Suche Laptop für nur 1 sache...

piperka

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6-17,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine rolle, da ich ihn stationär nutzen werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
definitiv LINUX, ist zwar das erste mal aber es gibt ja auch derivate die windows ähnlich sind ?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
speilt keine rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, beleuchtete tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neu, 500€

Ich möchte mit dem Laptop ausschließlich meine Kryptogeschäfte nutzen, dh. meine cold-wallets daran anschließen können und auf meine kryptobörsen online zugreifen, mehr nicht.

da ich mich mit den cpu und ram anforderungen nicht auskenne, hoffe ich, ihr könnt mir da helfen, um meine zwecke zu erfüllen.

danke

Irgendein gebrauchtes Thinkpad... am besten T580 oder neuer. Sehe da wirklich null Bedarf für "nur neu".

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, M4ttX, AlanK und eine weitere Person
Kam noch keiner auf die Idee, spezielle Cold-Wallet-Crypto-Laptops zu vermarkten?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und piperka
piperka schrieb:
...
piperka schrieb:
nope.

Was @skyhouse sagt ist schon mal ein guter Vorschlag. neu gibt es zu dem Preis eher kurzlebige Klapper hardware.
Und je größer das Display, desto schlechter wird es.
Ergänzung ()

piperka schrieb:
es gibt ja auch derivate die windows ähnlich sind ?
Kommt drauf an was du unter ähnlich verstehst.
Sie haben alle einen Paketmanager zum installieren von Programmen (hat windows inzwischen auch) Sie haben alle eine Taskbar, Startmenu und Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, coxon und AlanK
früher wars mal MINT was windows am ähnlichsten war
Ergänzung ()

muss schon neu sein, hab angst dass da iwechle schadsoftware, bugs oder viren sich iwo tummeln, möchte ein sauberes system haben.
Ergänzung ()

ok, dann macht mal einen vorschlag was keine klapperkiste wäre 15,6zoll reicht ja auch völlig aus...preis lassen wir jetzt erstmal beiseite...langlebig soll er sein

piperka schrieb:
muss schon neu sein, hab angst dass da iwechle schadsoftware, bugs oder viren sich iwo tummeln, möchte ein sauberes system haben.
Du installierst doch das System eh neu nach dem Formatieren. Auch auf einem neuen Laptop ist das nicht anders.

Hast du Angst das dir jemand deine Bitcoins oder was auch immer stehlen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also als Crypto Fetischist seit 2015 finde ich deinen Zug etwas übertrieben. Wenn du ein sicheres Passwort hast, ein 2FA nutzt + Recovery Optionen und deine Seeds gespeichert hast, steht dem nichts im Wege. Ich habe jedentag meine Exchanges auf dem Handy offen und mache dort Trades, und das seit Jahren. Zuhause nutze ich aber klar eine Hardware Firewall, die mir einen gewissen Schutz gibt auf allen Endgeräten und das auch unabhängig von Crypto. Da sollte man wirklich mal die 250€ -1000€ ausgeben, und da gibts mehr als genug Vernünftiges.

+1 für den gebraucht Kauf eines soliden businessgeräts!

Neukauf bringt keine Vorteile und gerade bei 500€ consumerware kümmert sich kein Hersteller um Sicherheit. BIOS updates Fehlanzeige usw.

Bei einem "älteren" gerät, kannst du dann auch ohne Probleme Debian aufsetzen und hast ein solides System.

Mint würde ich nicht für ein Sicherheitssystem nutzen.

+1 für Refurbished der "großen" Marken HP, Dell, Lenovo. Business Baureihen, z.B. Latitude oder Elitebooks.

Hinweis: Dieses Angebot ist ein Vorführgerät, ca. 14 Tage alt, keine Kratzer auf Display oder Tastatur, kompletter Lieferumfang, Windows ist frisch installiert

Der Händler hat grußelige Bewertungen...und ich dachte du willst keine Schadsoftware...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Gewährleistung: 2 Jahre Gewährleistung im Schadensfall ausschließlich direkt über shinobee, nicht über Lenovo (gesetzliche Bestimmungen bleiben unberührt)

Hinweis: Das Gerät wurde von der Firma shinobee technisch verändert, z.B. liefern wir es entgegen des Herstellers lenovo mit installiertem Win11 Prof. aus

Ist ja der gleiche Händler...

P.S.: Office: Microsoft Office 2010 Starter inkl. Word und Excel 2010, kein Abo nötig, Laufzeit unbegrenzt

Office 2010?

Schau doch bitte bei einem anderen Händler, der ist nicht umsonst so günstig.

Auch mal die Bewertungen anschauen...

piperka schrieb:
was ist an dem denn auszusetzen ?
Das Gehäuse und die Scharniere.

piperka schrieb:
früher wars mal MINT was windows am ähnlichsten war
Frag 10 leute, bekomm 10 Meinungen. Tut sich alles nichts
piperka schrieb:
Da fährst du mit abgehangener business Hardware besser als mit neuware.

Dieses 'whoppsie, da war Spyware vom hersteller bei ' betrifft meist neure hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und testwurst200
piperka schrieb:
Mit Kryptos rummachen, aber dann bei 500€ geizen versteh ich halt nicht.

Neu bekommst du für das Geld nichts. Und erklär mir mal welche Schadsoftware da installiert sein soll wenn du dein Linux eh neu drauf machst? Meinst du in der Hardware? Das kann dir bei Neuware auch passieren.

Falls du noch einen Monitor übrig hast, sagen wir 22" oder 24", schau nach einem Mini-PC in dem Preisbereich. Das Ding soll doch eh nur stationär genutzt werden, also ist ein Schleppi für den zweck eh nicht das Richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, testwurst200 und midwed
Zurück
Oben