suche KVM-Switch für meine Konstellation

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!

Ich bin Techniker im Außendienst und arbeite von Zuhause aus.
Damit ich in Sachen Computer hier in meinem privatem Büro nicht alles 2-3 Mal stehen habe, möchte ich eine KVM-Lösung nutzen, damit zumindest die Tastatur und Maus nicht doppelt angeschlossen werden muss.

Folgende Hardware ist vorhanden...

Arbeit:
- Notebook der Firma
- Dockingstation für das Notebook
- zusätzlicher Monitor für das Notebook

Privat:
- Festrechner
- Monitor
- Maus & Tastatur

Mein bisheriger KVM-Switch ist leider kaputt gegangen. Bislang sah meine Nutzung wie folgt aus:
Das Notebook der Firma wird in die Dockingstation gesteckt. Daran angeschlossen ist noch ein Monitor (erweiterter Bildschirm), sodass ich also für die Arbeit 2 Monitore habe.
Mein privater Rechner ist ganz normal mit meinem privaten Monitor verbunden. Natürlich auch mit Maus & Tastatur.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern "MouseWithoutBorders" von Microsoft installiert. Wer es nicht kennt: Der komplette andere Rechner wird als erweiterter Monitor erkannt. Sobald ich also von meinem Rechner aus dem Bildschirm rausfahre, kann ich die am Rechner angeschlossene Maus und Tastatur am Notebook weiternutzen.

Soweit ganz cool. Funktioniert auch meistens reibungslos.

ABER: Wenn mein Rechner gar nicht an ist, ist somit auch die Tastatur und Maus am Notebook nicht verfügbar (da MouseWithoutBorders ja nicht verfügbar ist).
Hierfür habe ich bislang einen KVM-Switch genutzt. Die Maus und Tastatur wurde daran angeschlossen und der Switch war fast immer auf mein Rechner eingestellt. Das Bildsignal habe ich nicht angeschlossen. Nun konnte ich, wenn der Rechner mal nicht an war und nur das Notebook genutzt werden sollte, den Switch einfach auf das Notebook umschalten und dort dann mit meiner Maus und Tastatur weiterarbeiten.

Ich hoffe das war soweit verständlich.