Suche langlebige Festplatte (IDE, 200GB)

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich will mir nun eine weitere Platte zulegen.
ich brauche keine grosse Geschwindigkeit.. Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Platte auch ne Ewigkeit hält.... Maxtor, Samsung und Hitachi kommen für mich nicht in Frage... Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht... Die Maxtor fangen ziemlich schnell an, hochfrequent zu pfeifen. Samsung und Hitachi sind mir beide nach nem halben, bzw. einem Jahr abgeraucht....

Meine momentane Wahl liegt bei der Seagate Barracuda 7200.7 200Gb mit 8MB Cache...

Mit Seagate hatte ich bisher immer nur positive "Erlebnisse" ;-)
Mir ist letztens erst die erste Seagate-Platte abgeschossen... Eine 10Gb-Platte, welche ich vor x-tausend Jahren gekauft hatte... ;-)

Was denkt ihr? Soll ich die kaufen oder habt ihr andere Vorschläge noch?

Grüsse, Chris G.
 
Ich hätte dir jetzt SHitachi oder Samsung vorgeschlagen, aber deine Erfahrungen sprechen ja wohl eindeutig dagegen ;)

Was bleibt dir denn noch anderes übrig, als die Seagate zu kaufen? (Fast) alle anderen Hersteller schliesst du ja aus :D
[Western Digital wäre noch möglich, aber dann würde ich auch eher die Seagate nehmen]
 
Momentan kann man nicht sagen dass die IDE Platten eines bestimmten Herstellers ungewöhnlich lange oder kurz leben. Es hängt vielmehr mit Glück, dem Nutzungsverhalten des Users, und der Betriebstemperatur zusammen.
Aufgrund deines Anforderungsprofils würde ich mich nicht auf einen bestimmten Hersteller festnageln, nur weil du das "Gefühl" hast, dass diese länger halten können.

Viel mehr bringt es auf das Nutzungsverhalten zu achten, z.B. nicht gerade 5x am Tag den Rechner ein- und auszuschalten, die Platten nicht in den Standbymodus zu versetzen, die Platten direkt und aktiv zu kühlen...
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :)
 
Danke für eure Antworten ;-)

jaja, die negativen Erfahrungen prägen eben ziemlich stark... ;-) Und da es eben bei den 3 Herstellern keine Einzelfälle waren, prägen die umsomehr...

Also mein Nutzungsverhalten: Der PC läuft dauernd durch und wird ca. 1-2 mal pro Woche neugestartet...

Die Festplatten werden Wassergekühlt.

Wie gesagt, die Platte soll rein als Datenspeicherung dienen... Es wird quasi nicht dauerhaft drauf zugegriffen... Also wenn auf Daten dieser Platte täglich 1-2 Std. zugegriffen wird, dann ist das viel....

Standby-Modus is nicht... Ich schalte immer den Monitor aus wenn ich gehe, das reicht ;-)
 
Wenn du so hohe Ansprüche an die Platten hast, solltest du über SCSI Platten nachdenken.

Die Nutzungszeiten dieser Platten sind deutlich höher als die von normalen IDE Platten weil sie für den Server Einsatz konzipiert sind. Die MTBF ist ebenfalls eine ganz andere. Die Preise liegen dadurch aber auch auf einem anderen Niveau.

Gruss Nox
 
wenn dir P-ATA Platten reichen würde ich Seagate mit 5400 u/min nehmen.
Die sind zwar nicht so schnell und auch nicht überall erhältlich, aber auf Grund der niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeit mit Sicherheit langlebiger!
Ein weiterer Vorteil ist, das sie nicht so viel Strom ziehen und auch nicht so warm werden.
Evtl gibt es auch noch von anderen Herstellern Platten mit 5400 U/min, hab ich aber bisher noch nicht gesehen (oder vielmehr nichtmehr, früher hatten die das ja alle).
Hab letztens einen Bericht gelesen in dem stand das aktuelle Festplatten wesentlich anfälliger wären als es noch die von vor ein paar Jahren waren.
Hab auch noch ne alte 15 Gig IBM und die ist unkaputtbar, im Gegensatz zu den neueren IBM`s.
 
Die 3,5" PATA Laufwerke mit 5400 upm von Seagate sind veraltet. Seagate entwickelt, wie die meisten anderen Hersteller auch, diese Platten nicht mehr weiter, weshalb es sie auch nur mit geringen Kapazitäten gibt. Der einzige Hersteller, der meines Wissens noch seine 5400er Reihe pfelgt, ist Samsung. Das wären die Spinpoint V80 und V120 Serien. Das sind die einzigen 5400er Platten, die technisch noch auf der Höhe der Zeit sind.

Wenn es wirklich eine 5400er werden soll, dann führt kein weg an Samsung vorbei. Alle anderen Hersteller haben imho keine 5400er in der gewünschten Größe im Angebot und die verfügbaren sind technisch veraltet.
 
Zurück
Oben