Suche Laptop Gaming/Desktopersatz

Also mit ner GTX1060 wird es schon recht eng bei Anno 1800. Sicherlich sind noch keine Systemvorraussetzungen bekannt, aber Anno 2205 hatte schon massiv zu kämpfen mit ner GTX1060, wenn die Karte recht voll bebaut war. Im Dell steckt denn auch noch die MaxQ Version, welche denn auch noch etwas langsamer ist... also an deiner Stelle würde ich ehr ein GTX1070 Gerät bevorzugen, welche man auch für dein Budget bekommt... denn das Gerät soll schliesslich auch noch in einigen Jahren ausreichend Leistung besitzen. Bedenke bitte auch, das es bei Dell nur ein Jahr Garantie gibt.

Ich bin zwar überhaupt kein Fan von Asus Geräten, aber wenn halt wenig Geld vorhanden ist....

https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702vs-ba101-90nb0dz1-m02580-a1694460.html?hloc=at&hloc=de
Display 17.3", 1920x1080, 127dpi, non-glare, 75Hz-Display CPU Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz RAM 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 32GB) HDD 1TB SSD N/A Freie Slots 1x M.2 PCIe (2280/M-Key) Grafik NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, HDMI 1.4, Mini DisplayPort 1.2 Anschlüsse 3x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 Akku Li-Polymer, 76Wh Gewicht 2.70kg Betriebssystem N/A Besonderheiten Nummernblock, beleuchtete Tastatur, NVIDIA G-SyncWebcam 0.9 MegapixelOptisches Laufwerk N/ACardreader SD/SDHC/SDXC/MMCHerstellergarantie zwei Jahre (Pickup&Return)
1199Euro

In Sachen Preis/Leistung kommt da kein Gerät ran. Damit hast du auch noch in einigen Jahren Ruhe, leistungstechnisch. Da denn noch ne SSD, 1x8GB und ne Windows Lizenz dazu besorgen und schon hast du ein perfektes Gerät mit satter Leistung.

Du kannst dir da auch gerne mal gebrauchte Geräte anschauen.... da bekommst du denn genau das, was du suchst für dein Budget. Hier mal ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...7-7700hq-gtx-1070-16gb-ram/935290526-278-7659

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine GTX1060 MaxQ denn so schlecht, dass sie Spiele die in 4-5 Jahren erscheinen werden nicht mehr schafft in den niedrigsten Einstellungen?

Bzw. lässt sich bei dem Dell G5 nicht einfach eine GTX1070 bei Bedarf nachrüsten?

Nein, nachrüsten ist nicht möglich.

Wenn ich 4-5 Jahre in die Vergangenheit schaue, schafft die GTX760M (von 2013) aktuelle AAA-Spiele wie Far Cry 5 praktisch gar nicht mehr, bzw. nur in absolut niedrigsten Einstellungen <30FPS. Da aber niemand den GPU-Leistungs-Fortschritt für die nächsten 5 Jahre vorher sagen kann, ist das natürlich nur ein Blick in die Glaskugel.

Mmh jetzt hatte ich mich eigentlich schon entschieden, aber jetzt bin ich wieder unsicher...

Ich denke die 1060 wird sich länger halten. Die neuen gens sind bei weitem nicht mehr soviel schneller wie damals.

Wie es die Vergangenheit bewiesen hat, passen sich die Spielehersteller der vorhandenen Leistung natürlich an. Die GTX1060 ist aktuell ausreichend schnell für hohe bis maximale Details in FullHD bei "normalen" Spielen. Bei AAA Spiele wie Anno, welches ja schon immer sehr hardwarehungrig war, muss man da schon abstriche machen.

Wenn man das Gerät bewusst die nächsten 4-5 Jahre nutzen will, sollte man schon etwas Geld in die Hand nehmen und nun schon leistungsstarke Hardware kaufen oder so kaufen, das man ggf. aufrüsten kann (MSI GT Serie z.B.).

Da ich viel Indie-Games spiele (z.B. Banner-Saga, This War of Mine) oder Simulationen wie die Paradox-Spiele EU4 oder CK2 und ich z.B. The Witcher 3 oder Kingdom Come Deliverance gerne auf niedrigster Stufe spielen kann, denke ich, dass mir eine 1060 reichen wird. Klar wäre eine 1070 wohl zukunftssicherer, aber der Aufpreis sind ja schon ein paar Hundert Euro.

Ja, ist richtig. Ich wollte nur mal die Marktsituation ein wenig erklären... denn das es Gerät mit GTX1070 für um die 1200Euro gibt, wurde nunmal noch nicht erwähnt. Und da dein genanntes Budget nunmal 1200-1300Euro war, habe ich dir einfach mal optimalste Angebot für dieses Budget gezeigt.

@helios666 Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst, solltest du am besten auch nicht versuchen, anderen Usern zu helfen... denn solch nutzlose Kommentare kann hier nun echt niemand gebrauchen. Wenn du meinst, das du mit deinem Acer glücklicher bist wie mit anderen Herstellern, dann soll das so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Rayzor
@iTzZent
Das mit dem Preis ist leider so nicht ganz korrekt, ich müsste, um meine "Anforderungen" zu erfüllen, ja noch 8GB Ram zukaufen und eine SSD, damit wäre ich wieder über dem Budget...

Ja, dann bist du ganze 10-20Euro drüber...

240GB SSD ca. 44Euro: https://geizhals.de/western-digital-wd-green-pc-ssd-240gb-wds240g2g0b-a1767431.html?hloc=at&hloc=de
8GB Ram ca. 67Euro: https://geizhals.de/kingston-valuer...7s8-8-a1519624.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Sicherlich kommst du auch mit einer GTX1060 klar wenn du die Details drosselst... aber ich für meinen Teil finde es schon toll, die feinen Details vom Spiel zu geniessen. Wenn ich da an Anno 2205, Surviving Mars oder Railway Empire denke, da würde ich die Detailverliebtheit extrem vermissen... diese Spiele spiele ich mit ner GTX1070 in maximalen Details in 3.840 x 2.160 auf meinem MSI GT73VR und das Gerät ist schon über 2 Jahre alt... du weist doch nicht, was für Spiele in 3-4 Jahren auf den Markt kommen... da würde ich doch lieber nun schon das maximale an Leistung für das vorhandene Budget kaufen...

Wieso lässt sich denn die Karte nicht nachrüsten? Geht das generell bei Laptops nicht oder bei dem Dell G5 speziell nicht?

gtx 1070 und 4k auf nem mini bildschirm alles klar. der unterschied zu full hd bei der ppi dürfte enorm sein. das geruckel nicht zu vergessen.

Der Dell ist erstmal uninteressant, aktuell nicht lieferbar und der Preis war ohne MwSt. Muss mich jetzt wohl mal anderweitig umsehen. Ist gar nicht so einfach :-(

Hugenay schrieb:
Wieso lässt sich denn die Karte nicht nachrüsten? Geht das generell bei Laptops nicht oder bei dem Dell G5 speziell nicht?
GPU umrüsten geht in Laptops sehr selten (nur wenn die GPU per MXM-Modul verbaut ist) und ist - im Vergleich zum Desktop - sehr teuer (>500€, aber billiger als ein ganz neues Gerät zu kaufen). Spielt insgesamt auf dem Markt immer weniger eine Rolle, von daher steht in den Sternen, ob du eine GTX1060 in 2-3 Generationen auf eine Karte mit gleicher/ähnlicher TDP aufrüsten kannst (also eine GTX 3060 oder so) Karten mit höherer TDP (also z.B. die xx70er Serie sind meist nicht möglich, weil das Kühlsystem nicht drauf ausgelegt ist). Insgesamt solltest du da nicht mit planen, bzw. bei der Kaufentscheidung das Argument "GPU per MXM verbaut" nur unter ferner liefen bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen. Aber 12GB sollten ja erst mal reichen. Ist die Frage ob 4+8 GB Nachteilig ist. Das weiß ich nicht genau. Man kann ihn ja später immer mal austauschen. Wenn Speicher mal richtig billig ist.

Ok danke schonmal. Habe mich mal weiter umgesehen und bin auf die Marke "Hyrican" gestoßen, die mir bislang vollkommen unbekannt war. Kennt jemand diese Marke und kann was zu deren Laptops sagen? Ich hab mal folgendes Gerät ins Auge gefasst, leider gibt es Preis nur auf Anfrage:

https://www.hyrican.de/SHOP/NOT01573.PDF

Ist zu 99% nur ein weiterer Reseller von "Clevo-Barebones", einer asiatischen Firma die Laptop Barebones herstellt und an verschiedene Reseller verkauft, diese wiederum geben den Geräten ihr eigenes "Branding" und bestücken sie mit Ram/SSD/etc.

Der bekannteste deutsche Reseller dieser Art ist Schenker, bzw. die XMG Gaming Serie.

Zurück
Oben