Suche Laptop für Strategie Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MorkfromOrk

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…vorallem Anno 1800 und andere Strategie spiele,mittlerer bis hoher detailgrad und Flüssig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mittlere gösse etwas mehr,,aber ein gutes display,kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so wichtig da überwiegend stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ja mit Betriebssystem,windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…ein laufwerk aufjedenfall, sd Kartenleser und Tastaturbeleuchtung wären nett, aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…da es nur Strategie Spiele meistern soll und für Videos und surfen genutzt wird,sollte es kein gaming laptop sein ausser der Preis stimmt,deswegen so günstig wie möglich bei den Angaben die ich gemacht habe
 
nein, anno1800 wird nix mit billig.
das will kerne, viel ram, und auch die graka muß was können.
das ist ein recht anspruchsvolles spiel.

du wirst ned herumkommen, dem budget eine zahl zu geben. und die sollte ned unrealistisch sein.
 
MorkfromOrk schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mittlere gösse etwas mehr,,aber ein gutes display,kein Touchscreen
Was genau verstehst du unter "mittlerer" Größe?
15,6 Zoll?

MorkfromOrk schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…da es nur Strategie Spiele meistern soll und für Videos und surfen genutzt wird,sollte es kein gaming laptop sein
Ehrlich gesagt wird es bei deinen Anforderungen mit ziemlicher Sicherheit auf ein Gaming Laptop hinaus laufen denn sonst sind Strategiespiele in mittleren bis hohen Details schlicht nicht drin.

Das größte Problem in meinen Augen wird hier deine Anforderung an ein Laufwerk sein. Denn die sind heute einfach nicht mehr üblich. Wenn es für dich möglich wäre dich mit einem USB Laufwerk anzufreunden wäre wiederum mehr machbar.


MorkfromOrk schrieb:
deswegen so günstig wie möglich bei den Angaben die ich gemacht habe
Irgendein Budget musst du schon sagen. Bei den Anforderungen Anno 1800 in mittleren bis hohen Details zu spielen bewegen wir uns auf jeden Fall im Bereich +1.000€.



P.S.: Willkommen im Forum. :)
 
Kombra schrieb:
Was genau verstehst du unter "mittlerer" Größe?
15,6 Zoll?
Sorry wusste nicht genau die zoll maße,ich sagmal zwischen 30 und 40cm Bilddiagonale
Kombra schrieb:
Ehrlich gesagt wird es bei deinen Anforderungen mit ziemlicher Sicherheit auf ein Gaming Laptop hinaus laufen denn sonst sind Strategiespiele in mittleren bis hohen Details schlicht nicht drin.
Dann lass uns im mittleren bereich bleiben
Kombra schrieb:
Das größte Problem in meinen Augen wird hier deine Anforderung an ein Laufwerk sein. Denn die sind heute einfach nicht mehr üblich. Wenn es für dich möglich wäre dich mit einem USB Laufwerk anzufreunden wäre wiederum mehr machbar.
das laufwerk nur wenn möglich aber wenn es ein Hinderniss ist dann ohne
Kombra schrieb:
Irgendein Budget musst du schon sagen. Bei den Anforderungen Anno 1800 in mittleren bis hohen Details zu spielen bewegen wir uns auf jeden Fall im Bereich +1.000€.
deswegen wollte ich auch nach einen normalen Laptop fragen der den Ansprüchen gewaschsen ist anstatt für ein überteurten Laptop viel geld auszugeben nur weil da ein Gaming davorsteht,sagen wir unter 1000 wäre super
Kombra schrieb:
P.S.: Willkommen im Forum. :)
Danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, du wirst ein auge auf aktionen legen müssen, was dich ein bissl zeit kosten wird, kann auch sein, daß irgendein forum user zufällig auf so eine aktion aufmerksam wird.
aber immer wieder zu sehen, ein z.b. lenovo legion um knapp 1K in irgendeiner aktion.
regulär liegen die meist ein bissl drüber.

aber man muß dann das modell sichten und schaun, ob tauglich.

edit: der legion aus post #5 ist klasse!
aber eben das, was ich leicht drüber nannte.
 
MorkfromOrk schrieb:
Sorry wusste nicht genau die zoll maße,ich sagmal zwischen 30 und 40cm Bilddiagonale
Alles klar dann sind wir bei 14-15,6 Zoll Bildschirmdiagonale ca. :)

MorkfromOrk schrieb:
das laufwerk nur wenn möglich aber wenn es ein Hinderniss ist dann ohne
Perfekt dann ist auf jeden Fall überhaupt eine Auswahl gegeben.
MorkfromOrk schrieb:
deswegen wollte ich auch nach einen normalen Laptop fragen der den Ansprüchen gewaschsen ist
Gibt es schlichtweg nicht. Für die Anforderungen die du hast benötigst du schlichtweg eine dedizierte GPU.

MorkfromOrk schrieb:
anstatt für ein überteurten Laptop viel geld auszugeben nur weil da ein Gaming davorsteht,sagen wir unter 1000 wäre super
Das wird knapp sage ich mal.
Übrigens hast du da in meinen Augen einen Denkfehler - Es gibt schlichtweg keine Laptops mit potenten GPUs, die nicht als "Gaming" vermarktet werden. Wenn ist es eher so dass einige Laptops, die schlicht nicht für Gaming geeignet sind überteuert angeboten werden weil Gaming draufsteht. In deinem Fall führt aber eben kein Weg dran vorbei da du eben tatsächlich für "Gaming" etwas suchst. Deine Anforderungen führen da dann nunmal zu Gaming Laptops. Auf Laptops ohne dedizierte GPU brauchst du da gar nicht setzen da wird Anno 1800 schlicht nur als Slideshow laufen.


Das aller-unterste Einstiegssegment für dich wären da in meinen Augen ein Gigabyte G5 für 899€ -
Hier ist der Link dazu - Klick mich

Das Laptop hat einen i5 11400H und eine RTX3050Ti.
Und nur damit du es einordnen kannst:
Auf mittleren Einstellungen wirst du da mit Anno so um die 50-60fps bekommen.
(Die 3050Ti soll ca. auf 2060 Mobile Leistung liegen)

Alternativ gäbe es momentan für ca. 1.020€ (8% Rabatt auf der ebay Seite) einen MSI GF65 von Cyberport mit i7 10750H und RTX3060.
Hier ist der Link dazu - Klick mich
Damit wären zumindest mal so 70-80fps in FullHD auf hohen/mittleren Einstellungen möglich. (Natürlich auch abhängig von der Zoomstufe und Größe deiner Siedlung, das macht Anno 1800 ja gerade so kompliziert)


P.S.: Das oben verlinkte Lenovo Legion ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich mag die Lenovo Legion persönlich gerne weil sie nicht so sehr nach "Gamer" ausschauen. Allerdings bist du eben dann durchaus über Budget.
 
MorkfromOrk schrieb:
anstatt für ein überteurten Laptop viel geld auszugeben nur weil da ein Gaming davorsteht

Tatsächlich wird es unglaublich teuer, wenn da nicht Gaming davorsteht.

Bei Dell gibt es noch 30h Cyberweek Angebote, die nicht "Gaming-Laptop" schreien, etwa

Inspiron 15 Plus (i5-11400 + RTX 3050)
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/bvsl
für 946 Euro (kommt aber noch ein 8GB Ram-Riegel dazu)

oder

Inspiron 16 Plus (i5-11400 + RTX 3050)
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/busa
für 999 Euro
 
Bei Notebooks muss man nach der Leistung schauen, die der Hersteller der GPU erlaubt zu ziehen. Das
Kombra schrieb:
MSI GF65 von Cyberport mit i7 10750H und RTX3060.
Hier ist der Link dazu - Klick mich
ist zB unterirdisch, weil es der 3060 nur 75W gibt. Damit ist die gut 30% langsamer als die 3060 mit 130W im Lenovo Legion 5 Pro. Die 3050 ist generell etwa nur halb so schnell wie eine 3060 bei 130W.
Auch die CPU 10750H ist langsamer als der 5600h im Legion. Das Display ist im Vergleich unterirdisch und die Kühlung auch schlechter. Im Moment gibt es leider einfach keine Modelle, die in dem Preisbereich mit dem Legion 5 Pro mithalten können, wenn man nicht irgendwo einen großen Kompromiss machen möchte.
 
denke ich auch.
drum, @TE, wenn du es schaffst, nimm das legion 5 pro. es ist eines der besten geräte am markt.
und jeden cent wert.
und das display ist sogar sonderklasse gut.
weil damit wirst du freude haben, und das länger. weil gut verarbeitet ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Danke euch allen für euren Rat,wenn sich keine günstigere Alternative auftut die gleichwertig ist dann ,werde ich mir denn Pro 5 holen wenn ich ein gutes Angebot erwische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Qarrr³ schrieb:
Damit ist die gut 30% langsamer als die 3060 mit 130W im Lenovo Legion 5 Pro.
Ich bin hier nach den Tests gegangen, die Notebookcheck für speziell Anno 1800 gemacht hatte.
Siehe hier - Klick mich

Dort lag die 3050Ti mit knapp 60fps bei hohen Einstellungen in FullHD nicht schlecht.

Qarrr³ schrieb:
Die 3050 ist generell etwa nur halb so schnell wie eine 3060 bei 130W.
Es handelt sich hierbei aber um eine 3050Ti. Die ist zwar immer noch nicht so schnell aber zumindest nicht halb so schnell.

Qarrr³ schrieb:
Auch die CPU 10750H ist langsamer als der 5600h im Legion.
Korrekt. Schlägt sich aber eben auch im Preis nieder. Und der TE wollte eben unter 1000€.

Qarrr³ schrieb:
Das Display ist im Vergleich unterirdisch und die Kühlung auch schlechter.
Kann ich ehrlich gesagt nicht vergleichen. Wie kommst du auf "unterirdisch"?
 
Kombra schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht vergleichen. Wie kommst du auf "unterirdisch"?
Lenovo hat im Legion 5 Pro einfach ein sehr gutes Display drin. Das ist ab Werk bereits gut kalibriert, hoch aufgelöst, deckt einen großen Farbraum ab, kann bis zu 500cd/m², 165Hz.

Kombra schrieb:
Korrekt. Schlägt sich aber eben auch im Preis nieder. Und der TE wollte eben unter 1000€.
Wenn er die 200€ auf keinen Fall ausgeben wollte, bleibt ihm nichts anderes übrig, aber die 200€ wären sehr gut angelegt. Die Alternativen sind nicht schlecht. Kann man nutzen und im Vergleich zu den Geräten der letzten Jahre ist das auch der Standard. Lenovo hat nur mit dem Display des Legion 5 Pro und den vollen 130W (140W für die 3070) ein sehr gutes Modell in den mittleren Preisbereich gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben. das geld wäre sehr gut angelegt.
es geht nix über eine gscheite basis. weil man viel zeit damit verbringt.
 
Qarrr³ schrieb:
Lenovo hat im Legion 5 Pro einfach ein sehr gutes Display drin. Das ist ab Werk bereits gut kalibriert, hoch aufgelöst, deckt einen großen Farbraum ab, kann bis zu 500cd/m², 165Hz.
Da stimme ich dir voll zu.

Das IPS Display im MSI mit 144Hz, ziemlich guter Farbqualität und gutem Kontrast als "unterirdisch" zu bezeichnen finde ich trotzdem abwegig.

Hat nichts damit zu tun dass das Display im Lenovo top ist mir ging es da um deine Wortwahl. Wäre es jetzt ein 60Hz TN Display ok, aber das ist es eben nicht.


Qarrr³ schrieb:
Wenn er die 200€ auf keinen Fall ausgeben wollte, bleibt ihm nichts anderes übrig, aber die 200€ wären sehr gut angelegt. Die Alternativen sind nicht schlecht. Kann man nutzen und im Vergleich zu den Geräten der letzten Jahre ist das auch der Standard.
Das kann eben nur der TE wissen. Wenn er wirklich nur Anno 1800 dauerhaft zockt wären wahrscheinlich alle hier genannten Geräte in den nächsten Jahren ausreichend. Er muss dann eben beim ein oder anderen die Grafikeinstellungen anpassen damit es smooth läuft. Aber das ist bei Anno 1800 ja leider nichts Neues. :heul:

Qarrr³ schrieb:
Lenovo hat nur mit dem Display des Legion 5 Pro und den vollen 130W (140W für die 3070) ein sehr gutes Modell in den mittleren Preisbereich gebracht.
Stimme ich dir ebenfalls zu. Wobei man wieder diskutieren könnte ob der Preisbereich noch "mittlerer" ist oder nicht schon am oberen Ende kratzt. Denn eigentlich kostet das Gerät ja um die 1.400€ ohne Rabatte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben