Laptop Gaming/Videoschnitt gesucht für 1500 Euro cirka

Tom1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo Computerbase User,

ich hab jetzt 3 Tage im Netz gesucht um was gescheites oder bezahlbares für mich zu finden. Im Desktop Segment kenne ich mich sehr gut aus und wüsste sofort was ich kaufen müsste. Jedoch bei Notebooks stehe ich auf dem Schlauch. Ich fange demnächst meinen Dienst bei der Bundeswehr an und möchte nach Dienstschluss meistens Videos schneiden für Youtube, aber auch das eine oder andere moderne Spiel sollte machbar sein. Da ich nicht weiß ob ich in meiner Stammeinheit eine Stube oder eine Wohnung gestellt bekomme, plane ich erstmal mit einem Laptop. Desktop Rechner wäre mir deutlich lieber.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Videobearbeitung mit Vegas Pro 15 und moderne Spiele, wie The Division 2, Cyberpunk 2077 usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, am besten 15 Zoll Full HD, das man ihn auch auf den ein oder anderen Lehrgang mitnehmen kann.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

The Division 2, Cyberpunk 2077, modernere Spiele hat. Detailgrad: Hoch oder sehr hoch wäre gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vegas 15 Pro, Gimb für Thumbnails. Für den Hobby Bereich, Desktop Monitor ist ein AOC TN Panel 144Hz, bin also kein Profi Display gewöhnt. Auch 4k Material mit 60 FPS und 135 MBit sollten möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, Touchscreen nein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mir egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home, vorinstalliert wäre gut, ist aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Leise wäre gut, Material ist mir eigentlich egal, es sei den ihr sagt Plastebomber geht aufgrund von ... garni.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte + SDD wäre muss und gerne erweitbar, sonst halt extern.
Tastatur: Beleuchtet wäre cool sowie ein Nummernblock.
Thunderbolt wichtig für?
CD Laufwerk ist egal. Kartenleser ist auch kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf bin ich aktuell skeptisch, denke eher an Black Friday. Und beim Preis wären so 1500 bis 1600 möglich. Wobei das ein Haufen Kohle ist, dafür bekomm ich im Desktop, ah ich schweife ab.

Hatte jetzt über Geizhals folgendes gefunden:

Meistens sind die Omen Laptops sehr gut ausgestattet, ASUS gab es auch und MSI, sowie Acer.

der stach mir jetzt von den technischen Daten besonders ins Auge:

https://geizhals.de/hp-omen-15-dh0002ng-shadow-black-7dx93ea-abd-a2078036.html?hloc=de

Ach und was mir noch einfällt mit AMD GPU und CPU gibt es wohl nix gescheites?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Tom
 
Den genannten HP Omen finde ich ganz schön teuer. 1600€ bei ner GTX 1660 Ti geht gar nicht, da ist man eigentlich schon im Bereich einer RTX 2070.

Gerade wenn du sagst, dass das Material nicht ganz so wichtig ist, würde ich eigentlich zum Lenovo Legion Y540 greifen, ist in puncto Preis/Leistung sehr gut.

Da gibt es immer mal Gutschein-Aktionen, dann kriegt man i7 und RTX 2060 deutlich unter 1200€.

Ansonsten evtl. sowas, auch wenn das jetzt 17'' Modelle sind:
https://www.mydealz.de/deals/schenk...2-nvme-ssd-freedos-2-weitere-angebote-1392514

https://www.mydealz.de/deals/gaming...0gb-m2-ssd-win10-ohne-ssd1054-1561082-1413959
 
Mein Legion kam 1300€ mit i7 8750h, RTX2060, 16GB usw. gepaart mit 17" und 144Hz (G-Sync)
Was ich absolut empfehlen kann, besonders die Kühlung ist im Vergleich zu meinen Omen 17 deutlich leiser.
 
Hab mir die Links von iXoDeZz mal angeschaut, sowie das Legion. RAM sollten 16GB sein wegen Videoschnitt und halt 2 Festplatten, einmal eine SSD mit mindestens 256GB sowie eine HDD mit mindestens einem 1TB. Das haben die aus den Links nicht.

17 Zoll ist mir zu groß leider, und Raytracing benötige ich halt nicht. 8GB VRAM wären dagegen gut, aber preislich wohl nicht machbar. Hmm schwierig.
 
Stimmt, auf den RAM hatte ich jetzt irgendwie gar nicht so geachtet. War aber auch eher als Beispiel gedacht, um grob zu zeigen, was so möglich ist in dem Preisbereich.

Evtl. sind die Clevo Barebones auch noch eine Alternative, da gibts auch oft gute Angebote.
 
Ich halte den Anspruch für nicht machbar.

15" mit so potenter Hardware und das zu dem Preis und dann noch silent, das geht gerade mal mit nem Desktop PC.
 
Hier einfach passend konfigurieren, mit deinen Anforderungen bleib ich bei unter 1300€.
Also deutlich besser als das HP.
 
derin schrieb:
Ich halte den Anspruch für nicht machbar.

15" mit so potenter Hardware und das zu dem Preis und dann noch silent, das geht gerade mal mit nem Desktop PC.


Setzen wir das Silent mal in Klammern. ( Kann man den einen Laptop irgendwie Drosseln das er leiser läuft?

Wäre es den mit 17 Zoll machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop zu drosseln macht ja keinen Sinn, dann kann man gleich einen kaufen der weniger Leistung hat.

Wenn er nicht belastet wird ist auch der Gaming Laptop relativ leise, diese Drosselung funktioniert gut.

Man muss sich einfach im klaren sein dass ein potenter Gaming PC zwischen 150 und 300W zieht, wenn sich diese Abwärme in einem Gehäuse der Größe Kollege-Block befindet, braucht es einen lauten Lüfter um das raus zu bekommen.

Deswegen muss man sich halt überlegen was man will, bei nem Laptop muss man Kompromisse machen.
 
Tom1986 schrieb:
Setzen wir das Silent mal in Klammern. ( Kann man den einen Laptop irgendwie Drosseln das er leiser läuft?

Wäre es den mit 17 Zoll machbar?

Also ich habe einen 15Zoller mit einer RTX2080 in der Max-Q-Version. Das ist die Stromsparversion der jeweiligen regulären mobilen Pendants und in der Regel so 20-25% schwächer in der Leistung als der große Bruder. Dafür aber besser optimiert in Sachen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und vor allen Dingen Lautstärke, wodurch man diese GPUs in dünneren und leichteren Notebooks vorfindet.

Ich spiele derzeit Gears5 auf Ultra-Einstellungen mit durchschnittlich 80FPS. Die Lüfter sind dabei stets hörbar aber nie unerträglich laut. Im Vergleich zu meinem Vorgängerlaptop (mit einer regulären 1070) liegen da wirklich Welten dazwischen.

Kommt eventuell eine Max-Q GPU deswegen in Frage? Du gibst Leistung für mehr Mobilität, effizienteren Stromverbrauch und viel geringere Lautstärke ab. Weiterer großer Nachteil: Max-Q Geräte sind teurer.
Bei deinen gelisteten Spielen wie The Division 2, Cyberpunk 2077 sehe ich nur die Max-Q Versionen der 1070,1080,2070 und 2080 im Stande diese Games auf mindestens hohen Einstellungen auf +60FPS dazustellen.
Und laut geizhals fangen da die Preise bei 1549 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Das Thema ist komplizierter als gedacht, hab jetzt auch mal 17 Zoll in meine Überlegung mit einbezogen. Da wurde mir als günstigster dieser angezeigt.

https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...ack-8kv08ea-abd-a2142525.html?hloc=at&hloc=de

Das mit den MaxQ Modellen klingt auch sehr gut. Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist.

Den Test mit dem Ryzen Notebook hab ich mir angeschaut und das Display schreckt mich arg ab. RGB Farbraum sollte schon zu 70 bis 80% passen.

Ich glaube meine Ansprüche sind einfach zu hoch.
 
@sh. Also das war ein Clevo Barebone konfiguriert und zusammengebaut bei one.de
Ich konnte bei den Festplatten ein paar Euros sparen, weil ich die weggelassen und zuhause selbst eingebaut habe. Letztendlich habe ich 1925€ gezahlt. Wenn ich mir die Preise für Geräte mit einer 2080 Max-Q bei geizhals anschaue (welche bei 1999€ anfangen) dann denke ich habe ich eine gute Wahl getroffen.

Aus meiner eigenen Erfahrung und Recherchen heraus kann ich sagen, dass die meisten Gaming-Notebook Käufer den Max-Q Versionen negativ gegenüberstehen. Wer schon verständlicherweise bereit ist so viel Geld auszugeben, der will ich auch die bestmögliche Leistung und Performance dafür haben. Da viele sowieso ihre Notebooks beim zocken stationär an einer Steckdose nutzen und Kopfhörer aufhaben, greifen da die meisten Leute auch eher zu den regulären mobilen GPUs mit mehr Power für das gleiche oder teilweise auch weniger Geld.

Ich jedenfalls pendle sehr oft zwischen zwei Wohnorten und bin extrem dankbar für das leichtere Gewicht und schlankere Bauform beim Reisen und meine Mitmenschen sind mir dankbar für die deutlich leisere Geräuschkulisse.

BTW: Ich weiß nicht, ob das bei anderen Max-Q Notebooks auch der Fall ist, aber ich habe noch einen Turbo-Modus. Wenn ich den anschmeiße, dann werden die Lüfter merklich lauter. Vorhin habe ich mal ein Vergleich gemacht mit einem integrierten Benchmark Test in Total War: Warhammer 2 und mit dem Turbo-Modus habe ich 10-12 FPS bei gleichen Grafikeinstellungen mehr rausholen können. Ich lass den trotzdem aus. Ich mag die akzeptable Lautstärke im regulären Modus. Der Turbo-Modus klinkt sich hingegen wie ein startendes Düsenflugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben