuten so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Ein klarer Fall für den Elektronikschrott.

Da wundert es mich, dass der Stick im Auto überhaupt noch erkannt wird. Vor kurzem wurde er aber noch vom PC erkannt und ich konnte auch Daten drauf kopieren.

Mal schauen, wie sich der neue Stick macht.
 
Hat dein Rechner etwa defekte usb-ports, die die Sticks grillen? Das ist doch nicht normal, das die so heiß werden, das man die nicht mehr anfassen kann! Im Schatten zu Hause drinnen mit normaler Raumtemperatur und nicht direkt an dem Ofen stehend...
 
@Alexander2
Meine USB-Anschlüsse an meinen PCs funktionieren alle. Der alte Stick war fast nur im Auto. Und wie ich schon geschrieben habe, ist der Stick jetzt defekt. Letzte Woche wurden sogar am PC ein paar MP3 Dateien drauf geschrieben. Und bis gestern lief der Stick noch im Auto, allerdings immer wieder mit Aussetzern (die mit der Zeit schlimmer wurden).

Der neue Stick funktioniert übrigens bestens und wird max. handwarm. Von der Geschwindigkeit ist kein Unterschied beim Abspielen bzw. Durchsuchen im Auto erkennbar. Vermutlich hat der USB-Anschluss im Auto eh nur USB 2.0. Auch das Metallgehäuse gefällt mir gut.
 
Alexander2 schrieb:
Das ist doch nicht normal, das die so heiß werden, das man die nicht mehr anfassen kann! Im Schatten zu Hause drinnen mit normaler Raumtemperatur und nicht direkt an dem Ofen stehend...
Ich habe daumengroße USB3 Sticks mit Metallgehäuse - die erreichen im USB3 Modus fast 50°C Oberflächentemperatur und durch das Metall fühlt sich das heiß an. Im USB2 bleiben die dagegen sehr warm, aber nicht heiß. Und ja, das ist normal, ganz ohne mögliche Defekte. USB Sticks verbrauchen nicht soviel Strom, aber ohne Oberfläche um die entstehende Wärme abzuführen, muss der Stick warm werden.
 
Wenn ich den defekten Stick am PC einstecke und nach zwei Minuten wieder raus nehme, dann kann man gerade noch so die Metallbuchse anfassen. Es ist so heiß, dass man den Stick fast auslassen möchte, aber durch die eigenen Finger kühlt das Metall innerhalb weniger Sekunden ab und es ist dann erträglich. Leider habe ich keine Flir-Kamera da, aber ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr als 50 Grad sind.
 
Es war bei mir genauso mit dem Stick, auf dem hätte man Spiegeleier braten können am Ende, das war nicht mehr normal. "Abgeraucht" durchaus wörtlich zu nehmen.

Wirf den Stick weg und steck ihn nirgendwo mehr an, bevor es mit Kurzschluss auch noch den USB-Controller grillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
...ich benutze schon seit jahren so was , ich höre im auto ausschliesslich meine mukke und noch nie ist mir da was ausgefallen, oder zu heiss geworden.

Lg
 
Zurück
Oben