suche KVM-Switch für meine Konstellation

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.109
Moin!

Ich bin Techniker im Außendienst und arbeite von Zuhause aus.
Damit ich in Sachen Computer hier in meinem privatem Büro nicht alles 2-3 Mal stehen habe, möchte ich eine KVM-Lösung nutzen, damit zumindest die Tastatur und Maus nicht doppelt angeschlossen werden muss.

Folgende Hardware ist vorhanden...

Arbeit:
- Notebook der Firma
- Dockingstation für das Notebook
- zusätzlicher Monitor für das Notebook

Privat:
- Festrechner
- Monitor
- Maus & Tastatur

Mein bisheriger KVM-Switch ist leider kaputt gegangen. Bislang sah meine Nutzung wie folgt aus:
Das Notebook der Firma wird in die Dockingstation gesteckt. Daran angeschlossen ist noch ein Monitor (erweiterter Bildschirm), sodass ich also für die Arbeit 2 Monitore habe.
Mein privater Rechner ist ganz normal mit meinem privaten Monitor verbunden. Natürlich auch mit Maus & Tastatur.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern "MouseWithoutBorders" von Microsoft installiert. Wer es nicht kennt: Der komplette andere Rechner wird als erweiterter Monitor erkannt. Sobald ich also von meinem Rechner aus dem Bildschirm rausfahre, kann ich die am Rechner angeschlossene Maus und Tastatur am Notebook weiternutzen.

Soweit ganz cool. Funktioniert auch meistens reibungslos.

ABER: Wenn mein Rechner gar nicht an ist, ist somit auch die Tastatur und Maus am Notebook nicht verfügbar (da MouseWithoutBorders ja nicht verfügbar ist).
Hierfür habe ich bislang einen KVM-Switch genutzt. Die Maus und Tastatur wurde daran angeschlossen und der Switch war fast immer auf mein Rechner eingestellt. Das Bildsignal habe ich nicht angeschlossen. Nun konnte ich, wenn der Rechner mal nicht an war und nur das Notebook genutzt werden sollte, den Switch einfach auf das Notebook umschalten und dort dann mit meiner Maus und Tastatur weiterarbeiten.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Wie gesagt, der Switch ist defekt. Nun könnte ich mir einen Neuen kaufen und gut ist.
Jetzt würde ich das Szenario aber gerne wie folgt erweitern:
Es kommt öfter mal vor, dass ich auch Rechner für Kunden vorbereiten muss. Hierfür würde ich nun ebenfalls gerne die Maus und Tastatur von mir nutzen, sowie den Bildschirm meines privaten Rechners.

Ich bräuchte also einen KVM-Switch, der 3 (besser gar 4) Eingangsports hat und dann noch getrennt voneinander USB und/oder HDMI umlenken kann.
Heißt: wenn ich einen Kundenrechner fertigstellen möchte, dann soll mein Monitor und Maus mit Tastatur umschalten. Wenn ich nur am Notebook arbeiten möchte (und der Festrechner bleibt aus), soll nur die Maus und Tastatur umschaltbar sein.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aten kann man USB und Monitor getrennt umschalten. Such dir einen aus, der die benötigte Auflösung kann und die passenden Anschlüsse hat.
 
das mag ja nen Ersatz das Microsofttool sein, aber damit kann ich doch immer noch nicht Umschalten, wenn ich den einen Rechner gar nicht an habe. Oder auch nicht einen Kundenrechner bespielen. Zumal ich da auch nicht jedes Mal extra ne Software aufspiele möchte, die da gar nicht drauf gehört
 
Zurück
Oben