Suche Langlebigen Laptop

piperka

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein zocken

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, steht eh aufm schreibtisch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, kommt eh linux druff

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte schon optisch gut aussehen und materialseitig nicht billig wirken

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM min.16GB / SSD 1TB / Nummernblock=ja / Tastaturbeleuchtung=ja

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld bis 1k€ / Neu

ich hatte früher mal ein Laptop von Toshiba Satellite P20 17,3", der hat gefühlt 20Jahre gehalten und war robust und optisch ein hingucker...so einen hätte ich gerne wieder.


nutzen werde ich das laptop eigentlich recht selten und das nur um mich mit linux auseinander zu setzen.
was mit der zeit sich alles ergeben wird weiss ich nicht, deshalb sollte er auch vom technischen her, zukunftsorientiert ausgestattet sein.

vielen dank schonmal für eure hilfe.
 
17" stirbt aus, die Anforderung robust, langlebig und neu unter 1000€ ist in meinen Augen nicht machbar, das wären Business Laptops wie die Thinkpad T Klasse oder vergleichbar von anderen Herstellern.
 
Warum muss es ein Notebook sein, wenn er immer auf einen Tisch steht?
Gibt durchaus kleine PCs die ähnlich klein sind, häufig langlebiger und auch deutlich besser reparierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fixedwater
Zurück
Oben