Suche Laptop für Home Office, max. 500€

cheffe76

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Windows Office, Musik wobei wenn über die Anlage

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 99% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine. Da kommt lieber die PS5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn etwas privat mit einfachen Grafik Programmen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein letzter hatte 17" was ich recht angenehm finde. Tochscreen brauch ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 500€ weniger geht immer aber wenn um etwas mehr sehr viel mehr Laptop möglich ist auch kein Problem.

Wichtig ist das der Laptop für die nächsten Jahre gerüstet ist und haltbar. Mein alter Dell hat jetzt sicher 15 Jahre gehalten :-D
Wenn es ein richtig gutes Display ist oder der Laptop dadurch extrem billiger wird kann der Bildschirm auch kleiner sein aber nicht unter 15"
 
Oder sich bei Medion umschauen, die haben, in meinen Augen, gerade gute Angebote

Ryzen 5 mit 512GB SSD und 8GB RAM - 540€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheffe76,

ich könnte dir meinen Lenovo ThinkPad L480 empfehlen.

Der Laptop ist nagelneu, befindet sich in der geöffneten Lenovo Originalverpackung und wurde nur ein Mal eingeschaltet um die Installation zu überprüfen.

Ist robust, sehr gute verarbeitung und in Sachen Preis-Leistung sehr gut.
Fühlt sich sehr angenehm an, v.a. die Tatstaur und das Touchpad sind sehr bedienfreundlich.

PS: Das hier ist die Business Edition, an die man nicht so leicht kommt, daher hat dieser den stärkeren vPro Prozessor.
Und das iPS Display ist ebenfalls ein enormer Vorteil.

Für 500€ würde ich dir den verkaufen.

Wenn Interesse besteht kannst du dich gerne melden.

Hier noch die ausführlichen Specs:

Intel Core i5-8350u vPro

14 Zoll FullHD IPS Display!

256GB SSD

8GB RAM

720p Webcam mit Infrarot Gesichtserkennung

Fingerabdrucksensor

WLAN

Bluetooth

Sim Card Reader mit LTE-A

NFC

Vorinstalliert ist Windows 10 Pro mit aktiviertem Key.

Laut dem Service Tag besteht noch eine Werksseitige Garantie bis zum 10.03.2022
 
Muss es denn unbedingt ein Laptop sein bei 99% static?
Für 500€ kannst Du die einen kleinen Ryzen (2200G/3200G) zusammen schrauben.
Kannst bei Bedarf dann auch noch erweitern und aufrüsten. Was beim Laptop doch eher schwer ist.
 
Hätte jetzt diesen gefunden. Glaub der hat alles was ich brauche und sollte für längere Zeit reichen oder übersehe ich was? Preis/Leistung dürfte auch nicht so schlecht sein.
Ideapad 3
Fast nirgends lieferbar darum Otto;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ideapad ist nicht verkehrt.

Ich würde dir mein neues L480 in OVP aber für sogar nur 415€ anbieten. :)

Ist in einigen Specs schlechter als das Ideapad, dafür aber billiger und die insgesamte Verarbeitung besser und langlebiger.
Das IPS Panel ist ebenfalls ein Vorteil des L480.
 
Bin leider noch immer nicht fündig geworden da momentan quasi alles ausverkauft ist.
Welche Alternativen gäbe es wenn ich das Budget auf ca. 750€ aufstocke? Bin für jeden Tipp dankbar. Momentan sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht
 
Schau dir mal die Matebooks von Huawei an. Haben mMn mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Haben aber glaube ich leider nur ein einziges 15" Modell, der Rest ist soweit ich weiß zwischen 13" und 14" groß. Weiß auch nicht, ob das 15" so zu empfehlen ist, da muss man mal recherchieren. Alternativ das Magicbook von Honor, welches fast baugleich ist, da es eine Tochterfirma von Huawei ist (Aber auch mit dem Modell kenne ich mich nicht aus). Würde allerdings so oder so auf den Black Friday warten, egal für welchen Laptop du dich entscheidest. Ich persönlich werde mir das Huawei Matebook AMD 14 (2020) holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben