Suche Laptop ca.15" mit Nachrüstmöglichkeit und jetzt günstig

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Laptop, das ich nachträglich hochrüsten kann.

er braucht es aktuell für ein bischen Office und Internet, möchte aber später vielleicht noch HD-Filme bearbeiten. Dabei spielt das letzte bischen Geschwindigkeit keine Rolle.

Ich dachte dabei an das Lenovo Idepad G500 oder ähnliches. Bin mir aber nicht sicher welches ist nachträglich mit einer GrKa oder mehr Ram hochrüsten kann.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Für Tipps dankbar
Gruß
Jens

Das mit dem Aufrüsten kannst du meist vergessen.
N bisschen mehr RAM, ne andere HDD oder SSD, mehr ist bei Laptops normalerweise nicht drin.
Grafik und CPU sind idR fest verbaut und die Kühlung entsprechend ausgelegt, da ist nichts mit aufrüsten.

Generell kann man, zumindest nicht zu vertretbaren Preisen, die GPU bei einem Notebook nicht nachrüsten.
Sollte also eine starke GPU wichtig sein, sollte dein Augenmerk darauf liegen von Anfang an eine gute im Notebook verbaut zu haben.

Um HD Filme zu bearbeiten bedarf es allerdings i.d.R. keine starke, ja nichtmal eine dedizierte GPU.

Tammy schrieb:
Um HD Filme zu bearbeiten bedarf es allerdings i.d.R. keine starke, ja nichtmal eine dedizierte GPU.

Das klingt doch gut, dann fällt die raus :-) und ich brauche nur etwas mehr RAM, wenn es dann wirklich gebraucht wird. Das gleiche mit der HDD, mit 1TB ist er dann erst mal gut ausgerüstet.

Könnt Ihr mir jetzt noch eine gute Empfehlung geben?

Gruß und schon mal Danke
Jens

lufkin schrieb:
Das mit dem Aufrüsten kannst du meist vergessen.
N bisschen mehr RAM, ne andere HDD oder SSD, mehr ist bei Laptops normalerweise nicht drin.

Würde ich so unterschreiben.

lufkin schrieb:
Grafik und CPU sind idR fest verbaut und die Kühlung entsprechend ausgelegt, da ist nichts mit aufrüsten.

Aber die Argumentation stimmt nicht ganz ;)
CPUs sind in alle Regel mit Sockeln verbaut und auch die Grafikkarte lässt sich meist tauschen wenn eine dedizierte verbaut ist. Ist sowas gar nicht vorgesehen wird das auch mit dem Nachrüsten nichts.
Kühlung geht meist noch wenn man innerhalb einer Prozessor Familie (i3, i5, i7) bleibt. Wenn man dann aber aus der Generation raus will auf ne höhere ist aber die Frage ob das Board das überhaupt annimmt.

Aber die Preise für Mobile Prozessoren und Grafikkarten sind einfach nur unverschämt und im regelfall lohnt es sich bei günstigeren Geräten überhaupt nicht die aufzurüsten.

Darum meine Empfehlung an den TE: Da aufrüsten überproportional teuer ist und auch teilweise ein recht komplexes problem ist kauf etwas womit er jetzt seine Aufgaben erstmal erledigen kann.
Guck das du nen passenden CPU (ich weiß nicht ob nen i3 nicht etwas knapp für Videobearbeitung ist, da müsste aber jemand was zu sagen der da erfahrungswerte hat) und ne dedizierte Grafikkarte hat.
RAM und HDD sind zu vernachlässigen da dass wirklich noch gut aufrüstbar ist (und so alte Notebook platten machen sich auch immer super als externe festplatten ;))

Videobearbeitung ist immer so ein weiter Begriff.

Wenns nur darum geht, ein paar Urlaubsvideos aneinanderzustückeln und mit Musik zu versehen, das konnte schon mein altes Macbook von 2008 mit nem Core 2 Duo. Wenns eher in Richtung Premiere und After Effects geht, dann siehts anders aus. Ich tippe aber eher auf ersteres hier und da ist es relativ wurscht, welche Hardware man nimmt.

Man kann ca. 50% aller Notebook CPUs tauschen, da sie gesockelt sind. Wenn man nur Intel CPUs nimmt kannst du das schon am Namen erkennen. "U" und "H" CPUs werden immer verlötet, die sind in so ca. 50% der aktuellen Notebooks verbaut, AMD ist wegen dem insgesamt geringen Marktanteil zu vernachlässigen.
Die GPU kann man so gut wie nie tauschen. Nur GPUs. Die auf dem MXM-Sockel setzen kann man tauschen und das sind nur die Topmodelle. Also bei AMD Die 290MX und bei Intel hab der GTX-Serie, wobei die GTX860M fast immer verlötet ist und die GTX870M bei einigen Modellen. Abgesehen davon gibt es noch unterschiedliche Spezifikation des MXM-Sockels, was den Tausch der GPU nochmal deutlich komplizierter macht.
Vom Preis will ich gar nicht reden, der machen eine Tausch, egal ob CPU oder GPU eigentlich immer sinnlos, nur in wenigen Fällen macht ein Tausch deshalb Sinn, meistens bei teuren Gaming oder Workstation Notebooks.
Das Problem der Kühlung ist nur bei CPUs gegeben, bei GPUs ist die Kühlung Teil des MXM-Standards. Bei CPUs kommt es auf das Notebook Modell an, aber bei fast allen Modellen mit einer normalen "M" CPU von Intel lassen sich sowohl i5 und i3 verbaut. Meistens auch ein i7, dieser benötigt aber eine stärkere Kühlung, da es sich meistens um einen QuadCore handelt. Ein i7 ist also nicht immer nachrüstbar.

Generell würde ich dir empfehlen von einem CPU Tausch abzusehen, schon wegen der Garantie. GPU Tausch ist wie gesagt für dich überhaupt nicht sinnvoll und auch nicht möglich, wenn du nicht ca. 1200€ für einen Laptop zahlen willst, der sowieso schon einer sehr starke GPU besitzt. Außerdem ist ein dedizierte GPU für hobbymäßigen Videoschnitt sowieso nicht notwendig.

Nen am besten mal ein ungefähres Budget, RAM und HDD kann man schließlich bei fast allen Laptops mit ca. 15". Ohne Budget ist eine gute Empfehlung aber einfach unmöglich.

Hallo,

Erst mal schon danke für die ganze Hilfe!

Also das budget ist so eine Sache. So günstig wie möglich so teuer wie nötig. Da ich das mit der Videobearbeitung noch nicht sehe ist also ein notebook nötig welches es prinzipiell möglich macht.

Der Bereich sollte bei 350 - 500 liegen. Wichtig wäre ein dvd-brenner dabei und win7 bzw. Die Möglichkeit das zu nutzen.

Gruss
Jens

Gebrauchtware.....

Win7 läuft eigentlich auf jeden aktuellen Laptop. Du kannst auch meistens die Win8 Treiber unter Win7 ebenfalls nutzen, da sich die Betriebssysteme sehr starke ähneln.

Ich würde dir ein von diesen beiden Modellen empfehlen. Beide bieten genug Leistung und bei beiden köänntest du noch RAM nachrüsten und die HDD tauschen, wenn es notwenig werden sollte. Bei beiden ist das Display leider nicht so toll, aber dieses Problem haben fast alle Laptops dieser Preisklasse.

http://geizhals.de/lenovo-g510-59416359-a1078982.html
Das G510 bietet eine SSHD, die den Laptops gefühlt schneller arbeiten und booten lässt. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber in dieser Preisklasse Durchschnitt

http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-f7x73es-a1044445.html
Bei ProBook 450 handelt es sich um ein Laptop aus HPs Business Serie, der auch mit Win7 ausgeliefert wird. Es ist dementsprechend gut verarbeitet und kommt mit einer Win7 und einer Win8 Lizenz. Ein Vorteil ist die GPU, die du aber eigentlich nicht brauchst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du durch die aktuelle CashBack Aktion von HP drei Jahre Garantie auf den Laptop umsosnt bekommen würdest.
http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/2361/

Zurück
Oben