Suche Laptop Gaming/Desktopersatz

Hugenay

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Er soll einerseits zum Einsatz kommen als Desktopersatz, d.h. ich werde meine Musik über iTunes damit verwalten (etwa 100GB derzeit), im Internet surfen und auch mal Videos streamen; Officeanwendungen eher nicht.

Das zweite Einsatzgebiet ist Gaming. Ich lege keinen Wert auf ultrakrasse Graphik, mir ist ein stabiles und schnelles Spielen wichtiger. Games die ich gerne spiele/in Kürze spielen will wären z.B. Paradox-Spiele (Europa Universales 4, Crusaders Kings 2), Kingdom Come Deliverance, The Witcher 3, Anno 1800 - also eher Strategie- und RPG, eher keine MMOGA oder Shooter.
Wichtig wäre mir, dass ich auch in 3-5 Jahren aktuelle Spiele zocken kann (gerne auch mit niedrigen Grafikeinstellungen).

Größe des Displays dachte ich an 15,6 Zoll, SSD und HDD beides ja, 16 GB Ram DDR4, Grafikkarte und Prozessor ? (kenne mich wenig aus, vertraue da auf eure Hilfe). Preislich sollte es nicht mehr als 1200-1300 Euro kosten.

Hat jemand eine Idee? Habe mal versucht mich zu informieren, aber es gibt einfach zu viele Infos und ich kenne mich zu wenig aus...

Als Beispiel mal ein Link was ich mir angesehen habe, aber keine Ahnung ob der was taugt und was für meine Ansprüche wäre :-(
Der Laptop hat jetzt kein Betriebssystem, idealerweise wäre Win10 dabei. Laufwerk ist nice-to-have, aber kein muss.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl62m+2018+gaming+notebook+334603/incrpc/lastseen

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

Danke schonmal für die Tipps, aber die sind beide teurer und haben beide ein 17,3 Zoll Display, oder denkt ihr ein 15,6 Zoll Display ist zu klein?
Evt. sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Hardcoregamer bin, ich zocke in der Regel so an 1-2 (manchmal 3) Tagen in der Woche für max. 2 Stunden am Tag, daher hätte ich auch nix dagegen wenn jemand etwas geeignetes findet was billiger ist ;-)

Ich hatte einmal so einen MSI Bomber. Die Qualität war unterirdisch. Das Gehäuse hat sich beim Bewegen stark verzogen und oh Wunder nach einem Jahr war das Mainboard durch...
Das nächste war von XMG, da liegen Welten dazwischen. Ich würde lieber etwas auf Qualität setzten. Wenn man nur die teuerste Hardware für den niedrigsten Preis kauft hat man eben einen Haufen Müll. Das gleiche habe ich auch oft bei Freunden mit ACER und co. erlebt.
Ergänzung ()

Warum nicht einfach an dem 15.4 Zoll Gerät einen Bildschirm hängen? 15 und 17 Zoll ist beides zu klein und wenn man Mal unterwegs ist reicht auch 15 Zoll...

homerpower schrieb:
Ich hatte einmal so einen MSI Bomber. Die Qualität war unterirdisch. Das Gehäuse hat sich beim Bewegen stark verzogen und oh Wunder nach einem Jahr war das Mainboard durch...
Das habe ich ja noch nie gehört und ich selber habe ein MSI. Nie Probleme gehabt.
Dann hat dein Gerät einen Fehler gehabt oder war ein Montagsgerät.

@PC-Zocker ich arbeite in der Entwicklung von kunstoffteilen und das war einfach unterste Verarbeitungsqualität. Das kann nichts mit Montag zu tun haben. Wie sich MSI entwickelt hat kann ich nicht sagen, aber wer so etwas Anbieter kommt auf meine Abschussliste.
Ergänzung ()

So einmal nach Testberichte gegoogelt... "Lüftersteuerung schlecht", "Auf Seiten der Stabilität gibt es mehr zu bemängeln. "

Hat sich also wie ich erwartet habe nichts verändert.

Um mal ein wenig auf den Punkt zu kommen.

Das Ding wird wenig/kaum mobil genutzt, also braucht man sich um Gehäuse-Qualität nicht so viele Sorgen zu machen - da unterscheiden sich die in Frage kommenden Serien eh nicht so viel (wie auch, sind ja ähnlich teuer).
Also los, bei Geizhals die Marktübersicht anwerfen, 15', GTX1060 und Hexa Core filtern. GTX1070 wird mit dem Budget ganz knapp, könnte man sich aber auch nochmal ansehen. Hexa Core ist nicht unbedingt nötig, kann man aber mitnehmen da genug Budget vorhanden.
Damit kommen wir auf dieses Ergebnis, jetzt kannst du dir die verfügbaren Serien anschauen - bei einigen müssen noch Ram und SSD nachgerüstet werden.

Wie man sieht bleiben Acer Aspire Nitro 5, Schenker A517 und der Predator Helios übrig - zu diesen dreien kannst du jetzt den Notebookcheck Test lesen und dich dann entscheiden. Gleiches gilt für den oben genannten Dell.

Ich denke es wird der Dell werden, nach meinen Recherchen ist der Preis auch recht fair, evt. warte ich auch noch ein paar Tage/Wochen ob’s mal ein Angebot gibt. Danke für eure Hilfe schonmal.

Ich habe mich für den Dell G5 entschieden, schwanke nun nur noch zwischen der Variante mit 256 GB SSD und dem Gerät mit 512 GB SSD, alle anderen Specs sind gleich, der Aufpreis beträgt 250 Euro. Was denkt ihr? Ich glaube eigentlich, dass 256GB ausreichen, oder liege ich da falsch?
Welche Daten sollte denn auf der SSD gespeichert werden (außer das Betriebssystem)? Denke auf der "normalen" Festplatte Musik, Bilder etc. Aber wo sollten die Games gespeichert werden?

Nur wegen 250gb ssd 250 euro mehr? no go. Auf SSD kommt Windows und Programme vlt ein paar kleine Games je nach ladezeit. Mir reichten 256gb immer 🙂. Das musst du selber wissen.

Aber prinzipiell die Games nicht auf die SSD, versteh ich das richtig?

Je nachdem, wie viel Platz du hast/brauchst. Ich hab alles auf SSDs und damit niedrige Ladezeiten, aber 250 Euro Aufpreis für 250 GB würde ich nicht zahlen wollen. Dann lieber später selbst nachrüsten, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: helios666
Zurück
Oben